M
MEGafon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.05.20
- Kekse
- 0
Ok...das heisst, wenn es in den Monitoren ständig laut knacken sollte oder so, dann weiß ich, dass da Peaks an die Monitore gehen?
Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstehen. Was heißt "ständig"? Ich meinte nur beim Ein/Ausschalten. Wobei... wenn Du im Betrieb einen extremen Peak auf die Monitore schickst, wirst Du das auch nicht überhören.
Was aht das eig. mit dem "Power On Mode:standby" oder so auf sich? Da ist hinten dran ein Wahlschalter an den Monitoren, der aber im Manual nicht erläutert ist.
Nicht im Manual, echt? Das glaube ich einfach nicht ;-) Normalweise bedeutet das einen Mechanismus, dass die Monitore ausschaltet, wenn eine bestimmte Zeit kein Signal am Eingang anliegt und wieder einschaltet, wenn das Signal wieder da ist. Manchmal funktioniert das gut, manchmal aber nicht. Das Problem ist z.B. der Pegel ab dem der Monitor meint "kein Signal". Wenn das schlecht eingestellt ist und die Zeitspanne kurz, dann kann es passieren, dass bei längeren leisen Passagen plötzlich die Monitore ausgehen. Und das ist einfach Scheiße. Halb so schlimm, wenn man dieses Feature abschalten kann, aber das bieten leider nicht alle Monitore, die die Abschaltautomatik haben. Ich persönlich halte das für total überflüssiges Gimmick.
- - - Aktualisiert - - -
Mir ist gerade eine Sache aufgefallen bei den Monitoren:
Wenn ich sie mit dem Schalter an der Rückseite ausschalte, hört man unmittelbar danach das Schaltgeräusch des Relais, von dem ich behaupte, dass es zur Schutzschaltung gehört.
Wenn ich die Boxen jedoch nach einigen Sekunden Wartezeit wieder anschalte, tut sich nach Betätigung des Schalters für ca. 2-3 Sekunden garnichts, dann geht die Lampe an, das Relais klackt und kurz danach hört man ein leises "bupp" gefolgt von einer deutlich sichtbaren Lautsprecherhub, die ich so im Betrieb noch nicht wahrgenommen habe.
Sind die nun kurz davor, Hopps zu gehen oder ist noch alles im grünen Bereich?
Alles normal und die Einschaltverzögerung ist eine gute Sache. Nur der Lautsprecherhub, wenn es stark wäre, wäre unter diesen Umständen etwas seltsam. Ein ein lautes Plopp + Riesenhub findest Du leider bei vielen billigen Monitoren.