Einsteiger E-Gitarre 150-300 Euro

• Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
@Jiko

Ein 2 Watt Verstärker für eine Band?
Öh... Nein!

Das Ding ist echt mörderisch laut. Bei diversen Bandproben wurde das Ding eingesetzt und es war nie voll aufgedreht. Lautstärkemäßig kommt das ca. auf 1/3 eines 100 Watt-Verstärkers (Lautstärke wird ca. "logarithmisch" wahrgenommen, 10fache Power bringt grob doppelte Lautstärke), ist aber deutlich handlicher und praktischer.
Und notfalls eben die Gitarre mit einem anderen Verstärker kombinieren. Die Gitarre ist nämlich wirklich gut.

Das Ding ist echt mörderisch laut. Bei diversen Bandproben wurde das Ding eingesetzt und es war nie voll aufgedreht. Lautstärkemäßig kommt das ca. auf 1/3 eines 100 Watt-Verstärkers (Lautstärke wird ca. "logarithmisch" wahrgenommen, 10fache Power bringt grob doppelte Lautstärke), ist aber deutlich handlicher und praktischer.
Und notfalls eben die Gitarre mit einem anderen Verstärker kombinieren. Die Gitarre ist nämlich wirklich gut.

Jetzt wolln wir aber mal ein bischen aufm Boden bleiben, ja?! :screwy:
Der Micro Cube is echt ein Klasse teil, aber für Bandproben (ich weiß ja nicht in was für Bands du spielst ;)) wirklich nicht geeignet...

Das kann ich bestätigen, auch wenn ich die Angabe "1/3 eines 100 Watt Verstärkers" etwas gewagt finde, nicht etwa wegen der Lautstärke des Micro Cubes, sondern wegen der ungenauen Angabe "100 Watt Verstärker". Allein schon ob Röhre oder Transe ist da n großer Unterschied, ebenso Settings und.....:rolleyes:

Aber denk mal du weißt das und wolltest ihm nur klar machen, dass der kleine Brüllwürfel sehr laut werden kann :D

EDIT:

Jetzt wolln wir aber mal ein bischen aufm Boden bleiben, ja?! :screwy:
Der Micro Cube is echt ein Klasse teil, aber für Bandproben (ich weiß ja nicht in was für Bands du spielst ;)) wirklich nicht geeignet...

Tut mir Leid, aber wie bereits erwähnt würde ich Jiko dahingehend zustimmen. Sicher kann ein Drummer oder ein Gitarrist mit einem Halfstack ihn übertönen, wenn er es voll darauf anlegt. Für das normale Proben reicht er aber aus, zumindest für durchschnittsharten Rock ist das kein Problem. Vielleicht kann es in einer Power-über-hyper-metal-band zu einem Problem werden, aber wenn man an nicht in Regionen probt, die das Ohr schwer belasten können, denke ich geht das schon.

Jo, klar sind nicht alle 100W zwangweise "die" 100W :D

Mit ca. 60% Lautstärke (Gain 70%) im Classic-Modus ist das Ding zumindest laut genug, um mit unserem Drummer locker mithalten zu können. Kommt natürlich auch immer drauf an, welche Drums da verwendet werden. Bei vielen Bandproben bekomme ich die Band sogar so leise (3/5 der Band sind dafür, so laut wie nötig, so leise wie möglich zu üben, und wenn dann der Drummer auch nicht mit voller Kraft klöppelt und nicht gerade seine Carbon-Klöppel dabei hat...), dass 40% Lautstärke reichen :D

Was haltet ihr denn von einen Effektgerät?
Nen Verzerrer.

Nen Verzerrer.

Wäre ein Verzerrer die Alternative zum neuen Amp? Wenn der Verstärker deines Vaters gut ist (frag ihn doch mal, was sein "altes Teil" für eines ist ;) ), nur dir nicht genug zerrt, könnte es tatsächlich eine Option sein, um die 50 €uronen für einen Verzerrer und 250 €uronen für eine ordentliche Klampfe hinzulegen.

Nen Verzerrer.

Musste gucken;).
Wenn der amp was taugt, dann kann das durchaus die richtige Entscheidung sein. Würde dir dann den Digitech Bad Monkey empfehlen, die Zerre klingt sehr gut, kein Stück billig und der 2.Band Eq greift wirklich stark. Außerdem ist er später auch als guter Booster für einen Röhrenamp zu empfehlen. Kostet nur 40€, dafür ist er echt geil.

Der Rest deines Budgets kann in die Gitarre fließen? Oder brauchst du noch Stimmgerät, Kabel, Gurt, Plektren, ...?
Du könntest auch alles in die Gitarre stecken, da bekommste dann z.B. eine Hagstrom F20. Alles andere haste ja eigentlich;). Musst du wissen, nur solltest du dich mal entscheiden, was du eigentlich willst, ansonsten wird das hier ein durcheinander.

