Also meine Gitarre ist von Tacoma oder so^^.
Eine Tacoma war meine allererste E-Gitarre als ich 14 war, das war Ende 1978!
Blind gekauft/bestellt beim Musikhaus Lindberg München aus deren Katalog.
Preis 300,- DM!
Ein 1:1 Stratocaster-Nachbau aus Japan mit kleiner Kopfplatte und klassischer Strat-Sunburst-Lackierung.
Die war für dieses Geld wirklich gut, nur der Vibrato war nicht so toll, hat sich schnell verstimmt! Den Hebel habe ich aber eh gleich abgemacht!
Ein älterer Kumpel, der schon viel fortgeschrittener war, hatte sie sich damals fast zur gleichen Zeit unabhängig von mir auch zugelegt. Und der war richtig begeistert von dem Teil! Er spielte sie jahrelang in seiner Band (Rock'n'Roll: Chuck Berry, Jerry Lee Lewis, Spotnicks etc.)!
Dein Vater heißt nicht zufällig Stefan.....?
Wenn es denn ein Strat-Nachbau von Tacoma ist, also eine Gitarre mit Single-Coils-Tonabnehmer und auch ein alter Verstärker ohne Master, so ist es wohl relativ schwierig Deinen Sound (Punk, Metal) damit hinzubekommen!
Mein erster Verstärker damals war ein FBT-Vollröhren-Top mit 2x12" Box (hochkant gestellt), war eine italienische Firma.
Hatte kein Master! Mußte man weit aufdrehen, um in die Endstufen-Übersteuerung zu kommen, klang dann aber richtig geil nach AC/DC, aber nur mit meiner späteren zweiten E-Gitarre, eine El-Maya by Solton, und die war phantastisch, besser als die Gibson Flying V, die später unser anderer Gitarrist spielte, fast die Gleiche wie die hier
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...y&id=146&E-Gitarre (6-saitig)&El Maya&EM-1200
, war aber viel zu laut!
Mit der Tacoma habe ich den Sound nicht so hinbekommen. Es klang einfach dünner und nicht so fett, was aber der Klangcharakteristik der Single-Coils zuzuschreiben war.
Ich habe mir damals dann ein Ibanez-Wah-Wah-Fuzz-Pedal geholt und eingeschleift, und plötzlich klang es dann auch mit der Strat heftig nach Metal/Punk. Der Sound war ähnlich wie den der Ramones, also amerikanischer Punk!
Das soll jetzt aber bitte kein Anreiz sein, Dir ein Fuzz-Pedal zu holen...!
Die alten japanischen Tacoma-Gitarren (Siebziger/Anfang Achtziger) sind nicht zu verwechseln mit diesem Hersteller hier.
http://www.tacomaguitars.com/home.php
Die japanische Firma gibt es schon lange nicht mehr!
Gruß, Matthias