Einige Fragen zu Softwaresampler!

  • Ersteller fly away
  • Erstellt am
Weiß nicht ob die unbedingt nen Keyboarder brauchen, spielen hauptsächlich Metall! www.audio-gun.de
Das ist ja eine Entscheidung der Band. Entweder sie meinen, dass sie Keyboard-Parts in ihren Songs brauchen - dann brauchen sie einen Keyboarder. Oder sie meinen, dass sie keine Keyboard-Parts in ihren Songs brauchen - dann brauchen sie auch keinen Keyboarder.
Schwierig wirds nur, wenn sie "mal" nen Keyboarder wollen, denn darauf wird sich keiner der ohnehin schon wenigen einlassen. Das ist aber wohl der Hauptbedarf der Bands. Nur Krach machen, aber zwei mal am Abend soll jemand für 30 Sekunden den Streicherteppich drücken... Nunja. Da muss man sich halt entscheiden: Ganz oder garnicht.

D.h. wenn die live keinen Keyboarder haben brauchen sie dafür im Sudio einen?
Kommt wie gesagt drauf an ;) Wenn sie unbedingt live die Einspielungen brauchen, dann müssen sie die irgendwie vorher aufnehmen. Dazu brauchen sie jemanden, der das machen kann, das muss nicht zwingend ein Keyboarder sein. Es würde ja auch jemand reichen, der am Rechner die entsprechenden Spuren zusammenklickt. Ob das dann genau so lebendig ist, wie wenn es ein richtiger Keyboarder eingespielt hätte, ist natürlich dann fraglich...
 
Wie machens dann Bands ohne Keyboarder, die auch keinen haben wolln?
Die wenigen Leute, die Keyboarder kategorisch ablehnen und die ich kenne, haben irgendwann mal was von MIDI oder Sequenzern gehört und bilden sich daher ein, dass Keyboarder eh nie live spielen. Das ist auch der Grund, warum es bei Metal-Keyboardern in Mode gekommen ist, die Keyboards nach vorne zu kippen, damit das Publikum sieht, dass tatsächlich live gespielt wird - lächerlich. Bei einer Oper sieht man die Musiker im Orchestergraben auch nicht und trotzdem würde nie jemand auf die Idee kommen, die Musik sei Playback. Bei Sängern sieht man ja auch nicht, was die Stimmbänder gerade machen und trotzdem lehnt niemand Sänger aus diesem Grund ab. Bei Queen hatte der Keyboarder außerhalb der Bühne gestanden und war für das Publikum nie sichtbar, das finde ich ziemlich gestört.

Also, davon abgesehen, dass Keyboardsounds ohne Keyboards und damit ohne Keyboarder nicht machbar sind, sollte eine Band entweder einen Keyboarder auch auf der Bühne haben oder ganz darauf verzichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben