Havel hier!
Habe mir vor 3 Wochen den H4n gekauft! (für 260 bei Conrad)
Hatte leider wenig Zeit damit rumzuexperimentieren.
Ich könnte aber Rockzipfel vielleicht ein vorab mini Review über den Zoom H4n geben,
wenn ich auch kein Profi bin
:
Übersteuern hab ich bis jetzt nicht erlebt, eher etwas Kompression und eher alles etwas dumpfer.
Man muss dazu erwähnen dass unser Proberaum wirklich klein (13qm) und akkustisch suboptimal ist.
Je nachdem wo das Gerät positioniert war und wie die drehbaren (2) Mikrofone ausgerichtet waren,
waren die Aufnahmen
deutlich unterschiedlich.
Bass und Tiefen waren oft prägnanter als hohe Töne. Da muss man die perfekte Stelle und Konfiguration noch ausloten,
bzw. weiter weg von der Bass-Box, Gitarrensolis etwas lauter.
Ich lobe die Einfachheit der Bedienung. (+LCD Bildschirm)
Im prinzip kann man das Gerät am Anfang der Probe einschalten
und bei Feierabend wieder ausschalten. Dank 32Gb SD-Karte kann man ca.300Std Mp3 Material
in guter Qualität aufnehmen. (2Gb waren ab Werk dabei - ca.35Std) Allerdings: nach mehr als 4Std sind die
Batterien restlos leer - aber - ein Netzteil war dabei.
Es gibt aber ein Eco-Mode (Stamina-Mode) womit man bis zu 11Std Aufnahmedauer mit Batterie erreichen kann.
Bei einer 32Gb Karte braucht allerdings das Gerät nach dem Einschalten
schon ne weile bis der alles eingelesen hat und einsatzbereit ist!
Der Knaller:
Der H4n hat Eingänge für weitere 3 Mikrophone o.ä.! Ich meine es sind 2x XLR und 1x Klinke.
UND: Es kann 4 Spuren einzeln und gleichzeitig aufnehmen!
Wenn man dann Zusatzmikrophone schlau im Raum verteilt
könnte man im nachhinein einiges noch deichseln.
Dann könnte man sicherlich die Qualität und vor allem die Lautstärken der einzelnen Instrumente
auf dem PC ordentlich beeinflussen! Wahrscheinlich könnte man auch die Instrumente direkt einspeisen.
Wie ein mini Mischpult. CUBASEle6 war auch dabei! Nice! USB Ausgang hat es auch.
Ausserdem hat es 50 Gitarren-Etc.Effekte, Metronom, Karaokefunktion, Ampsimulationen mit an Board.
Und noch paar andere interessante Funktionen die ich garnicht kenne und mal in ruhe ausprobieren werde.
Achja, eingabaute Lautsrecher und ein Hardcase sind auch dabei! Und keinerlei Eigenrauschen.
Alles in allem bin ich über die Austattung und Verarbeitung zufrieden.
Die Aufnahmen haben je nach Position, wie schon erwähnt, stark Variiert.
Einige Aufnahmen waren schon recht ordentlich !
Demotauglich.
Bei einigen haban sich die tiefen Töne wie ein Schleier über die Aufnahmen gelegt.
Kurioserweise hab ich die Erfahrung gemacht dass je lauter wir gespielt haben
die Qualität deutlich gebessert hat. Bei leisen Tracks vernuschelte sich alles etwas.
(EINSTELLUNGSSACHE?!)
Alles in allem kann man bei gründlicher Einstellungen aller Komponenten
brauchbare Demotracks aufnehmen! (Ich würde sagen vorerst eine 3+++)
Ich will mich jetzt aber mal nicht zuweit aus dem Fenster lehnen weil
ich selber noch nicht genug Erfahrungen mit dem Zoom H4n gemacht habe.
Es sind nur die erste Eindrücke! Einige Stichproben! Vielleicht hilfts.
PS: Auf Youtube sind von einigen "Handyrecordern" beispiele zu
sehen bzw. zu hören!
LG Havel