Können wir bitte nicht wieder beim Urknall anfangen, wenn es darum geht, was man über die physikalische Seite der Welt weiß?
Es gibt jede Menge Lehrbücher und Publikationen zum Thema "Schwingungen und Wellen in Gasen, Flüssigkeiten und Festkörpern". Bitte diskutiert auf deren Grundlage und wenn ihr davon keine Ahnung habt oder haben wollt, dann lauschet bitte den Wissenden.
Den Gitarrenkorpus durchlaufen Wellen. Deren Ausbreitung ist abhängig von Dichte, Elastizität, innerer Reibung und Masse des Festkörpers. Sie breiten sich ziemlich chaotisch aus, da es neben der ursprünglichen Stossrichtung zu Überlagerungen, Querkontraktionen, Rückschwingungen, etc. kommt.
Form und Volumen eines Körpers haben dabei sehr wohl Einfluss auf die Wellenausbreitung (-> das beantwortet die Frage des TE). Der Wellenverlauf in einem bestimmten, individuellen Festkörper ist dabei sehr schwer zu erfassen bzw. zu beschreiben. Das kann dem Gitarrenbauer aber ziemlich egal sein. Für ihn ist nicht wichtig, wie die Wellen laufen, sondern nur wie das Ganze klingt. Der Rest ist Erfahrungswissen.