einfache Cello Noten

  • Ersteller kaefermarie
  • Erstellt am
K
kaefermarie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.08
Registriert
12.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo!
ich habe vor ca. einem Monat mit Cello angefanen (aber vorher 12 Jahre Geige-Bratsche gespielt). ich kann mir leider nicht mehr als 1 mal pro Monat Unterricht leisten und was daran am schlimmsten ist, dass mir keine Noten besorgt ;)

Im Moment spiele ich Popper/15 Etüden/op. 76 gefällt mir auch sehr gut und ist nicht zu schwer. ich bin noch nicht bei den Lagen angelangt. wobei mir aber eher die rechte HAnd Schwierigkeiten bereitet. daher brauche ich glaube ich einfach neue Noten und viel Übung.
Kann mir da jemand Noten empfehlen??? vielleicht sogar etwas, das es umsonst im Internet gibt *hust

und noch ein Punkt:
habe heute festgestellt, dass ich an der Uni Köln im Orchester spielen könnte. man muss dort vorspielen. ich will mich nciht unbedingt blamieren. also ich bin wie gesagt nicht besonders weit.
Stücke die gespielt werden sollen sind:
Aaron Copland: Concert for Clarinett, Konzert für Solo-Klarinette, Harfe und Streicher (was ist das überhaupt?!)
Antonín Dvorák: Sinfonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt"
hingehen oder gleich zuhause bleiben?????????????????? weiß jemand, auf welchem Niveau das Sinfonieorchester an der Uni Köln spielt?

schonmal danke für die Antworten!!!!
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir Sebastian Lee 40 Etüden und Sebastian Lee Sonate in C-Dur empfehlen . Wenn du dan schon etwas Fortgeschrittener bist: A.Vivaldi Concerto N° 9 in d-moll Opus 26. Das war mein erstes Cello Kontzert, aber der letzte Satz hats in sich (ist aber machbar).

Zu der Sache mit dem Vorspiel: Ich rate dir davon ab! Ich wollte nach einem Jahr Cellounterricht (die meißten meinten ich würde sehr gut spielen) Dvorák Symph. Nr.8 spielen,
mußte dann aber zu 70% mogeln um das Ende zu erreichen.:D
 
Ich hab leider nur einen Teil meiner Noten zur Hand, deswegen z.Zt. keine Tipps, aber zum Thema Uni-Orchester:

Warte noch eine Weile. Ohne sicheres Lagenspiel wirst du verloren sein!

Üb fleißig und spielö in 2 Semestern mit...

Greets C&B
 
hey, vielen Dank schonmal für die Antworten!!
ich sehe jetzt einfach mal ein, dass ich noch nciht zum ORchester gehen sollte und freue mich aufs nächste/übernächste Semester.

lee etüden habe ich schon durch (damit hab ich angefangen) und Vivaldi werde ich mir mal ansehen, danke!!
freue mich über weitere Vorschläge.

und: woher habt ihr eure Noten? durch Lehrer, Freunde etc. oder gibt es andere Wege zu erfahren welche Noten man spielen kann???? vielleicht sowas Bücher oder Internetseiten mit Empfehlungen zu einfachen Stücken?
 
Etüden gibt's (neben denen von Popper natürlich) auch von Duport. Des weiteren würde ich mir an deiner Stelle ein Buch von Grützmacher kaufen, in denen Finger- und Bogenübungen enthalten sind. Denn auch für Etüden braucht man eine gewisse Technik.

Zum Orchester: zu dem der MHS Köln solltest du erst gehen, wenn du nicht nur ein paar Jahre Übung, sondern ein paar Jahre routine und tägliche Übung auf dem Buckel hast. Und wenn du da erst einmal mitspielst, musst du auch viel üben. Es gibt auch kleinere Orchester, die Mitglieder suchen, Celli sind viel gefragt! Fang erst einmal dort an, und schau, ob das was für dich ist, denn Cellostimmen sind in der Regel sehr anders als Bratschenstimmen!
 
hat noch jemand Notenempfehlungen für mich???
 
ich kann für den anfang die dotzauer etüden sehr empfehlen
 
Bin gerade ein wenig erschrocken, wo ich lese, was du nach 4 Wochen alles spielst. Spiele auch genau einen Monat und habe mit die Noten der Etüden mal angesehen: Ich habe noch nichtmal alle Noten gelernt, um das zu spielen. (Damit meine ich, wo sie auf dem Cello liegen, Noten lesen kann ich!) Bin ich so langsam oder bist du dadurch, dass du vorher schon ein Streichinstrument gespielt hast einfach schneller?
Bzw. eine Frage an die anderen: Wie weit ist man denn normalerweise nach 4 Wochen???
Danke schonmal
Cassiopeia
 
Bin ich so langsam oder bist du dadurch, dass du vorher schon ein Streichinstrument gespielt hast einfach schneller?

... wer lesen kann ...:

ich habe vor ca. einem Monat mit Cello angefanen (aber vorher 12 Jahre Geige-Bratsche gespielt).
:D ;) :)


Bin gerade ein wenig erschrocken, wo ich lese, was du nach 4 Wochen alles spielst.
[...]
Bzw. eine Frage an die anderen: Wie weit ist man denn normalerweise nach 4 Wochen???

Jetzt ganz ruhig zurücklehnen und enstpannen. Dass du nach 4 Wochen noch nicht die Lage aller erforderlichen Töne kennst, würde ich als normal bezeichnen. Du musst ja nur rechte UND linke Hand völlig neu vom Bewegungsaperat kennen lernen und entsprechend verarbeiten. Wenn du nach 4 Wochen einiger maßen sterichen kannst und die ersten Töne mir links spielst (NICHT beherrscht) würde ich mir keine Sorgen machen.
Hab vertrauen in deinen Lehrer (oder wechsel ihn).

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl eines der schönsten Instrumente, viel Erfolg und schöne Grüße

Cello und Bass
 
...oder bist du dadurch, dass du vorher schon ein Streichinstrument gespielt hast einfach schneller?
Deshalb hatte ich das auch schon in meiner Fragestellung ;) Ich hab es also gelesen, du hast es sogar mitzitiert ;)

Abgesehen davon: Danke für deine Antwort. Ich vertraue meinem Lehrer und denke, er wird schon das richtige Tempo für mich finden, aber diese Anfrage hat mich erstmal stutzig gemacht. Ich greife momentan jeweils 4 Noten auf der d- und der g-Saite, damit gehen noch keine Etüden. Und die A-Saite ist auch in meiner Celloschule noch einige Seiten entfernt. Bin aber hochmotiviert und jetzt auch wieder beruhigt, dass ich scheinbar doch nicht im Schneckentempo vorankomme :)
Liebe Grüße
Cassiopeia
 
neeeeein da brauchst du keine Panik zu bekommen!!!!
natürlich bring mir das sehr viel, dass ich vorher so lange Bratsche und Geige gespielt habe! richtig Probleme habe ich mit derr rechten Hand, die linke geht sehr fix. bin gerade dabei mit Lagenspiel anzufangen^^
als ich bin Geige angefangen habe, war das erstmal seeeehr lange leere Seiten streichen :) also mach dir da bloß keine GEdanken drum.
UND: wenn du es als Hobby machst, solltest du gar nicht erst damit anfangen dich umzugucken wie schnell und gut die anderen sind!!! weil es Spaß an der Musik sein soll und kein Wettbewerb und Hinterhergerenne.
 
:redface: ... wer lesen kann ist halt klar im Vorteil :redface:

ASCHE AUF MEIN HAUPT!!!

Für mich ist es einfach klar (hab mich selber mal ein wenig an Geige versucht und es ging relativ schnell und gut...), dass die Vorbildung am Streichinstrument extrem stark schult...

