Einige Fragen zur Demoaufnahme

  • Ersteller Johnny_Virgil
  • Erstellt am
Wäre es den aussergewöhnlich wenn es mit Röhren arbeitet? Aufgemacht hab ich es noch nie aber von aussen sieht es ähnlich aus wie unser Röhren Bassamp wenn man reinschaut. Erzeugt auch ebenfalls recht Wärme und braucht kurz Zeit zum aufheizen oder wasauchimmer. Ich kenn mich mit dem Mischpult (wie du siehst ;) ) überhaupt nicht aus, wir haben es gebraucht bekommen vom Vater eines Freundes der es früher benutzte und ich habe mich ehrlich gesagt nie gross darum gekümmert sondern brauchte einfach etwas über das ich die Mikrophone und das Key auf die Boxen gekriegt habe. Werds mir Morgen aber auf alle Fälle noch mal anschauen und dann hier Posten was wir da alles drin haben von Ein- und Ausgängen. Gegebenenfalls bring ichs auch mal bei meinem Gitarren-/Amphändler vorbei und frag ihn ob er sich das mal genauer Anschaut und so ne Art Service macht, also eventuelle Defekte behebt etc.
Die Mischpulte werde ich wohl übersehen haben, tut mir Leid dass ich mich da wiederholt habe, aber als Neuling verliert man da schnell den Überblick ;)

Gruss & Dank,

GuardiaN

[edit]
So ganz nebenbei noch: Wie ich sehe kommt hier schon von all den Mikrophonen etc. her ein ziemlich hoher Gesamtpreis zusammen, vor allem falls ich mir jetzt noch ein neues Mischpult kaufen würde. Käme es daher als preisliche Alternative in Frage, in ein Studio zu gehen, oder zumindest die Drums extern aufzunehmen? für die brauchts ja die meisten Mikrophone, und falls man die Anderen Instrumente dann im Proberaum aufnehmen würde, bräuchte man nur einen Eingang mit einem Preamp, was ja schon deutlich günstiger wäre. Mikrophone müssten wir auch nicht mehr wirklich Kaufen, da wir bereits ein Gesangsmikrophon und eines zur Abnahme von akustischen Instrumenten besitzen. Es bliebe dann noch 1 Mikrophon zu kaufen für die Abnahme der Verstärker, was ja ein enormer Preisunterschied wäre im Vergleich zur Alternative. Des weiteren spielt man ja Drums sowieso nur eine Spur ein, was ja im Vergleich zu zb. Gitarre dann nur sehr wenig Zeit beansprucht.
Würde das Sinn machen?

Gruss,
Arctic_Guardian
Gruss
 
No Problemo ;)

Röhren in Mischpulten werden - so schätz ich - seit den 70ern nicht mehr verbaut... :) - Ist dann halt Vintage :cool: :D
Der Amp wird dann da wohl drin sein - also so ne Art Powermischer (Mono?).

Alles weitere, wenn du dir das Pult genauer angeguckt hast - sonst gibts hier das große Raten...
 
Und das mit der Teilaufnahme oder was in der Art? Wäre sowas möglich?
 
theoretisch wäre auch eine teilaufnahme möglich, warum nicht.
die sache ist nur die, mit welchem system im studio aufgenommen wird und ob du da später noch was verändern kannst oder nicht. sprich kompatibilität der sequenzer-software usw...

hier mal ein kurzer sample von einer band die ich vor 2 monaten im übungsraum aufgenommen habe.
hardware war ein altes behringer MX2442 pult über insert buchse in die delta1010lt karten und dann mit cubase aufgenommen.
das schlagzeug haben wir komplett in noppenschaustoff gestellt um wenig vom restlichen raum auf den mics zu haben. die gitarre wurde im nebenraum mit 3 mics abgenommen und der bass über DI-out direkt ins pult/soundkarte. gesang wurde nachträglich mit einem grossmembran von rhode aufgenommen.

Promocut
 
Klingt ja soweit ganz ok. Mit wievielen Mics habt ihr das drum abgenommen?

Zur Teilaufnahme:
- Was könnte man denn erwarten, wenn man das drum dort fertig aufnimmt und abmixt und dann den Gesamtmix von allen Anderen Instrumenten am Schluss darüberlegt?
- Oder muss man das Drum nachträglich noch an die anderen Instrumente anpassen, bzw. steht es mit irgendwelchen Frequenzen anderen Instrumenten im Weg?
- Wenn ja, könnte man die entsprechenden Frequenzen nicht schon beim Drummix etwas rausdrehen, sozusagen vorsichtshalber?

Gruss, GuardiaN
 
Wenn du das Drum als file hast, kannst du ja in der Software selber alles regeln. Such dir ein Studio, das dir die einzelnen Spuren in einem dir genehmen Format mitgeben kann.
 
Dann werde ich das warscheinlich so machen.... Vom finanziellen her komme ich sicherlich besser weg. Oder gibts noch irgend welche Einwände?

Zu unserem Mischpult:
Das Teil heisst Dynacord Gigant 3 Stereo Output Amplifire, made in western germany^^
habs mal gegoogelt und gefunden hab ich das hier: Gigant III S (3S) Radio Dynacord (Pinter
Wobei ich glaube dass der Name der Website schon genügend mehr über das Teil aussagt, als mir lieb ist ;)
Ich liste jetzt trotzdem noch kurz die Ein- bzw. Ausgänge des Mischpultes auf:
vorne hats in 2 Reihen je 8 Eingänge, bei den unteren steht auf jedem MIC, bei den Oberen die Ersten vier Mic und die darauffolgenden INSTR
Je 2 teilen sich einen Equalizer (Bass/Mid/Treble) von -5 bis +5, rechts am Mischpult befindet sich noch ein allgemeiner Graphic Equalizer (100Hz, 330Hz, 1kHz, 3,3kHz, 10kHz) und das wärs dann auch schon.
Hinten bei den Ausgängen sind neben 2 Effektschleifen je 4 L/R Speaker Outputs und "Insert Jacks left bzw. right Channel" Je ein send und return.
Ich nehme mal an damit ist mein Pult ausgeschieden^^
 
die drums wurden mit einem BD mic, zwei mics für Snare (oben und unten), ein mic je Tom, 1x HiHat und zwei Overheads.
 
Ausgeschieden ist dein Mischer nicht zwingend:

Du könntest 2 Mics (Bassdrum und Snare) über die MicEingänge der Soundkarte laufen lassen und die Inserts der Ausgänge für zwei weitere Mics (Overheads) nutzen.

Solltest du dir doch ein anderes Mischpult (z.B. Helix) kaufen, kannst du über eben jene Inserts die Endstufe weiternutzen...

Keine Ahnung, was du für die Schlagzeugaufnahme im Studio rechnen musst - wie lang euer Drummer braucht,...
 
Das sollte der schon an einem Tag schaffen ;) Und ich denke das wird dann auch günstiger als extra 8 Mikrophone zu kaufen.
In diesem Falle werden wir demnach den Drummer ins Studio schicken und die Drum Spuren dann mit nach Hause/in den Proberaum nehmen.
Weiterhin gedenke ich, mir einen SM Pro Audio 4-Kanal Preamp und eine ESI maya 44 4-Kanal Soundkarte zu kaufen (beides wurde im ersten Post von Ars Ultima empfohlen). Die sind beide recht günstig und geben mir zudem die Möglichkeit, bspw. Gitarrenverstärker mit mehreren Mics aufzunehmen.
Das wäre dann auch erstmal alles was ich brauche, oder gibts noch was zu optimieren?

Danke für eure guten Vorschläge,

GuardiaN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben