Die Durchfeuchtung des Blocks und Ableitung der Feuchtigkeit funktioniert jetzt noch. Die Flöte ist seit der Überarbeitung nicht mehr heiser geworden oder stopfte.
Aber wie ich an anderer Stelle schon indirekt erwähnt habe gibt es jetzt das nächste Problem mit meiner Moeck Rottenburgh.
Der Block beginnt nach Ca. 20-30 min zu arbeiten und am der Schnabel Unterseite steht der Block dann geringfügig (im 10tel-mm Bereich) hervor, aber durchaus an der unteren Lippe spürbar. Also wieder einsenden, Wochen warten....
Außerdem klingt die obere 2. Oktave auch nicht besonders schön, wobei ich nicht richtig beurteilen kann, wieviel Einfluss die Verbesserung meiner Spieltechik dann noch haben kann und wieviel Anteil die Flöte hat.
Die später sorgfältig ausgesuchte und gekaufte Küng Flöte bereitet mir nicht diese Probleme und so spiele ich mit Schwerpunkt z.Zt. die Sopran, wobei mir die Tonlage ursprünglich zu hoch war. Aber so ändern sich dann die Präferenzen.
Weshalb ich den Kauf DIESER Flöte bereue:
Durch meine Unerfahrenheit hatte ich die Flöte gekauft, ohne im Laden die Flöte anspielen zu können. Zu dem damaligen Zeitpunkt im letzten Oktober hätte ich auch noch gar nicht die Kenntnisse gehabt, diese Flöte richtig beurteilen zu können. Bis heute habe ich auch noch keinen Lehrer oder erfahrenen Spieler, geschweige zum damaligen Zeitpunkt, der die Flöte von außen hätte beurteilen können. Und dennoch war mir schnell klar (in der ersten Woche), daß mit der Flöte etwas nicht stimmt und dass sie nachgearbeitet werde muss.
Ich hatte die Flöte also nur nach äußerem Erscheinungsbild kaufen können, denn das Holz und deren Maserung ist schon schön. Nur nach einem ersten Testspielen hätte ich die Finger von diesem Exemplar gelassen.
Ich hatte für die Flöte mehr Geld ausgegeben, als ich ursprünglich eingeplant hatte, denn ich wollte von Anfang an ein gescheites Instrument, das zudem dann noch anlässlich meines 50. Geburtstages als besonderes Geschenk meines bald 80jährigen Vaters und als Erinnerungsstück dienen sollte.
Durch die mehrfache Enttäuschung würde ich die Flöte jetzt am liebsten gegen eine Küng Studio oder Superio eintauschen.