SORRY und Grüße Cello und Bass
 
Was das angeht woher wir die Noten haben: Ich hab sie vom Lehrer. Aber was sehr gut zum üben ohne Lehrer ist sind die hier. Da gibts dann auch was wenn du schon weiter bist.( bis hin zu Hayden C-Dur:D) http://www.dowani.com/shop/index.php?A=S&SRCHINST=7&ST=0
Die gibts natürlich auch für andere Instrumente. Ich hatte bisher nur gute erfahrungen mit denen.
Wenn du grad das Lagenspielen probierst, versuchs mal mit dem Vivaldi von oben.:great:
 
Ich greife momentan jeweils 4 Noten auf der d- und der g-Saite, damit gehen noch keine Etüden. Und die A-Saite ist auch in meiner Celloschule noch einige Seiten entfernt.
Hi - spiele nun seit 2 Wochen Cello & nenn' ebenfalls die D & G-Saiten mein ;-) Man braucht halt einfach Geduld.
Ich habe total die Probleme mit den Tonhöhen - sprich, wo packe ich die Finger (wieder) hin? Geht Dir das auch so? Hast Du `Punkte´ auf Deinem Griffbrett? Ich habe das bei einer kleinen Schülerin gesehen - komme mir zwar `albern´ vor, aber ich glaube ich bitte meinen Lehrer, mir auch solche aufs Griffbrett zu kleben ....
Ansonsten freue ich mich auch schon, wenn ich etwas `richtiges´ spielen kann/ darf ;-)
Welche Schule hast Du?

Liebe Grüße
klarinette_cello
 
Ömmm mag sein dass jetzt einige sagen dass ich da falsch liege, aber ich rate die nicht optisch nach den Tönen zu suchen, sondern nach Gehör. Denn Gehörschulung ist wichtig fürs vorrankommen, auch wenns erstmal scheuslich klingt. Also: lass die eine vernünftige Fingerhaltung beibringen, und beiß dich durch die schiefen töne, und in relativ wenig Zeit triffst du die Töne auch einigermaßen. So lernst du meiner meinung nach wesentlich besser und schneller.
 
ich glaube auch, dass dieses Punktekleben nicht so viel bringt. vielleicht zur orientierung, aber guck da nicht zu viel drauf!!!
der Anfang ist einfach langweilig und anstrengend. spiel am besten kurz einfache fingerübungen (Tonleiter bzw deine 4 Töne hin und her und durcheinander) und danach die Stückchen, die du vom Lehrer hast.
 
Ooooh, jetzt habe ich gar nicht gesehen, dass da noch jemand geantwortet hat!
Also ich habe die Cello-Schule von Susanne Hirzel, welche hast du denn?
Mitlerweile spiele ich jetzt mehr als 3 Monate und bin wirklich ganz glücklich mit dem Cello. Mache mit meinem Cellolehrer jetzt immer am Ende der Stunden kleine Ausflüge in die 4. Lage, spielen kann ich da aber noch nichts, ist erstmal einfach um zu sehen, wie sichs anfühlt und wo da welche Töne liegen.
Ich hatte übrigens auch so tolle Klebemakierungen für die Töne, das ist auch sehr hilfreich gewesen, aber die sind jetzt seit kurzem ab. Ich höre zwar schon, wenn die Töne nicht stimmen, aber vorher konnte man halt ohne zu denken mit einem Blick auf die Markierung zurückrutschen und jetzt muss man erstmal suchen gehen. Tonleitern spielen hilft da sehr, finde ich!
Erzähl doch mal, wies dir so geht mit dem Unterricht!
Liebe Grüße
Cassiopeia
 
jetzt habe ich es auch etwas spät gesehen...
leider hat sich meine cello lehrerin nicht mehr gemeldet, ganze 2 monate lang. und wegen studium habe ich mich nicht drum gkümmert. ist also das ganze liegen geblieben, mir selber noten besorgen bin ich gescheitert.
kann mir leider nur ienmal im monat unterricht leisten und wenn dann sowas passiert funktioniert natürlich nichts mehr.
aber dafür ist das ein guter vorsatz für das neue jahr ;)
 
Ich hab schon einen Haufen Kram geschrieben, wo Cello mit von der Partie ist. Ich kann bei bedarf das ganze mal als Backingtrack exportieren und die Cellonoten ganz exklusiv hochladen;)
Falls 4. Lage kein Problem darstellt, ist das ganze auch relativ einfach:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben