Einsteiger Studiomonitore - taugen die ESI nEar08 was?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
970
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich möchte mir ein paar Studiomonitore gönnen... idealerweise die im Threadtitel beschriebenen...die sollen laut Kundenrezensionen des großen T garnicht so verkehrt sein...
Ich muss ja nun auch nicht die teuersten Monitore hier haben für meine Arbeiten...soooo gut bin ich ja dann nun doch nicht! ;)

Was sagt ihr zu meinem Vorschlag?

Betrieben werden sollen die an einem Edirol UA 25...das hat ja Chinch und Klinkenausgänge... welche Ausgänge bieten sich eher an zu benutzen? Und sollte ich Boxenseitig dann die XLR Anschlüsse nehmen oder reichen für meine Zwecke auch preiswertere Klinkenkabel, dann aber in der Ausführung als Lautsprecherkabel?

Viele Grüße und frohes Neues
Chris

Eigenschaft

So...ich hab jetzt die beiden Nahfeld Monitore bestellt, plus 2 Speakerkabel Klinke Klinke von Cordial... Ich denke, das sollte auf jeden Fall genügen für meine Ansprüche.

Da haben sich leider ein paar Fehler eingeschlichen!

Lautsprecherkabel dienen dazu, den Lautsprecher mit dem Verstärker zu verbinden, sie sind darauf ausgelegt hohe Ströme und hohe Spannungen einigermaßen verlustfrei zu transportieren. Sie sind auch nicht abgeschirmt, weil eventuelle Einstreuungen kaum einen Einfluss auf das Signal haben, welches um viele Größenordnungen "lauter" als die Störungen ist.
Deine Monitore (nEar08) sind aber "aktiv", sprich Lautsprecher und Verstärker befinden sich in der selben Box, und es ist kein zusätzlicher Verstärker notwendig.

Dein Interface kann symmetrische (Klinke) und unsymmetrische (Cinch) Signale ausgeben, kennst du den Unterschied zwischen symmetrisch/unsymmetrisch?
Unsymmetrisch ist unempfindlich gegenüber Einstreuungen (zumindest theoretisch), demnach ist der Klinkenanschluss klar zu bevorzugen!

Ob du XLR oder Klinkeneingang am Lautsprecher verwendest hängt davon ab ob die Klinkeneingänge auch symmetrisch ausgelegt sind - normalerweise sind sie das. (sie haben also 3 Kontakte, wie eine Stereoklinke)

Das passende Kabel für deine Anwendung wäre also entweder ein TRS-Klinke auf XLR (male), oder TRS-Klinke auf TRS-Klinke.
"TRS-Klinke" bedeutet dass die Klinke 3 Kontakte hat, nicht nur 2. Schaut ident zu einem "Stereo-Klinken-Kabel" aus:
https://www.thomann.de/at/search.ht...+(stereo)&wgfid3=3155&wgf3155=Klinke+(stereo)

Ebenfalls möglich wäre ein solches Kabel:
https://www.thomann.de/at/search.ht...linke+(stereo)&wgfid3=3155&wgf3155=XLR+(male)

Die von dir gekauften Speakerkabel werden zwar prinzipiell funktionieren, aber keinen Schutz gegenüber Einstreuungen bieten - sobald eine Neonröhre, ein PC-Bildschirm oder ein Handy in der Nähe sind, wird's brummen und fiepen..

Verdammt...die Dinger werden direkt neben einem PC Monitor zu stehen bekommen...Dann werd ich die obigen Kabel noch nachbestellen und als Kommentar schreiben, das sie die anderen aus der vorherigen Bestellung rausnehmen sollen.

Edith sagt: Glück gehabt, sie haben die Bestellung geändert und angepasst...dann sollte ich, weil cih mit Paypal gezahlt habe, schon gegen Ende der Woche den Kram hier stehen haben... :)

Nochmal danke für die Richtigstellung hinsichtlich der Kabel... :)

Zuletzt bearbeitet:
Unsymmetrisch ist unempfindlich gegenüber Einstreuungen (zumindest theoretisch), demnach ist der Klinkenanschluss klar zu bevorzugen!

Ich bin sicher, dass Du das richtig weiß, aber leider falsch geschrieben: symmetrisch ist unempfindlich, unsymmetrisch ist empfindlch.

Ich bin sicher, dass Du das richtig weiß, aber leider falsch geschrieben: symmetrisch ist unempfindlich, unsymmetrisch ist empfindlch.
Ui verdammt! Da passt man auf wie ein Heftlmacher, und dann schreibt man erst das falsche!

Richtig ist natürlich, dass SYMMETRISCHE Signalübertragung (relativ) unempfindlich gegenüber Stör-Einstreuungen ist.

Ich werde einen Moderator bitten, das zu ändern.

So...nun sind die umgetauschten Boxen da und funktionieren... sind per TRS Klinke - XLR verbunden worden...alles super! :)

Nur eine Frage: Was hat das mit dem "Power Standby Mode" auf sich? Ich kann da zwischen "On" und "Standby" wählen...in der Bedienungsanleitung ist es leider nicht erklärt.

