Einsteiger Audio-Interface gesucht - was brauche ich noch?

• Ersteller blinded1985
  • Erstellt am
So, ich habe mich letztendlich für das Focusrite Saffire 6 USB entschieden. Drummica wird gerade heruntergeladen.

Als DAW nutze ich Reaper. Danke für den Tipp, es macht einen positiven Eindruck. Allerdings muss ich mich damit erstmal auseinandersetzen um zu begreifen, was alles möglich ist.

kurze Frage noch: Kann ich das so bedenkenlos bestellen oder sollte ich auf andere Dinge ausweichen? (Siehe Anhang)

Beste Grüße, blinded

Anhänge

• Warenkorb Thomann.jpg
    Warenkorb Thomann.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 203
Sieht doch gut aus ;)

Den Kopfhörer wirst Du wahrscheinlich später einmal gegen einen höherwertigen austauschen, was ja nicht schlimm ist.

das kabel würde ich nicht nehmen, sondern eher zu cordial greifen.

das kabel würde ich nicht nehmen, sondern eher zu cordial greifen.

Naja, wäre vlt. nicht ganz so schlimm, wenn das Kabel nicht dauernd rein- und rausgesteckt werden muss.

Ich selber habe jedoch auch nach meinen ersten Billig-Kabeln auf Cordial-Kabel umgestellt und bereue es bis heute nicht! ;)
Insofern wären die paar Euro mehr sicherlich zukunftsträchtig investiert.

ja, hatte auch mal snake patchkabel. die waren nach ein paar mal stecken kaputt. erst dachte ich, dass die patchbay wackelkontakte hätte, lag aber an den kabeln. die cordial kabel sind da schon besser verarbeitet und wenn man es noch wertiger haben möchte, muss man eh selbst löten, wenn man es kann. meine mikrofonkabel löte ich immer selbst. :) bitte auch daran denken oder evtl. mal mit einer schnur probieren, ob 2,5 m ausreichend sind. manchmal täuscht man sich, was dann ärgerlich ist...

wenn man selbst lötet kann ich empfehlen:
https://www.thomann.de/de/cordial_cmk_222_sw.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_nc_3_fxx.htm
https://www.thomann.de/de/neutriknc_3_mxx.htm

Das Kabel wurde noch schnell geändert und Zack: gestern Abend kam alles an. :)

Habe auch schon einmal alles angeschlossen um zu sehen, ob es funktioniert. Jetzt geht es an die Einstellungen, ich habe nämlich ein gelegentliches Knacken bei den Testaufnahmen - sowohl beim Aufnehmen als auch beim Abspielen. Kann mir da wohl jemand weiterhelfen bzw. mir einen Tipp geben, was ich mir dazu mal durchlesen könnte, sollte?

Danke schon mal für eure freundliche Hilfe. Als Anfänger ist man echt verloren in der ganzen Materie, wenn man keine Hilfe von außen hat.

beste Grüße, blinded

Ein gelegentliches "Knacken" könnte an der Buffersize liegen. Mal die Einstellungen in der DAW kontrollieren (ich kenne Reaper nicht und weiß nicht wo diese Einstellungen dort zu finden sind) und evtl. hoch setzen. Ein Wert um 512 sollte eigentlich funktionieren.

Da habe ich schon jede Mende dran rumgespielt. Aber ich glaube ich habe es damit "verschlimmbessert".
Soll dieses Thema hier weiter diskutiert werden oder soll ich einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum starten?

beste Grüße, blinded

Schau mal ins Computersubforum rein, da findest Du oben einen Artikel über das Optimieren von Windows f. Recording-Zwecke.

Ich würde im entsprechenden Unterforum einen neuen Thread erstellen mit dem passenden Threadtitel. Dann können dir die Profis hier besser helfen.