Hallo @jenpet, es mag vielleicht in diesem Thread etwas off-topic erscheinen, aber ich kann den Spruch "gibt es das noch günstiger..." nicht mehr hören oder lesen. 240 € für einen Bass ist günstig, es sei denn, man legt Wert auf besaitetes Bauholz. Das ist dann in der Tat billiger. Ich finde, es hat sich hier (nicht nur in diesem Forum, sondern in unserer Gesellschaft) echt eine Unsitte eingenistet, dass man nichts mehr wertschätzt. Am besten alles geschenkt. Ja, es gibt auch Bauholz für die Hälfte, aber dann muss man halt mit Knorke leben. Das hat m.E. nichts mehr mit "Talentförderung" zu tun, sondern mit abspeisen. Ich habe mich ja schon in vorangegangenen Posts über die Effekte von Billigmaterial ausgelassen. Mache diesen Fehler nicht! Egal was man Dir sagt. Kaufe eine ordentliche (Bass-)gitarre. Ganz ehrlich; 240 € ist doch nun wirklich kein Geld für sowas. Das entspricht dem Gegenwert von 5x einkaufen im Supermarkt. Auf der anderen Seite steht ein "Gewinn", der Jahrzehnte anhalten kann. Das ist absolut die Wahrheit. Ein User hier sprach sogar von 70 Jahren (!) Wenn es Dir so schwerfällt, die 240€ aufzubringen, dann warte halt mit dem Kauf und spare eine Weile an. Ich habe das mein ganzes Leben lang gemacht. Von einem vernünftigen "Deal" mit Deinem Sohn habe ich ja bereits weiter oben gesprochen. Außerdem behalte als zusätzliches Argument noch im Hinterkopf, dass solche Geschenke bei 11-jährigen nicht unbedingt wertgeschätzt werden, erst wenn sich der "Jungbassist" ein wenig abgemüht hat, sprich Leihbass hin- und herschleppen oder einen gewissen Betrag vom Taschengeld beisteuern, wird die Neuanschaffung "geliebt". Das ist einfach eine altersbedingte Erscheinung. Wenn man sich um etwas bemühen muss, wird es dadurch wertvoller. Diesen Effekt solltest Du nutzen. So, und jetzt sorry, falls das off-topic und nicht hilfreich für dieses Thema war.
Gruß,
rbschu
PS: Nur so zur Orientierung (andere werden hier ggf. anders bewerten):
0-150 € = besaitetes Bauholz
150-300 € = Anfängerbass/Economy-Stufe
300-600 € = mittlere Qualitätsriege
600-1200 € = anspruchsvolles Niveau
1200-2000 € = Premium
>2000 € = Spitzenqualität