einfache Cello Noten

• Ersteller kaefermarie
  • Erstellt am
Ich habe total die Probleme mit den Tonhöhen - sprich, wo packe ich die Finger (wieder) hin? Geht Dir das auch so? Hast Du `Punkte´ auf Deinem Griffbrett? Ich habe das bei einer kleinen Schülerin gesehen - komme mir zwar `albern´ vor, aber ich glaube ich bitte meinen Lehrer, mir auch solche aufs Griffbrett zu kleben ....

Hallöle,

ich spiel nun schon seit längerer Zeit Cello (sieben1/2 Jahre)...das Problem die richtige Fingerposition (wieder) zufinden hatte ich am Anfang auch, aber mit der Zeit wird man immer sicherer. Da hilf halt nur üben,üben,üben.
Zu den Klebepunkten kann ich nur sagen dass es wirklich hilfreich sein kann auch wenn es vll etwas seltsam aussieht. Ansonsten helfen auch einfache Bleistiftstriche auf dem Griffbrett=)
Die zieren in den Höheren Lagen auch mein Cello, fallen aber nicht so sehr auf=)

Grüße *efeuJu

Moin,

ich spiele seit ca. 3 1/2 Jahren Cello, das Problem hat eigentlich jeder am Anfang. Ich hatte einen Strich mit Bleistift für den 1. Finger, den Rest musste ich suchen, aber wenn man die Hand locker lässt, dann stellt sich automatisch der richtige Abstand ein :). Einen Bleistiftstrich hatte ich auch für einen Flageolett-Ton, bei dem anderen hat mein erstes Cello ein Astloch gehabt, das war ganz praktisch :). Aber ich kam ganz gut zurecht, Punkte würde ich auch nicht empfehlen, nur vielleicht einen Strich an die Stelle, wo der 1. Finger hin muss, denn man muss schnell lernen, das mit geschlossenen Augen zu finden. Ich war überrascht wie schnell das geht.
Ich empfehle auch, hin und wieder mal etwas mit der Kamera aufzunehmen, z.B. ein kleines Filmchen, so kann man sehen, wie man sich in letzter Zeit verbessert hat und wo sich noch Haltungsprobleme zeigen. Ich hab mich auch früher manchmal vor den Spiegel gesetzt, wenn ich schon ein paar Stücke auswendig konnte. So kann man die Bogenführung besser korrigieren. Ich finde das hilft sehr.

Manchmal, das hat wohl jeder denke ich, hab ich auch so Phasen, da mein ich immer, dass ich nicht weiterkomme und es sich einfach nur doof anhört. Aber wenn ich dann einen Film mache und den dann mit einem von vor 4 Monaten vergleiche, merke ich deutlich den Unterschied.

Was auch Spaß macht: Einfach mal bei einem Stück für 2 Celli die erste Stimme (oder auch die zweite Stimme) selbst spielen und aufnehmen, dann das ganz abspielen und dazu die zweite Stimme (erste Stimme) spielen. Hört sich super an!

Noch ein Tipp: Die Akkustik in den Räumen zu Hause kann ja variieren. Unsere Küche z.B. schallt ein wenig, mein Zimmer kein bisschen durch den Teppichboden. Manchmal spiele ich dann in der Küche weil das sich cool anhört ;-)

Grüße Cellosack

Also ich spiel nun seit erst 2 jahren Cello. Mein Lehrer fordert mich sehr und schickt mich beinahe in jeder Stunde in neue Sphären (Lagen) :)
Nach einem halben Jahr hab ich Breval gespielt, ein halbes Jahr drauf von Bach: Prelude, Sarabande (usw). Derzeit bin ich bei Kol Nidrei, Arioso, Ave Maria (Schubert), das lerne ich für die Hochzeit meiner Schwester und werde es in der Kirche als Solo spielen.
Also mein Lehrer (John Hauer, er veranstaltet immer den internationalen Cello-Wettbewerb in Liezen/Österreich...findet man auch im Internet unter http://www.en.liezen-cello.at/about/friendshipcirclecello/index.html ) fordert mich sehr. Er sagt auch immer, dass ich sehr begabt sei... was ich ihm bei meinen schiefen Tönen nicht immer abkaufe! *g*
Jedenfalss musste ich auch sehr viel üben, um jetzt schon da zu sein, wo man vielleicht erst nach 3-4 jahren ist.

Striche und Punkte hab ich mir aber nie gemacht, da ich der Meinung bin, dass es viel besser ist, wenn man sich den Ton "erhöhrt" als nach einem Strich zu suchen. Was macht man denn, wenn man plötzlich ein fremdes Cello in der Hand hat und soll darauf spielen?? Etwas zuerst mal mit Punkt und Bleistift das Griffbrett bearbeiten!! *g* Schaut sicher lustig aus.... Alle spielens schon und du malst dein Cello an... :D:great:

Cello ist für mich das schönste Instrument!!! Ich spiel es sehr gerne und mit wahnsinnig viel Freude!!!

lg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben