Einsätze lernen

• Ersteller cinder09
  • Erstellt am
Ich bin doch selber so 'ne alte "das hört man doch", aber ich habe die Segnungen des Zählens irgendwann zwangsläufig gelernt. Zumal wenn die anderen Stimmen nicht das machen, was sie eigentlich sollten - wobei, da gibt es auch den Fall "zefix, wo sind die?!", wo zählen nicht mehr hilft. Weil die anderen ihre Pause zu lang/zu kurz gemacht haben, die eigentlich grad auf den eigenen Einsatz hingeführt hätten und plötzlich was anderes singen :rolleyes: Alles schon erlebt :) Und wie gesagt, wenn es dem Verlag schon ned mal die andereren Stimmen derlitten hat, geschweige denn irgendwas aus der Begleitung... Auswendig vom Blatt hören was ned da steht und niemand spielt, ne, da fühl ich mich echt überfordert :redface: Da muss ich zählen, zwangsläufig.

Klar, wenn die Leute um dich rum nicht machen, was sie sollten, dann kann es ganz schnell Essig sein mit dem Hören. Die Cues, auf die man wartet, müssen schließlich auch kommen.

Bei Euch scheint ja dazu zu kommen, dass Ihr natürlich nie wirklich das eigentliche Klangergebnis hört, sondern nur was direkt um einen herum gerade passiert. Das verzerrt natürlich auch enorm.

Der "Dirigent" in der Band ist übrigens der Schlagzeuger - ist ja nicht so, dass sich da jeder munter sein eigenes Tempo sucht und Fermaten etc. nach Gusto einbaut. :D Daher auch mein Kommentar auf der Vorseite, dass alle zunächst mal auf den hören müssen. :)

Beim Einsatz der ersten Zeile von "The Pretender" (Foo Fighters) habe ich erstmal voll die Krise gekriegt. Mr. Grohl setzt hier nicht auf 1, aber auch nicht auf zwei, eher auf 1, 86 ein.... mit dem Cello ein... Oder bin ich auch zu doof zum zählen? :gruebel::rolleyes:
Manchmal ist es wirklich nicht soo einfach!

es ist genau die 1...

:confused: okay...:gruebel:.

edit:
habs mir jetzt ein paar mal genauer angehört

Ganz klar! GENAU auf der 1! Hab mich immer von der Gitarre rausbringen lassen... schäm...

Zuletzt bearbeitet: