Eine Pa für meine Band soll her :>

Jetzt will ich auchmal,,
irgendwie verträgt sich das ganze nicht find ich,, der wunsch eine vollproduktion zu fahren ist nachvollziehbar, macht ja auch sinn, aber warum kaufen und nicht leihen?
verdient das system denn geld auf dewr strasse wenn ihr nciht damit unterwegs seit? oder ist das nur für euch? wenn ja seit ihr wirklich sicher das ihr kaufen wollt (nicht das ich glaube ihr denkt nicht darüber nach, aber da würd ich lieber 5 mal drübernachdenken). folgende ounkte möchte ich mal in den raum werfen:

- Truckspace und logostik: wird sich extrem vergrößern (klar das tuts bei geliehenem material auch, aber da muss man sich u.U nicht slebst drum kümmern) und das jedes mal, das kostet viel Geld.
-Rigging: bei der Größenordunung kommt man ja ums fliegen nicht rum. ist das bedacht? wie seit ihr unterwegs? frontruss dabei? wenn ja wieviel gewicht kann noch mit rein? oder muss dann auch hier erweitert werden? eigene tower etc? oder hängt ihr euch an hallenounkte oder grids? wenn ja was ist so durchschnittlich in den hallen da die ihr spielt? genug 1t punke? oder mehr? wer kümmert sich dann um das rigging material wenn bridals gesetz werden müssen etc? kauft irh das auch? kosten für den eigenen rigger kalkuliert?
-wartung:fällt nun natürlich auch auf euch zurück. kostet geld. je größer besser,teurer die anlage desto mehr bleibt hier liegen. geht zwar nicht öfter kaputt weil größer, aber ersatzteile sind eben teuer.
-mehrarbeit: kommt auf euch und eure betreuenden techs zu. und die muss auch bezahlt werden, jedesmal.

diese liste geht natürlich weiter, das nurmal als neuer denkanstoß!
was mir auch nicht so ganz gefällt ist max 20keuro aber mehere k pax outdoor..
bei deiner größe outdoor gehn mir so spontan dvdosc, w8lc, das kleine vertec, etc durch den kopf,, ohne jetzt mal näher auf subs, amping, verkabelung, flyware etc einzugehen haut das jetzt schon nicht mehr hin.. natürlich gibts da auch billigere alternativen aber wenn ich das richtig verstehe wollt ihr ja schon dick auffahren.. und da würde ich dann für die 20k lieber ne ganze weile leckeres zeug leihen..

Ok ihr habt mich überzeugt. Habt alle Recht.
Wäre echt irgendwie Blödsinn sowas zu kaufen. Wir machn ja gradauch keine tour oder so :>
Hätte irgendwie garnich gedacht, dass sowas echt so schweineteuer is o_O

Aber Danke euch allen für eure Mühe, eure Arbeit. :)
Schönen Abend und Gruß,
Phil

Die Empfehlung eine Anlage für nicht mehr als 1000 Leute zu kaufen ist denke ich mal die beste...da es ja nicht jede Woche mehr als die Menge an Leuten sein wird oder? Wenn dann doch mal, dann haben hier ja schon alle den Vorschlag zu mieten gebracht oder eventuell auf gestellten PA´s zu spielen!
Weil als "private" Band ne Anlage á la Cobra 4 etc zu kaufen ist nicht richtig...
Aber für 1000 Pax indoor lässt sich gut was machen....sind auch schon gute Vorschläge gebracht worden...die würd ich einfach mal der Reihe nach abklappern...
Und wie schon von Tobse erwähnt...dürft Ihr den Unterhalt von dem ganzen Spassss nicht unter den Tisch fallen lassen...

oh diesen vorschlag hatte ich überlesen sorry,,
ja das würde sinn machen.
kleines besteck kaufen, die kleineren dinger selbst machen, in einem bereich in dem die anlage schnell finanziert ist und dann mietkosten spart.
für alles größere dann zuleihen. das hatte ich total überlesen, klingt aber sehr sinnig,
da würde ich euch raten: klappert die ganzen verleiher in eurer gegend ab. hört euch deren verschiedene systeme an. bis ihr eines gefunden habt das euch wirklich zusagt. kauft dann davon das kleine besteck und erweitert mit den beständen des verleihers wenns größer werden muss. optimal wäre natürlich wenn mindestens 2 verleiher bei euch mit diesem system arbeiten, dann schafft ihr euch keine aghängigkeit (das hören jetzt einige kollegen sicher nicht gerne :redface: )
und evlt macht es dann auch sinn einen deal über den besagten verleiher einzufädeln und so noch etwas geld beim kauf zu sparen.
das klingt doch schon viel viel besser, also das open air besteck im wäschkeller/proberaum/nachbargarage/extra dafür angemietetes lager :D