Sorry, aber ich muss mich der allgemeinen Meinung anschließen. Das ist die oberste Regel bei der Memberauswahl: RAUS MIT SCHNACKERN.
Wer sein Instrument nicht - mindestens im Rahmen des Bandsounds - ausreichend beherrscht, sollte es schnell lernen. Wer nicht lernen will, gehört nicht in eine Band.
Wer Proben mutwillig verpasst, dem liegt an der Band nicht viel. Jemand, dem nichts an der Band liegt, soll auch nicht in ihr spielen.
Ein Bandmitglied muss ZUVERLÄSSIG sein und KONSTANT seine Leistung bringen! Klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, eine Depri-Phase, einen Schiksalsschlag oder sowas. Da kann man nichts machen, kommt vor, das sind gesonderte Fälle, die man auch verzeihen kann. Aber wer sein Spiel und seine Leistungen von seiner alltäglichen Laune abhängig macht, gehört nicht in eine Band. Wie soll das denn laufen wenn der auf der Bühne abzickt? Ich hab auch meine scheiß Tage, aber ich versuche immer mein bestes, um selbst an solchen eine akzeptable Leistung zu bringen, und das ist sehr wichtig, denn es sind eure schwächten Leistungen, an denen ihr euch messen können müsst.
Wer - und das ist der wichtigste Punkt! - sich nicht persönlich und musikalisch auf die Band einstellen kann und nicht die Disziplin mitbringt, sich dem Bandleader unterzuordnen, der hat REIN GARNICHTS in der Band zu suchen!
Eine Band ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Alle müssen mitziehen, damit es funktioniert - wenn nur einer aus der Reihe tanzt, bekommt ihr alle nichts geschissen. Und der Status kann sich hinziehen bis du ein alter Mann bist und eure tolle Band Geschichte.
Ich habe Jahre meines Lebens in sinnlosen Bands verschwendet, die nie aus dem Proberaumstadium rausgekommen sind, weil Leute einfach nicht mitgezogen haben. Sie konnten oder sie wollten nicht. Deshalb sehe ich das aus einem etwas anderem Aspekt... der Typ ist euch nicht mehr als ein Klotz am Bein. Zumindest wenn ihr was erreichen wollt. Mein Gott, ich hätte mit 15 schon da sein können, wo ich heute bin (in einer funktionierenden Band, kurz vor dem Studiotermin und einem fertigen Live-Set), hätte ich mir nicht diese Klotze ans Bein legen lassen. Deswegen rate ich euch wirklich, euch einen neuen Bassmann/Keyboarder zu suchen, der die von mir oben angesprochenen Kriterien erfüllt. Familiengeschichten, Machtkämpfe, Persönliches... da müsst ihr euch leider drüberstellen, wenns was werden soll. Es ist verdammt noch mal eure Band, und der Typ macht sie euch kaputt. Irgendetwas wird früher oder später dran glauben - was, das darfst du entscheiden. Scheißjob, ich kenn ihn zu gut, aber einer muss es ja machen...
MfG und ich wünsche euch viel Glück!
Leo