D
Der D?nsch
Registrierter Benutzer
Ich zitiere mich selbst:
Wenn ne Band nen Produktionsvorschuss bezahlt bekommt, was die Regel ist da ich jetzt schon von 3 unabh. Bands weiß dass es so ist, ist das im wahrsten Sinne des Worts ein Vorschuss, d.h. die Band bekommt das aber bekommt bis das Geld wieder eingespielt ist keinen Cent mehr. Allerdings darf sie die Kohle in jedem FAll behalten, auch wenn die CDs total floppt und sich nur 3mal verkauft.
Das selbe ist es mit dem Touren und den bezahlten Kosten.
Die Tour ist in dem Fall nicht von der Band sondern vom Label organisiert. Die Karten verkauft das Label und demnach bezahlt auch das Label die Band fürs auftreten. D.h. die Band fungiert als "gebuchter Künstler" und nicht als Veranstalter.
Das ist vor allem der Fall wenn das Label gleichzeitig das management darstellt
Um noch ein anderes Beispiel zu nennen, wo ich es weiß wies läuft: Nightwish.
Nightwish werden von einer Firma namens "King Foo Entertainment" gemanaged. Der Konzertveranstalter ist bei NW die Band allerdings wird alles von King Foo organisiert. Nightliner, Hotels, Konzertlocations, Crew etc... Das heißt die Band bezahlt jemanden, um dies alles zu organisieren. Und das ist bei "großen Bands" eher(!) die Regel. Die Band spielt ihr Konzert, alles andere macht ihre Manegement-Agnetur. Selbst Verträge und Verhandlungen mit der Plattenfirma wird in der Regel von solch einer Agentur geregelt.
Die Frage ist glaube ich auch nicht, ob es so ist, sonder eher, ob es gut für den Künstler ist. Wenn er seine Tour von einem Label managen und bezahlen lässt, kann er sich sicher sein, dass das Geld irgendwo anders wieder abgeschröpft wird. Ich bin auch der Meinung, dass der Künstler gerade in Anfangstagen aber auch später so viel Verantwortung wie nur möglich an sich ziehen sollte, damit er nicht an Einfluss und damit auch eine Menge Geld verliert. Das ist wie bei jedem anderen Job. Je weniger Verantwortung, desto weniger Geld... Ich kann mir vorstellen, dass eine Band wie Nightwish genug Geld mit ihrer Musik verdient, um den finanziellen Verlust durch die Managmentfirma wieder wett zu machen. Aber für nur mittelmäßig erfolgreiche Bands ist so ein Deal absolut nicht zu empfehlen. Sobald du mit deiner Band kommerziellen Erfolg hast, bist du bares Geld. Und es ist ja klar, dass die Plattenfirmen gerade in der derzeitigen Situation versuchen, soviel wie möglich von dem Kuchen abzubekommen.