Und wie sollte ich die Lautstärke am besten einstellen? Einfach die Potis von den Monitoren auf Anschlag, und dann alles nur am Interface regeln, auch wenn ich dann nur ca. 1/3 des Regelwegs brauche? Ich hab nämlich das Gefühl, das einem der Monitore am Poti irgendwie ne "Raststellung fehlt"...ist blöd zu beschreiben, aber ich hoffe,ihr versteht was ich meine...Wenn ich ja die beiden Potis, die an den Monitoren sind, auf Anschlag drehen würde, hätte ich das Problem ja nich... Ich befürchte nämlich, das ich jetzt Lautstärkedifferenzen von Monitor zu Monitor habe wo beide Potis nur auf ca. 50% stehn.

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Frage: Was hat das mit dem "Power Standby Mode" auf sich? Ich kann da zwischen "On" und "Standby" wählen...in der Bedienungsanleitung ist es leider nicht erklärt.
Das Prinzip eines Ein-Aus-Schalters ist dir aber schon bekannt...?

Und wie sollte ich die Lautstärke am besten einstellen? Einfach die Potis von den Monitoren auf Anschlag, und dann alles nur am Interface regeln, auch wenn ich dann nur ca. 1/3 des Regelwegs brauche? Ich hab nämlich das Gefühl, das einem der Monitore am Poti irgendwie ne "Raststellung fehlt"...ist blöd zu beschreiben, aber ich hoffe,ihr versteht was ich meine...Wenn ich ja die beiden Potis, die an den Monitoren sind, auf Anschlag drehen würde, hätte ich das Problem ja nich... Ich befürchte nämlich, das ich jetzt Lautstärkedifferenzen von Monitor zu Monitor habe wo beide Potis nur auf ca. 50% stehn.

Und genau deshalb stellt man die Monitore auch auf 100 % und regelt die Lautstärke mit einem Monitorcontroller.

OK...dann ist es nur etwas verwunderlich, das die Monitore überhaupt Potis haben...aber gut, hier schreibt auch ein E-Technik Laie.

JA,das Prinzip des Ein-Aus Schalters ist mir bekannt...aber wie würden sich bei den Monitoren der Zustand "Aus" und "Standby" groß unterscheiden? Ist ja nich wie bei nem PC, wo noch irgendwas gestartet werden muss, wenn man das Ding einschaltet...das dauert ja max. 2 bis 3 Sekunden, dann ist der Lautsprecher an.

Wenn einer der Lautsprecher leiser sein muss als der andere (aus welchen Gründen auch immer) kann man das an den Potis korrigieren - oder wenn du nur einen einzigen Monitor zur Mono-Wiedergabe verwendest (als Referenzmonitor) ...

Manche hochwertige Monitore verfügen sehr wohl über digitale Signalverarbeitungs-Komponenten (meist zur Raumkorrektur..), oder Digital-Analog-Wandler (wenn sie über digitale Eingänge verfügen).
Auch die Verstärker in den Monitoren (so es sich um moderne, aktive Monitore handelt) müssen eingeschaltet werden und brauchen eine kurze Aufwärmphase...

Ja, es sind aktive Monitore.

Wie messe ich denn überhaupt die Monitore richtig ein? Ich hab da bisher nur in der Anleitung von gelesen...ein Problem was ich habe ist, das ich die Monitore schon nicht auf die Passende Höhe stellen kann, da sie in einer Dachschräge zu stehen kommen.

Passende Höhe is schonmal sehr wichtig, grade bei eher günstigen Monitoren die i.d.R. nicht so einen großzügigen Sweetspot haben. Faustregel ist Hochtöner auf Ohrenhöhe. Wenn nicht genug Platz nach oben ist musst halt den Schreibtisch und die Monitore bissl weg von der Wand rücken oder einen anderen Platz suchen. Außerdem in der Hinsicht zu beachten ist das Stereodreieck!!

Einmessen geht z.B. mit einem iPhone gut. Da gibts eine relativ gut funktionierende App (deren Name ich nicht kenn weil ich kein iPhone hab ^^) für ca. 99 Cent oder so.
Anschließend gehst du auf diese Webadresse und lädst dir die Testfiles runter, öffnest das rosa Rauschen in deiner DAW, positionierst dein iPhone (sofern du eins hast) oder Pegelmessgerät in Abhörposition und drehst am Interface oder Monitorcontroller so weit auf, bis 85dbSPL (C-Kurve) erreicht sind. Schadet auch nicht sich die Anleitung auf der verlinkten Website mal durchzulesen, z.B. kannst auch noch die Kanalgleichheit überprüfen etc., weil deine Lautsprecher sollten natürlich beide gleich laut eingestellt sein.

OK, danke..

da hab ich ja schonmal was,womit ich arbeiten kann....

Dumm nur, das das mit der Position wirklcih garnich anders zu lösen ist...da müsste ich mein komplettes Zimmer umräumen, da der Schreibtisch sonst in die Zimmermitte müsste... Könnte man ggf. über die Neigung was machen? Das man so die nicht vorhandene Höhe ggf. etwas kompensiert?

Mit dem Einmessen klingt ja soweit auch schonmal gut, jedoch hab ich leider kein iPhone, sondern ein HTC ONE S.

Mal schauen, wie ich das nun gelöst bekomme oder ob es sinnvoller ist, die Monitore ggf. wieder zurück zu schicken, wenn ich sie hier nicht sinnvoll positionieren kann.

Es ist nicht so, dass man anders nicht arbeiten kann. Aber so wären es die optimalen Bedingungen.
Ich kenne sehr viele Musikproduzenten denen die Abhörlautstärke eher egal ist. Die machens so wie es für sie angenehm ist und mischen tun sie eben ein bisschen lauter, rein nach Gefühl.

Das mit der Neigung wäre schon eine Möglichkeit, aber der Schall kommt halt dann immer ovn unten und das klingt auch so.
Zimmer umräumen ist eventuell eh keine so schlechte Idee, wenn auch viel Arbeit. Oft hilft ein bisschen Möbelrücken auch schon Wunder, um die Akustik im Raum zu verbessern!

Mhh,ok...sry für die späte Antwort!

Vertragen das die Lautsprecher eigentlcih, wenn man sie jede Nacht komplett vom Strom nimmt und am andern Tag quasi "heiß" startet?

Was meine ich damit: Ich mache nachts per Fußschalter die Steckerleiste aus, wo mein PC und z.B. auch die Monitore dranhängen...am andern Tag das ganze dann per Druck auf den Fußschalter wieder an, so dass quasi das Rechnernetzteil als auch die Monitore direkt voll Saft ziehen...ich hatte heute Morgen das Gefühl, dass einer der Monitore mal kurz ausgegangen ist...vllt. hab ich mich aber auch getäuscht...ich meinte nämlich, die LED flackern gesehen zu haben...

Hoffe, ihr wisst, was ich meine...is etwas doof geschrieben.

Viele Grüße
ApeX

Mhh,ok...sry für die späte Antwort!

Vertragen das die Lautsprecher eigentlcih, wenn man sie jede Nacht komplett vom Strom nimmt und am andern Tag quasi "heiß" startet?

Was meine ich damit: Ich mache nachts per Fußschalter die Steckerleiste aus, wo mein PC und z.B. auch die Monitore dranhängen...am andern Tag das ganze dann per Druck auf den Fußschalter wieder an, so dass quasi das Rechnernetzteil als auch die Monitore direkt voll Saft ziehen...

Und welchen Unterschied gibt es, wenn man statt auf der Steckerleiste am Gehäuße einschaltet? Das Problem liegt aber woanders. Wenn Du die Monitore früh in der Katte einschaltest, könnte es sein, dass Geräte die danach eingeschaltet werden irgendein Peak am Ausgang produzieren, der auf die Monitore geht. Kling manchmal richtig beängstigend. Daher sollte man die Monitore zuletzt einschalten und als alles erstes ausschalten.

Ok...das heisst, wenn es in den Monitoren ständig laut knacken sollte oder so, dann weiß ich, dass da Peaks an die Monitore gehen?

Was aht das eig. mit dem "Power On Mode:standby" oder so auf sich? Da ist hinten dran ein Wahlschalter an den Monitoren, der aber im Manual nicht erläutert ist.

LG
ApeX

Bis dato meinte ich immer, einige Zeit NACH Einschalten der Monitore (einige Minuten) immer noch "Knackser" oder "Schaltgeräusche vom Relais" zu hören...weiß nicht, ob ich jetzt anfange zu spinnen oder ob die Dinger womöglich schon kaputt sind?

Und welchen Unterschied gibt es, wenn man statt auf der Steckerleiste am Gehäuße einschaltet? Das Problem liegt aber woanders. Wenn Du die Monitore früh in der Katte einschaltest, könnte es sein, dass Geräte die danach eingeschaltet werden irgendein Peak am Ausgang produzieren, der auf die Monitore geht. Kling manchmal richtig beängstigend. Daher sollte man die Monitore zuletzt einschalten und als alles erstes ausschalten.

Der Unterschied könnte eine evtl. vorhandene Schutzschaltung sein, die dadurch ausgehebelt wird.

Mir ist gerade eine Sache aufgefallen bei den Monitoren:

Wenn ich sie mit dem Schalter an der Rückseite ausschalte, hört man unmittelbar danach das Schaltgeräusch des Relais, von dem ich behaupte, dass es zur Schutzschaltung gehört.

Wenn ich die Boxen jedoch nach einigen Sekunden Wartezeit wieder anschalte, tut sich nach Betätigung des Schalters für ca. 2-3 Sekunden garnichts, dann geht die Lampe an, das Relais klackt und kurz danach hört man ein leises "bupp" gefolgt von einer deutlich sichtbaren Lautsprecherhub, die ich so im Betrieb noch nicht wahrgenommen habe.

Sind die nun kurz davor, Hopps zu gehen oder ist noch alles im grünen Bereich?