Einsteiger plant Anschaffung / Ibanez Bundles

Kann die GRG121 EX/J-BKN empfehlen. Ist ein nettes Einsteigerinstrument und kostet auch nicht soviel. Die Shecter Omen 6 (s. Ronas) ist auch nicht schlecht. Auch die Yamaha Pacifica 112 (ebenfalls Ronas) ist nicht schlecht, ist aber mit ihrer HSS-Bestückung eher für Punk Rock und ähnliches geeignet. Statt der Ibanez GRG121 kannst du dir auch mal die GRG170DX anschauen. Die Gitarre ist ähnlich, ist mit der HSH-Bestückung und dem Tremolo etwas vielseitiger. Das Tremolo ist vielleicht als Anfänger eh nicht so gut zu gebrauchen, und im Gegensatz zu der 121er sind die Tonabnehmer nicht ganz so gut, aber sie kostet dasselbe und wenn du dich bei der Musikrichtung noch nicht festgelegt hast ist Vielseitigkeit nicht schlecht.

Fazit:
Ibanez GRG 121 EX
Ibanez GRG 170 DX
Shecter Omen 6
Yamaha Pacifica 112

Diese Gitarren sind aufjedenfall alle zu gebrauchen und sind auch nicht so teuer. Für welche man sich entscheidet muss man letztendlich aber selbst entscheiden. Geh einfach mal in nen Gitarrenladen und lass dich beraten. Lass dir mal was vorspielen (am besten auf dem Verstärker den du dir holen willst) und auch als totaler Anfänger solltest du die Gitarre auch mal in die Hand nehmen und irgendwas spielen.

Verstärker würde ich den Line 6 Spider IV 15 oder den Peavey Vypyr 15 empfehlen. Da musst du auch selber antesten und schauen was dir besser gefällt.

Kann die GRG121 EX/J-BKN empfehlen. Ist ein nettes Einsteigerinstrument und kostet auch nicht soviel. Die Shecter Omen 6 (s. Ronas) ist auch nicht schlecht. Auch die Yamaha Pacifica 112 (ebenfalls Ronas) ist nicht schlecht, ist aber mit ihrer HSS-Bestückung eher für Punk Rock und ähnliches geeignet.
Das musst du mir erklären, warum soll H-S-S eher für Punkrock sein?! o_O Wichtig für Rock/Metal ist ein Humbucker am Steg, ob die Konfiguration nun H-H, H-S-H, H-S-S, oder H-H-H-S-S-S ist ist doch vollkommen wumpe!!

Statt der Ibanez GRG121 kannst du dir auch mal die GRG170DX anschauen. Die Gitarre ist ähnlich, ist mit der HSH-Bestückung und dem Tremolo etwas vielseitiger. Das Tremolo ist vielleicht als Anfänger eh nicht so gut
Deshalb hatte ich sie nicht genannt, ich könnte auch 20 Gitarren aufzählen, von denen ich hinterher sage dass sie für ihn aufgrund irgendwelcher Faktoren nicht das richtige sind, dies hilft dem TE jedoch überhaupt nicht

zu gebrauchen, und im Gegensatz zu der 121er sind die Tonabnehmer nicht ganz so gut, aber sie kostet dasselbe und wenn du dich bei der Musikrichtung noch nicht festgelegt hast ist Vielseitigkeit nicht schlecht.
Beweise!! In allen Ibanez Gio Modellen sind gleichwertige PU's eingebaut, erst in den RG-, SA-, etc. Serien ändert sich die Art der Pickups!

Bitte überleg doch vorher mal kurz was du hier so verbreitest, der TE hat absolut keine Ahnung und wird dein gefährliches Halbwissen und die Gerüchte die du hier verbreitest einfach so glauben.:eek:
Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen!

Cheers
Ronas

Alternative: kauf dir eine gebrauchte Gitarre. Momentan steht bei Ebay z.B. eine RG-321 EX drin für momentan ca. 30 Euro (läuft in ca. 6 Tagen aus) Ist ein Vorführmodel vom Händler mit voller Garantie und Rechnung. Also selbst wenn du die für sagen wir 150 Euro ersteigerst, hast du noch ein Schnäppchen gemacht. Das aber nurmal als Tip am Rande.

Ja, an Ebay hatte ich auch schon gedacht. Aber dennoch vielen Dank für den ganz konkreten Tip ;).

