balkon_gegenüber
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.10.08
- Kekse
- 0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich gemerkt habe, das einige von euch ziemlich Ahnung zu haben scheinen, was Synthesizer und Co. angeht.
Es ist so:
Ich möchte mit nem Kumpel, der eher für die Drums und das Mischen zuständig sein wird, ne 2 Mann-Kombo aufziehen. Elektro, orientiert unter anderem an: Bratze, Egotronic, Plemo (generell Audiolith-Sound), MIT; aber auch sowas wie Simian, Justice, Digitalism, Late of the Pier (generell Indielektro)
Mein Part ist es nun also, mir mal ein wenig wissen anzueignen, was der Markt in Punkto Synthies so bereit hält für Anfänger, die kein Instrument spielen können (habe mir aber auch sagen lassen, das es nicht nötig ist, z.B. Keyboard/Klavier spielen zu können).
Ich war also schonmal unterwegs, um ein paar Kenner in Musikläden zu befragen, und besonders ans Herz gelegt wurde mir ein Access Virus TI Snow. Weil: Klein, USB-Port, Embedded-System, das ziemlich gut auf Logic abgestimmt ist, d.h. ich kann mit meinem MacBook Pro gut damit zu Hause vieles machen, viele Möglichkeiten. Soweit so gut. Könnt ihr mir sagen, inwiefern das stimmt, und inwiefern ihr glaubt, dass das etwas sein könnte für mich? Was kann man denn im Endeffekt alles damit in Kombination mit MacBook + Logic machen... "Reicht das aus", um schon wirklich eigene Musik zu kreieren? (Wie gesagt, die Drums macht ein Kumpel, sind also zu vernachlässigen bei der Anschaffung).
Jetzt erstmal der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 bis maaaximal 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Zu Hause/"Proberaum"
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- Wie oben schon beschrieben, zur "fast kompletten" Erstellung eigener Songs, in die andere Instrumente später noch ergänzt werden können.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- 2 Leute, Elektro, Dum'n'Bass, "Indielektro"
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- Dazu kann ich mangels Erfahrung leider keine Angaben machen, sry.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Habe gehört, das viele Hersteller durch verschiedene Algorytmen/Synthesen charakteristische Sounds erzielen, durch die sich z.B. ein Korg oder ein Access auszeichnet. Was ich auf keinen Fall will, ist das ich mir z.B. den Virus hole, und hinterher Sounds mache, die nur nach Scooter klingen (die ja auch Virus nutzen), denn das ist gar nicht meine Schiene. Ich hoffe, diese Annahme ist nicht zu dämlich
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier) -> Leider weiß ich auch hier nicht so genau, was da gut wäre.
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________) -> ???
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
- Sollte kompakt sein, eine gute Navigation/Bedienung haben, bei der man auch als Anfänger durchsteigt.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
- Nö, aber danke der Nachfrage
Ich hoffe, ich habe nicht irgendwas geschrieben, was totaler Quatsch ist. Wenn ja, seht es mir nach, ich hab wie gesagt grade erst angefangen, aber schon mal versucht, mich ein wenig schlau zu machen, damit ihr mir nicht jeden kleinen Mist erklären müsst!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich gemerkt habe, das einige von euch ziemlich Ahnung zu haben scheinen, was Synthesizer und Co. angeht.
Es ist so:
Ich möchte mit nem Kumpel, der eher für die Drums und das Mischen zuständig sein wird, ne 2 Mann-Kombo aufziehen. Elektro, orientiert unter anderem an: Bratze, Egotronic, Plemo (generell Audiolith-Sound), MIT; aber auch sowas wie Simian, Justice, Digitalism, Late of the Pier (generell Indielektro)
Mein Part ist es nun also, mir mal ein wenig wissen anzueignen, was der Markt in Punkto Synthies so bereit hält für Anfänger, die kein Instrument spielen können (habe mir aber auch sagen lassen, das es nicht nötig ist, z.B. Keyboard/Klavier spielen zu können).
Ich war also schonmal unterwegs, um ein paar Kenner in Musikläden zu befragen, und besonders ans Herz gelegt wurde mir ein Access Virus TI Snow. Weil: Klein, USB-Port, Embedded-System, das ziemlich gut auf Logic abgestimmt ist, d.h. ich kann mit meinem MacBook Pro gut damit zu Hause vieles machen, viele Möglichkeiten. Soweit so gut. Könnt ihr mir sagen, inwiefern das stimmt, und inwiefern ihr glaubt, dass das etwas sein könnte für mich? Was kann man denn im Endeffekt alles damit in Kombination mit MacBook + Logic machen... "Reicht das aus", um schon wirklich eigene Musik zu kreieren? (Wie gesagt, die Drums macht ein Kumpel, sind also zu vernachlässigen bei der Anschaffung).
Jetzt erstmal der Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 bis maaaximal 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Zu Hause/"Proberaum"
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
- Wie oben schon beschrieben, zur "fast kompletten" Erstellung eigener Songs, in die andere Instrumente später noch ergänzt werden können.
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
- 2 Leute, Elektro, Dum'n'Bass, "Indielektro"
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
- Dazu kann ich mangels Erfahrung leider keine Angaben machen, sry.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Habe gehört, das viele Hersteller durch verschiedene Algorytmen/Synthesen charakteristische Sounds erzielen, durch die sich z.B. ein Korg oder ein Access auszeichnet. Was ich auf keinen Fall will, ist das ich mir z.B. den Virus hole, und hinterher Sounds mache, die nur nach Scooter klingen (die ja auch Virus nutzen), denn das ist gar nicht meine Schiene. Ich hoffe, diese Annahme ist nicht zu dämlich
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[x] Sampling
[x] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier) -> Leider weiß ich auch hier nicht so genau, was da gut wäre.
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________) -> ???
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
- Sollte kompakt sein, eine gute Navigation/Bedienung haben, bei der man auch als Anfänger durchsteigt.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
- Nö, aber danke der Nachfrage
Ich hoffe, ich habe nicht irgendwas geschrieben, was totaler Quatsch ist. Wenn ja, seht es mir nach, ich hab wie gesagt grade erst angefangen, aber schon mal versucht, mich ein wenig schlau zu machen, damit ihr mir nicht jeden kleinen Mist erklären müsst!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
- Eigenschaft