Ich hab dazu noch Infos von einem Seminar die allerdings schon etwas älter sind und somit sicherlich nicht mehr korrekt, aber um eine Vorstellung zu bekommen.
Ich blick das selber nicht richtig durch, und weiß auch nicht genau, welche Hierachie da herrscht
Nehmen wir mal BMG und Sony, beide waren vor der Fusion Vertriebsfirmen für große Labels bzw. gehörten sie auch (somehow) zu den großen Labels (BMG: Arista,Jive,RCA ; Sony: Columbia, Epic). Wobei sich jeder dieser Großen nochmals in etliche Haupt-und Unterlabels aufteilt, und sich diese wiederrum aufteilen.So gehörten seinerzeit zu BMG schon bis zu 200.
Sony/BMG ist also nur der Mutterkonzern für etliche, unterschiedliche Firmen, dazu gehören ja nicht nur ausschliesslich Musikproduzierende Firmen.
Es verhält sich wohl so, dass jedes Glied der Kette weitesgehen autonom handelt, natürlich im interesse der "Mutter". Kleine Labels und auch Indielabels verfügen oft nich über den aufwendigen Vertriebsapparat und schliessen sich (unteranderem) auch deshalb den Großen an. (Major Distributed Independents). Die Majors wissen diese kleinen Labels hauptsächlich für ihr Gespür für Trends zu schätzen. Das Tolle daran (oder auch nicht), wird der Künstler über den Major herausgebracht, erfährt eigentlich auch niemand, dass das ganze eventuell aus dem Keller nebenan kommt. Wo Sony draufsteht, muss nicht unbedingt 100% Sony drinstecken, das ist dann eine Marketing/Strategiesache. das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.
Übrig bleiben dann noch die richtigen Independentlabels (z.B Sub Pop, Epitaph), die in keinster Weise an einen Major angebunden sind. Die gehen Hand in Hand mit den unabhängigen Vertriebsfirmen.
Zu guter letzt: Eigentlich kann sich das auch alles miteinander vermischen und damit wirds auch zunehmend komplexer.
Auf Grund dieser Erkenntnisse sollte man mit pauschalen Aussagen etwas vorsichtig sein.
Fakt ist doch auch, dass jeder der viel Zeit und mitunter auch viel Geld, in seine (Amateur)band steckt auch gerne was davon wiederbekommen möchte.
Ich weiß nicht wer das hier sagte, aber :"Lieber ein Stück vom großen Kuchen abbekommen, als sich die Krümel teilen zu müssen" (oder so ähnlich)
Angaben ohne Gewähr und sorry, mies geschrieben aber mir fallen auch schon die Augen zu.
Edit:
Richtig gute Musik kommt ohnehin eher von kleinen Labels, die Amateurbands, die es nicht des Geldes, sondern der Musik wegen tun. Und denen würde ich gerne den Vertrieb ersparen, der ohnehin nur schmarotzt.
Irgendwie hast du ja recht, aber versuch mal deine Scheibe selbstständig in den Handel zu kriegen, das ist nicht so einfach, und selbst für die ganz Großen ist die Platzierung im Handel nicht selbstverständlich. Das geht ja nicht darum, dass man vielleicht nen Kumpel bei Media Markt hat, der mal eben die Scheibe hinstellen kann.