Von Harley Benton Amps solltest du deine Finger lassen, die klingen ALLE grausam, vorrausgesetzt, man weiß was gut klingt;):D. Die Gitarren sind meiner Meinung aber für ihren Preis, je nach Verarbeitung, brauchbar. *duckundweg*

Zum Microcube: Mag ja sein, dass man durch ausgefuchste Aufstellung und durch eine gemäßigte Lautstärke der Mitmusiker mit dem Ding proben kann, aber man will ja auch seinen Amp fühlen, dann spielt man auch gleich besser. Gemäßigt machts je nach Musikstil bedeutend weniger Spaß zu spielen.

Hmm also ich glaub schon dass der Verstärker einigermaßen ok ist.
Der Verzerrte Sound sollte richtung Metal/Punk gehen.
Links erwünscht!!

Davon ausgehend, dass du alles andere, wichtige hast, empfehle ich dir folgendes:

-Bad Monkey
Vorteil: Du kannst auch direkt in eine Anlage spielen und hast einen brauchbaren Sound und die der OD klingt nicht künstlich, in der Preisklasse ist das Teil nicht zu shclagen.

-Schecter Omen 6
-Yamaha Pacifica 112
-Ibanez GRG 170

Alle in Ordnung. Von LTD und Tremoloeskapaden würde ich in dieser Preisklasse abraten.

Die Schecter finde ich richtig lecker und die Pacifica ist auch sehr solide. Hast du @ Kruemmel mal den Amp identifiziert?

Ne sorry immer noch nicht^^.

Kannst du mal Bilder von Gitarre und Verstärker machen? :D

Also meine Gitarre ist von Tacoma oder so^^.

Eine Tacoma war meine allererste E-Gitarre als ich 14 war, das war Ende 1978!
Blind gekauft/bestellt beim Musikhaus Lindberg München aus deren Katalog.
Preis 300,- DM!
Ein 1:1 Stratocaster-Nachbau aus Japan mit kleiner Kopfplatte und klassischer Strat-Sunburst-Lackierung.
Die war für dieses Geld wirklich gut, nur der Vibrato war nicht so toll, hat sich schnell verstimmt! Den Hebel habe ich aber eh gleich abgemacht!

Ein älterer Kumpel, der schon viel fortgeschrittener war, hatte sie sich damals fast zur gleichen Zeit unabhängig von mir auch zugelegt. Und der war richtig begeistert von dem Teil! Er spielte sie jahrelang in seiner Band (Rock'n'Roll: Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Spotnicks etc.)!

Dein Vater heißt nicht zufällig Stefan.....? :D

Wenn es denn ein Strat-Nachbau von Tacoma ist, also eine Gitarre mit Single-Coils-Tonabnehmer und auch ein alter Verstärker ohne Master, so ist es wohl relativ schwierig Deinen Sound (Punk, Metal) damit hinzubekommen!

Mein erster Verstärker damals war ein FBT-Vollröhren-Top mit 2x12" Box (hochkant gestellt), war eine italienische Firma.
Hatte kein Master! Mußte man weit aufdrehen, um in die Endstufen-Übersteuerung zu kommen, klang dann aber richtig geil nach AC/DC, aber nur mit meiner späteren zweiten E-Gitarre, eine El-Maya by Solton, und die war phantastisch, besser als die Gibson Flying V, die später unser anderer Gitarrist spielte, fast die Gleiche wie die hier
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...y&id=146&E-Gitarre (6-saitig)&El Maya&EM-1200
, war aber viel zu laut!
Mit der Tacoma habe ich den Sound nicht so hinbekommen. Es klang einfach dünner und nicht so fett, was aber der Klangcharakteristik der Single-Coils zuzuschreiben war.
Ich habe mir damals dann ein Ibanez-Wah-Wah-Fuzz-Pedal geholt und eingeschleift, und plötzlich klang es dann auch mit der Strat heftig nach Metal/Punk. Der Sound war ähnlich wie den der Ramones, also amerikanischer Punk!

Das soll jetzt aber bitte kein Anreiz sein, Dir ein Fuzz-Pedal zu holen...!

Die alten japanischen Tacoma-Gitarren (Siebziger/Anfang Achtziger) sind nicht zu verwechseln mit diesem Hersteller hier.
http://www.tacomaguitars.com/home.php
Die japanische Firma gibt es schon lange nicht mehr!

Gruß, Matthias

Ich hab mal genau hingeschaut.
Der Verstärker ist von der Marke Aris oder so.
Habe mal meine E-Gitarre and den amp von den andern Gitarristen angeschlossen.
Da hat sie eigentlich ein recht guten Verzerrten Sound.
Ich glaub ich leg mir ein Verzerrer zu

Also ich hab mir jetzt mal überlegt:

1. Der Band Verstärker steht im Proberaum und den kann ich nicht mitnehmen.
2. Ich weis auch nicht ob ein Verzerrer an einen Akustic Verstärker so enpfelendswert ist^^

Also ich glaube ich leg mir nen billigen Vestärker für Daheim zu, den ich vielleicht auch mal mit in den Proberaum nehmen kann.

Welcher Verstärker ist der beste in der Preisklasse (60-150) Euro?

Roland Cube,vox da/ad,Hughes & Kettner Edition blue oder für etwas mehr nen gebrauchten marshall valvestate