BluesJoe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.10.24
- Kekse
- 1.046
Hallo, einmal ein paar Gedanken von mir: Liedermacher und Druck ist vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt. Bei dem Material würde es mir auf einen klaren Sound ankommen. Mittlerweile habe ich keinen Bock, viel zu schleppen. Deshalb würden mir „für „Zuschaueranzahl 50 -100 Bühnen eher klein, Zuschauerraum ebenso“ potente 10Zöller reichen (ART310A z.B.). Hier mit „Druck“ zu arbeiten würde mir den Sound zermatschen - da müsste dann schon wieder etwas ganz anderes her. Ich bin eher der Freund von wenig Aufwand, guter Ertrag, gutes Material. Und bei Liedermacher würde ich eher dezent arbeiten. Gerade ein Akustikbass ist da mit Vorsicht einzubinden. Ich würde das sogar so im Hinterhof versuchen, eine noch größere Herausforderung für den Mischer. Ich bekomme mit 10Zöller für ein Duo (2x Git + Voc) auf offenem Bereich einen ganz guten Sound hin. Der Vorteil eines Stäbchen ist halt, man hat einen Subwoofer, allerdings finde ich, dass so ein System gerade für Akustik gewöhnungsbedürftig ist, da in der Mitte doch einiges fehlt. Ich habe die Stagepass, seit Januar in der Kirche (Besucher*innen teilweise bis 20m entfernt) für Sprache und Key + Gesang. Das funktioniert ganz gut, geht weit, Bass habe ich stark rausgedreht, für den Zweck ganz gut, allerdings für nur Live-Musik würde ich sie nicht nehmen, für Konserve wiederum passabel.