Kann die GRG121 EX/J-BKN empfehlen. Ist ein nettes Einsteigerinstrument und kostet auch nicht soviel. Die Shecter Omen 6 (s. Ronas) ist auch nicht schlecht. Auch die Yamaha Pacifica 112 (ebenfalls Ronas) ist nicht schlecht, ist aber mit ihrer HSS-Bestückung eher für Punk Rock und ähnliches geeignet. Statt der Ibanez GRG121 kannst du dir auch mal die GRG170DX anschauen. Die Gitarre ist ähnlich, ist mit der HSH-Bestückung und dem Tremolo etwas vielseitiger. Das Tremolo ist vielleicht als Anfänger eh nicht so gut zu gebrauchen, und im Gegensatz zu der 121er sind die Tonabnehmer nicht ganz so gut, aber sie kostet dasselbe und wenn du dich bei der Musikrichtung noch nicht festgelegt hast ist Vielseitigkeit nicht schlecht.

Fazit:
Ibanez GRG 121 EX
Ibanez GRG 170 DX
Shecter Omen 6
Yamaha Pacifica 112

Diese Gitarren sind aufjedenfall alle zu gebrauchen und sind auch nicht so teuer. Für welche man sich entscheidet muss man letztendlich aber selbst entscheiden. Geh einfach mal in nen Gitarrenladen und lass dich beraten. Lass dir mal was vorspielen (am besten auf dem Verstärker den du dir holen willst) und auch als totaler Anfänger solltest du die Gitarre auch mal in die Hand nehmen und irgendwas spielen.

Verstärker würde ich den Line 6 Spider IV 15 oder den Peavey Vypyr 15 empfehlen. Da musst du auch selber antesten und schauen was dir besser gefällt.

Ja, in ein Musikgeschäft wollte ich ebenfalls. Einfach um mir die Modelle in der Realität einmal anzusehen. Bilder sind manchmal nicht aussagekräftig. Um vom Feeling jetzt mal gar nicht zu reden.

Also bisher sehe ich das so: Vom Bundle habt ihr mich abgebracht! Nun muss ich mich nur langsam dann auch mal entscheiden. Bin schon ganz heiß endlich anzufangen. Allerdings muss ich mich auch noch um einen guten Gitarrenlehrer kümmern. Mal sehen wo da so die Preise liegen...

nicht viel, die marshall mg serie ist jetzt nicht das dollste, was du in der preisklasse kriegen kannst. schau und hör dir mal die peavey vypyr und line 6 spider serien an. da machste im anfang nichts verkehrt. bei den gitarren zählt: ibanez grg oder gio, vorsicht: nach einem bis zwei jahren nervt dich evtl der sound. warum dann nicht gleich lieber n bisschen mehr ausgeben und wenn du doch keine lust hast, verkaufen?

Ich halte (aus persönlicher Erfahrung) den Vypyr sowohl dem Spider als auch dem MG für überlegen.

Habe die 15W Version als Übungsverstärker zuhause und bin von der Vielseitigkeit und dem guten Klang der abgebildeten Amps echt überzeugt.

Natürlich muss man das alles im Verhältnis zum Preis sehen, und da punktet das Teil imho wirklich!

Was die Gitarren angeht: Habe die GRGR121 noch zuhause aus Anfangszeiten und nehme sie immer noch gern zur Hand - ist Ibanez-üblich gut verarbeitet, macht einen wertigen Eindruck und bietet für wenig Geld einen ordentlichen Sound, wenn man Richtung Rock/Metal tendiert.

Du solltest dennoch mal verschiedene Gitarren zumindest in die Hand nehmen! Ich bin der Meinung, auch wenn man noch nie eine Gitarre angefasst hat, merkt man, ob einem der Hals gut in der Hand liegt. Ibanez ist bekannt für recht flache, etwas kastige Hälse (zumindest bei den RG-Modellen). Finde ich persönlich recht gut, kenne aber einige, denen die einfach nicht "rund" genug sind um sich gut anzufühlen.

nicht viel, die marshall mg serie ist jetzt nicht das dollste, was du in der preisklasse kriegen kannst. schau und hör dir mal die peavey vypyr und line 6 spider serien an. da machste im anfang nichts verkehrt. bei den gitarren zählt: ibanez grg oder gio, vorsicht: nach einem bis zwei jahren nervt dich evtl der sound. warum dann nicht gleich lieber n bisschen mehr ausgeben und wenn du doch keine lust hast, verkaufen?

Okay, das klingt so, als wenn Du generell von Ibanez abraten würdest?

Hallo zusammen,

also ich hatte am Anfang auch ne Ibanez aus der GIO Serie und ich muss sagen, ich war ziemlich lange zufrieden damit.
Irgendwann kam natürlich etwas hochwertiges, aber mit der Zeit verändern sich eben die Ansprüche und auch dein Gehör merkt langsam die Unterschiede zwischen den Preisklassen.

Ich würde dir auch zu den hier empfohlenen üblichen Verdächtigen raten. Die werden hier immer wieder empfohlen und darum solltest du auch kein Problem haben, alles als Set wieder zu verkaufen, solltest du merken, dass dir das Gitarre Spielen doch nicht liegt.

Gruß Sebastian

Vielen Dank, das klingt ja schon mal ganz gut ;).

Bitte überleg doch vorher mal kurz was du hier so verbreitest, der TE hat absolut keine Ahnung und wird dein gefährliches Halbwissen und die Gerüchte die du hier verbreitest einfach so glauben.:eek:
Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen!

Cheers
Ronas
Das mit der HSS/HSH/HH-Bestückung war in der Tat nur Halbwissen. Falls das so nicht stimmt entschuldige ich mich dafür.

Ich wollte ihm die GRG170 DX ja nicht ausreden, nur weiß ich das man als Anfänger mit Tremolos Probleme haben könnte und wollte, dass er das bei seiner Entscheidung bedenkt. Ist natürlich trotzdem eine super Gitarre und wenn er ein Tremolo haben will ist die Gitarre zu empfehlen.

Das die Tonabnehmer bei der GRG121er höherwertiger sind als bei der 170er hat mir der Verkäufer im örtlichen Gitarrenshop gesagt, als ich vor der Wahl stand.

@Ronas:

Die Aussage mit den unterschiedlichen Humbuckern war schon richtig.
Die GRG121 ist wie folgt bestückt: Hals: PSND3 - Steg: PSND4
Die GRG170 ist so bestückt: Hals: PSND1 - PSNDS - Steg: PSND2
Somitt dürfte die GRG170, alleine wegen dem Single in der Mitte, nochmal ein ganz anderes Klangspektrum eröffnen.

@linko994:

Was meinst du mit "nur weiß ich das man als Anfänger mit Tremolos Probleme haben könnte" ?

Also jede (mir bekannte) E-Gitarre besitzt einen Tremolo. Oder meintest du ein Floyd Rose ?

Ganz ehrlich wenn ich mir deine Postings so durchlese, da muss ich Ronas beipflichten "ganz gefährliches Halbwissen". Und mit sowas gibt man, Entschuldigung wenn ich das so hart sage, keine Kaufberatung ab. Wenn du wenigstens dazu schreiben würdest "Ich glaube mal gehört/gelesen zu haben dass..." dann könnte man die Beiträge anders bewerten, aber so.... Da kommt ein absoluter Anfänger daher, liest deine Postings, kauft sich dann eventuell irgend einen Schrott zusammen, oder gibt Geld für Dinge aus die absolut so nicht hätten sein müssen, oder eigent sich ein "Fachwissen" auf Grund solcher Beiträge an, wo er womöglich beim Gitarrekauf noch drauf besteht... Entschuldigung aber da stellen sich die Haare zu Berge. Stell dir einfach mal vor, der TO geht jetzt in ein Musikgeschäft und beharrt darauf, das er unbedingt eine Gitarre ohne Tremolo haben will. Was meinst was der Verkäufer für einen Spass mit dem hat ? Und das Ende von dem Lied ist der TO geht gefrustet aus dem Laden und sagt "Der Typ hatte doch garkeine Ahnung... wollte der mir erzählen das es keine E-Gitarre ohne Tremolo gibt ... nur um seinen Mist loszuwerden" .... und alles nur wegen einer falschen Aussage. Okay das Beispiel ist eventuell etwas überzogen, aber Grundlegend läuft es doch so ab.

@ wicki, linko1994:
In der GRG 170 DX und der GRG 121 sind unterschiedliche Pickups verbaut, das ist mir bekannt, die Rede bei linko war jedoch von HÖHERWERTIGEREN Pickups, was einfach nicht wahr ist.

@wicki
Klar gibt es Gitarren ohne Tremolo, es gibt aber auch nochmal unterschiedliche Arten von Tremoli (ist das der korrekte Plural?o_O) ich glaube da hast du irgendetwas falsch verstanden wicki, oder ich verstehe nur nicht was du meinst das kann auch sein :gruebel:....um nur mal Beispiele zu nenen:
Ohne Tremolo:
"Tune-O-Matic Bridge und Stoptail", zum Beispiel bei ner Gibson Les Paul oder Gibson SG
"String-Thru-Body und Stoptail", zum Beispiel Ibanez Iceman
"Wrap around Bridge", bin nicht ganz firm, aber meine mal ein Modell von PRS gesehen zu haben, gibt es auch von Vintage by Wilkinson
Mit Tremolo:
"Vintage Tremolo", wie bei einer Fender Strat
"Floyd Rose System", wie bei einer ESP Horizon
"Bigsby Tremolo", wie bei einer Fender Jaguar
es gibt auch noch so ein anderes System das u.a. von Duesenberg benutzt wird, mir ist grad der Name entfallen.

Es gibt sicherlich noch viele weitere, wollte hier nur beispielhaft die wichtigsten Vertreter aufzeigen.

Also ich habe mir bei Thomann als 2. Gitarre eine Ibanez GRG170DX BKN geholt. Dazu einen Line6 Spider IV 15. Bei Thomann ist der Vorteil, dass man Creative Bundles erstellen kann, bei denen man sich seine Sachen selbst zusammenstellt und am Ende gut was sparen kann. So habe ich das gemacht und bin damit zufrieden.

Hier ist so ein Bundle-Beispiel

LG
Chris

Ja, das mit den Bundles ist mir bewusst. Ist eine super Möglichkeit alle Komponenten selbst zusammen zu stellen!

Ich werde mir die Ibanez-Gitarren aber auf jeden Fall vorher noch im Laden ansehen.

Hi,

ein Bekannter von mir hat sich vor Kurzem mit mir zusammen ein Set zusammen gestellt (gab vom Musikgeschäft noch ein paar Prozente).

Er hat sich die GRGR121 und einen Vypyr 15 gekauft und ich muß sagen, ich bin schon ein bischen neidisch. So gutes Equipment gab es vor 15 Jahren angefangen habe noch nicht für das Geld. Die Gitarre wird wohl lange reichen und der Amp ist auch meilenweit von den Problemen der damaligen Übeamps entfernt und klingt ziemlich gut.

Grüße,
Yalin

Hi,

ein Bekannter von mir hat sich vor Kurzem mit mir zusammen ein Set zusammen gestellt (gab vom Musikgeschäft noch ein paar Prozente).

Er hat sich die GRGR121 und einen Vypyr 15 gekauft und ich muß sagen, ich bin schon ein bischen neidisch. So gutes Equipment gab es vor 15 Jahren angefangen habe noch nicht für das Geld. Die Gitarre wird wohl lange reichen und der Amp ist auch meilenweit von den Problemen der damaligen Übeamps entfernt und klingt ziemlich gut.

Grüße,
Yalin

Ja, das klingt auch im Moment nach einer Kombo, die zur Auswahl steht. Ich weiß jetzt aber eben noch nicht, ob ich den Line6 oder den Peavey Vypyr Amp nehmen soll...

Wir haben beide angetestet und mir persönlich gefiel der Vypyr vom Spielgefühl her deutlich besser. Irgendwie mehr nach "richtigem" Amp. Vom Sound her nehmen sich beide nicht so viel (auch hier hatte der Peavey für mich ein kleines bischen die Nase vorn). Bei der Ausstattung punktet der Vypyr dann noch einmal, soviele Grundsounds und Effekte hat der Spider einfach nicht zu bieten.

Grüße,
Yalin

Ah super, das klingt gut. Dann ist die Kombo GRGR121 mit Vypyr Amp ist dann meine Option zum Kauf. Werde mir am Wochenende aber dennoch die Ibanez im Laden ansehen, wenn es dann passt wird gekauft... :)

Klar, gerade Gitarren muß(!) man anspielen bevor man sie kauft. Muß ja schließlich zu Dir und deinen Händen passen.

Wie gesagt, als Anfänger habe ich ja wenig bis keine Erfahrung. Aber dennoch...