Einsteiger-Fragen

Zum Glück hab ich diese Probleme eher selten da der nächste Nachbar 80 m entfernt ist. Zum Thema Gesetzeslage: Es gilt/bzw. wird angewand, das BImSchG (LImSchG wenn es in deinem Bundesland eines gibt). Je nachdem wie der Bebauungsplan für dein Flurstück lautet (Dorf, Stadt, Zentrum, Gewerbe...) darf bei deinem Nachbarn nur eine bestimmte dB-Zahl ankommen. (etwa zwischen 45-55 dB in Wohngebieten) zwischen 6-22 Uhr. Danach sind die Werte niedriger und kaum einzuhalten wenn du loslegst. Am Tag, bei geschlossenen Fenstern und wenn der nächste Nachbar in nem anderen Haus wohnt ist das Lärmproblem gesetzlich kein Problem. Sollte der nächste Nachbar im gleichen Haus wohnen, wird es gesetzlich sehr schwierig. Dann gelten werte von 35 dB (ich glaub das war die TA Lärm, im BImSchG gibts dazu keine Regelung) und die sind durch den Körperschall selbst mit nem elektronischen Schlagzeug kaum einzuhalten und damit mein ich gar nicht, auch bei schwerbauweise nich. Dann hilft es nur sich mit den Nachbarn gutzustellen.

Heyho,

der nächste Nachbar wohnt in einem andern Haus und wenn ich spiele habe ich vor zwischen 6-22 Uhr zuspielen :D Also nicht irgendwann in der Nacht aufstehen und meine Nachbarn ärgern, was bestimmt lustig wäre ;) Naja ich bedanke mich für deine Antwort.

Greetings
 
Also ich habe meinen 2ten Raum im Partykeller mit Noppenschaumstoff komplett verkleidet und man hört oben drüber fast gar nichts.
Hatt mich zwar ca 300 Euro gekostet aber es hatt sich gelohnt :great:
 
das liegt dann aber nicht am noppenschaum. dieser ist eigentlich nur dazu da, innerhalb eines raumes einen besseren klang zu erzeugen, hat aber sogut wie keine dämmwirkung


edit: 6cm sind medium.... es gibt auch welche mit 10 und größer... wie gesagt, dämmwirkung ist da nicht so viel, wie man vermuten würde (kannst ja mal die suche dazu anwerfen). aber egal, hauptsache es ist ruhe.

für 300 euro hätte ich allerdings (20% beim Praktiker sei dank) eher eine Raum in Raum konstruktion versucht zu erbauen. Vom Materialpreis sollte das hinhauen, wenn man es mit günstigem teppich innen verkleidet. Ist dann zwar nicht genügend Geld für ne Luxus Lösung, aber in einem hellhörigen Haus definitiv eine bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber 6 cm dick ist dann dämmt er aber gewaltig :)
:great:
 
Danke für eure Antworten.
Also ihr schreibt immer von einem "hellhörigen" Haus. Abwann ist ein Haus für euch hellhörig?
 
Bei mir ist es so hellhörig, ich hör, wenn unten in Zimmerlautstärke gesprochen wird, das rumlaufen, Geräusche aus dem Schlafzimmer....eigentlich alles, wobei ich dazusagen muss, unten ist alles gefliesst, da hallt eh alles wie verrückt. Da klingt das Stuhlverücken, als würden die die Eiche-Rustikalschrankwand durch die Bude schieben. Dafür hab ich oben bei mir Laminat OHNE Trittschalldämmung verlegt, aus Kostengründen....soviel dazu.
 
Also kann ich davon ausgehen, dass mein/unser Haus nicht hellhörig ist. Denn wenn mein Bruder seine Anlage aufdreht, und das sehr sehr laut hört man es im Treppenhaus. Ich aber in meinem Zimmer höre es kaum, meist nur den Bass. Und sonst hört man eig. garnix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben