Einfache DMX Steuerung über den PC

• Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ich habe mich nun etwas mit dem PC Dimmer angefreundet, und möchte meine Erfahrungen und auch Stolpersteine hier niederschreiben. Ich habe mir zwar einige Videos angeschaut, aber die Anfangskonfiguration war eher das Problem:

Zuerst muss der Art-net-node im Lan-Netzwerk eingebunden werden, das ist eher nicht das Problem, aber die Konfiguration vom DMX Netzwerk und dem DMX Universum muss natürlich mit der Software übereinstimmen.

Ich habe beide Ausgangs-Ports (also Port1 und Port2) gleich konfiguriert, das überall das gleiche DMX-Signal rauskommt, falls ich mal zwei DMX Stränge aufbauen möchte, in diesem Fall Network 000 und Primary 001 (geht nicht ohne die führenden Nullen)

Ich habe auch eine feste IP Adresse genommen, unter der sich das Gerät auch anpingen lässt. Der Art-Net Node hängt im gleichen Netzwerk/WLAN wie mein Soundcraft-UI

artnet.png

In der PC-Dimmer Software bei den Erweiterten Einstellungen den Art-net Transceiver auswählen, auf Konfigurieren gehen

erweitert.png

Im Unterregister Art-Net Node auf Suchen gehen, dann werden die beiden Ports gefunden

suchen.png

Beim DMX-Out Test müssen die zuvor eingestellten Werte vom Art-Net Node übereinstimmen, also Subnet ist der Network mit Null, und Universe ist der Primary mit eins.

Drücken auf Testwerte zeigt an, ob die angeschlossenen Scheinwerfer reagieren.

out test.png

Ab diesem Zeitpunkt funktionieren die Regler am virtuellen Faderpanel schon und man kann die Kanäle regeln.

Möchte man dann eine einfache Szene abspeichern, geht man auf Szenenverwaltung, erstellt eine neue einfache Szene, wählt die Kanäle aus die geändert werden sollen und trägt entsprechende Werte ein. Wichtig, man muss auch vorne in der Linie das Häkchen setzen sonst wird der Kanal nicht verändert, es kann ja auch Szenen geben, wo nur einige ausgewählte Kanäle verändert werden

szenenverwaltung.png

Möchte man die Szenen abrufen, dann kann man mit dem Kontrollpanel Buttons erstellen und diese den Szenen zuweisen, eine Überblendzeit festlegen, im Beispiel sind zwei Buttons belegt mit Alles aus und Alles (die ersten 8 Kanäle) auf 100%

kontrollpanel.png

Falls euch noch was dazu einfällt, dürft ihr gerne noch Verbesserungen kommentieren.

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du ja so weit, dass du jetzt das Kontrollpanel in Angriff hast. Damit kannst du ja ein Panel erstellen, mit dem du bestimmte Aktionen einfach abrufen kannst. Das ist praktisch, wenn man neue Szenen oder Chases nebenher abfeuern will.
Jedenfalls ist das mit dem Kontrollpanel kinderleicht und durch Laien bedienbar.

PC Dimmer arbeitet meines Wissens nach LTP, das heißt, wenn du in Szenen bestimmte Werte nicht anfasst, dann ändern die sich nicht (z.B. könnte das statisches Frontlicht sein während hinten die Licher bunte Farbverläufe machen).
Das heißt, du kannst alles oder auch nur Teile des Lichtsets anfassen und der Rest bleibt gleich.
Und wenn du mal mit dem Faderpanel zwischenrein pfuschen willst, dann geht das auch.