Pillendreher
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.04.22
- Kekse
- 539
Hallo Leute,
als ich letzten Freitag auf einem Ben Howard Konzert war, habe ich den Entschluss gefasst, mir irgendwann in nächster Zeit eine vollmassive Gitarre zuzulegen. Die Walden 350 CEB gefällt mir zwar für den Preis (hab sie für 179 erstanden ) sehr gut, jedoch beschleicht mich das Gefühl, dass es noch besser geht
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
max. 850 . Gerne aber auch drunter...zu 350 würde ich auch nicht Nein sagen
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Westerngittare
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Kommt eigentlich alles in Frage.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Eigentlich nur zuhause. Ans Lagerfeuer würde ich dann wohl die Walden mitnehmen
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Mhhh...ich spiele nicht unbedingt nur einen bestimmten Stil. Hier mal ein paar Lieder, die ich spiele (vielleicht kann man mich ja dadurch einem bestimmten Stil zuordnen):
Ben Howard - Old Pine + Black Flies
Matt Nathanson - I Saw
Matt Hires - Honey Let Me Sing You A Song
Mumford and Sons - Reminder
The Tallest Man On Earth - The Gardener
Great Lake Swimmers - Moving Pictures, Silent Films
Greg Holden - Following Footsteps
Bloc Party - This Modern Love
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Bisher hatte ich eine Dreadnought. Andere Größen hatte ich soweit ich weiß noch nicht in der Hand.
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keinerlei Vorlieben, da ich in der Hinsicht noch gar nichts ausprobiert habe.
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Cutaway wäre zwar schön, aber nicht nötig. Tonabnehmer könnte man zur Not ja noch nachträglich einbauen, oder?
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:
Habe ansich keinerlei Wünsche, da ich noch keine anderen Hölzer als Fichte bespielt habe.
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Schwarz muss nicht unbedingt sein, aber sonst ist mir die Optik zuerst einmal egal.
--------------
Ich hab mich jetzt gestern Nachmittag schon mit ein paar Marken beschäftigt (Eastman, Seagull, Larrivee, Epiphone, Freshman,Walden) und dabei sind bei mir folgende Modelle hängengeblieben:
Eastman AC320
Eastman AC420
Eastman E6D
Larrivee D03 (wohl nur gebraucht bei dem Preis)
Seagull Artist Mosaic
Seagull Maritime SWS SG
Seagull Maritime SWS HG
Walden D2040
Walden CD2040
Epiphone Masterbilt DR-500M
Freshman FA400D (Schwierig bei dem Preis)
Da ich morgen mal hier in München stöbern gehen werde, wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht etwas zu den schon von mir aufgelisteten Modellen sagen könnt und ob ihr mir noch Marken oder Modelle empfehlen könnt, nach denen ich Ausschau halten sollte
Gruß
Markus
als ich letzten Freitag auf einem Ben Howard Konzert war, habe ich den Entschluss gefasst, mir irgendwann in nächster Zeit eine vollmassive Gitarre zuzulegen. Die Walden 350 CEB gefällt mir zwar für den Preis (hab sie für 179 erstanden ) sehr gut, jedoch beschleicht mich das Gefühl, dass es noch besser geht
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
max. 850 . Gerne aber auch drunter...zu 350 würde ich auch nicht Nein sagen
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Westerngittare
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Kommt eigentlich alles in Frage.
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Eigentlich nur zuhause. Ans Lagerfeuer würde ich dann wohl die Walden mitnehmen
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Mhhh...ich spiele nicht unbedingt nur einen bestimmten Stil. Hier mal ein paar Lieder, die ich spiele (vielleicht kann man mich ja dadurch einem bestimmten Stil zuordnen):
Ben Howard - Old Pine + Black Flies
Matt Nathanson - I Saw
Matt Hires - Honey Let Me Sing You A Song
Mumford and Sons - Reminder
The Tallest Man On Earth - The Gardener
Great Lake Swimmers - Moving Pictures, Silent Films
Greg Holden - Following Footsteps
Bloc Party - This Modern Love
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Bisher hatte ich eine Dreadnought. Andere Größen hatte ich soweit ich weiß noch nicht in der Hand.
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Keinerlei Vorlieben, da ich in der Hinsicht noch gar nichts ausprobiert habe.
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer
Cutaway wäre zwar schön, aber nicht nötig. Tonabnehmer könnte man zur Not ja noch nachträglich einbauen, oder?
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke:
Boden & Zargen:
Habe ansich keinerlei Wünsche, da ich noch keine anderen Hölzer als Fichte bespielt habe.
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Schwarz muss nicht unbedingt sein, aber sonst ist mir die Optik zuerst einmal egal.
--------------
Ich hab mich jetzt gestern Nachmittag schon mit ein paar Marken beschäftigt (Eastman, Seagull, Larrivee, Epiphone, Freshman,Walden) und dabei sind bei mir folgende Modelle hängengeblieben:
Eastman AC320
Eastman AC420
Eastman E6D
Larrivee D03 (wohl nur gebraucht bei dem Preis)
Seagull Artist Mosaic
Seagull Maritime SWS SG
Seagull Maritime SWS HG
Walden D2040
Walden CD2040
Epiphone Masterbilt DR-500M
Freshman FA400D (Schwierig bei dem Preis)
Da ich morgen mal hier in München stöbern gehen werde, wollte ich euch fragen, ob ihr mir vielleicht etwas zu den schon von mir aufgelisteten Modellen sagen könnt und ob ihr mir noch Marken oder Modelle empfehlen könnt, nach denen ich Ausschau halten sollte
Gruß
Markus
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: