Danke für all eure hilfreichen Antworten bisher und auch danke an PerregrinTuk, der meine Distortion-Soundorientierung jetzt doch sehr ins britische Lager gezerrt hab.
Mein bisheriger Zwischenstand in alphabetischer Reihenfolge, Pedale die ich als für mich nicht tauglich erachtet habe, sind raus.
Baldringer Dual Drive
// Tja, wird mir überall empfohlen, hat das, was ich will und noch mehr, kostet eben nur ein Schweinegeld, das ich wahrscheinlich nichtmal habe. Wenn mich nix Anderes zufriedenstellt, heisst es eben sparen.
Banzai Fireball
// Sieht nett aus, soll nett sein, klingt aber vielleicht doch etwas zu weich und overdrivig, ich will Rhythmus
und Lead spielen..
Carl Martin Plexitone
// 2x Gain, einmal Boost, Gain geht bis zu nem angepusteten Plexi, wenn man Guitartest glauben kann, dynamisch ist das ganze auch noch und der Preis für das gebotene mehr als akzeptabel. Kann man nicht meckern!
Damagecontrol Demonizer
// Hat auf jeden Fall genug Gain, soll aber auch im Crunchbereich ne gute Figur machen. Ultraflexibel, darüber hinaus noch eine passable Recording-Box. Speakersim dran und ab ins Pult hat schon was...
Damagecontrol Liquid Blues
// Die Low-Gain-OD-Variante, das meiste, das oben gilt, gilt auch hier.
MEK TD-2
// Günstig und laut Guitartest/Dietside auch sehr flexibel, irgendwas zwischen Overdrive und Distortion. Hat nen zuschaltbaren Boost und qualifiziert sich damit für mein Effektboard. Darüber hinaus auch noch nicht allzu teuer, ganz heisser Kandidat!
Menatone King of the Britains
// Laut Pippin (darf man dich so abkürzen, närrischer Tuk?) flexible Verzerrung vom Plexi bis zum JCM800 und das mit guter Soundquali und Dynamik, abgeschmeckt mit einem echten EQ und einer zusätzlichen Booststufe?
Wo soll ich unterschreiben?
Problem hierbei ist wohl der geringe Verbreitungsgrad hierzulande und damit verbunden das eher seltene Auftauchen auf dem Gebrauchtmarkt (zumindest find ich grad im gesamtem Netz keins, belehrt mich eines Besseren, sollte ich irren). Mies, sonst klingts von den Features her doch erstmal top.
OKKO TwinSonic
// Boost, Overdrive, oder beides auf einmal, simpel aber effektiv. Nicht mein Topkandidat, aber kann man sich beizeiten mal angucken.
Rodenberg GAS-828
// Nett, durchdacht, schick und günstig. Die selben Bedenken wie beim Fireball drängen sich auf, immerhin sind es 2 Overdrives, bleibt das Brett da auf der Strecke?
Zvex Box of Rock
// Holy Moly! Das einzige Pedal aus der Reihe hier, das ich antesten durfte, aber es hat mich sowas von umgeblasen. Echter Marshall-Sound aus einem Marshall MG! Das ich das noch erleben darf!
Dazu noch ein guter Boost und fertig ist das Rundum-sorgloser-und-zufriedener-Schandmann-Pedal.
Nicht handpainted auch relativ erschwinglich, sicherlich ne sehr gute Wahl.
Und ebendiese Qual der Wahl könnt ihr mir sicher nicht abnehmen. Trotzdem:
Was würdet ihr tun?