Eine Les Paul von Tokai, aber welche?

• Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
ein umpel von mir hat ne johnson allerdings die tranzparent rote mit nem p90 am hals und humbucker am steg beide von tesla und da braucht man nix austauschen die sind echt gut und die gitarre ist auch sehr gut sie hat ca. die dicke einer lp studio und ist so auch vom gewicht im erträglichen rahmen . die gitarre ist ne echte empfelung wert genauso gut wie meine vintage v100 icon

...aber googeln kannst du oder?:rolleyes:

ein umpel von mir hat ne johnson allerdings die tranzparent rote mit nem p90 am hals und humbucker am steg beide von tesla und da braucht man nix austauschen die sind echt gut und die gitarre ist auch sehr gut sie hat ca. die dicke einer lp studio und ist so auch vom gewicht im erträglichen rahmen . die gitarre ist ne echte empfelung wert genauso gut wie meine vintage v100 icon

Hm... was macht man mit dieser Information? :confused: Ich habe schon wochenlang vor die rote mal anzuspielen.. Und jetzt sagst du sie ist GENAUSOGUT wie die Vintage? Ich hatte gehofft sie ist besser....
Ach ja an den TO: Bei DIESEN Johnsons brauchst du die Pickups eben nicht zu tauschen denk ich. Und wenn du deine 650€ sowieso nicht ausreizen willst kannst du dir die Vintages wenigstens mal anschauen..

hmm... Das Problem ist nur, dass mir die Gibson vom Design her überhaupt nicht gefällt... Und wenn ich in die Johnson noch etwas reinstecken würde? Zum Beispiel neue Pickups? Könnte man dann an die Gibson rankommen?

Die Tesla- Pickups sprechen FÜR die Johnson im Vergleich mit der Epiphone. Wieso tauschen? :confused:

Alex

Die Tesla- Pickups sprechen FÜR die Johnson im Vergleich mit der Epiphone. Wieso tauschen?
Ich kenne mich mit Pickups nicht so besonders gut aus;)
Bei DIESEN Johnsons brauchst du die Pickups eben nicht zu tauschen denk ich. Und wenn du deine 650€ sowieso nicht ausreizen willst kannst du dir die Vintages wenigstens mal anschauen..
Jetzt bin ich verwirrrt:D Was ist jetzt besser? Johnson oder Vintage?

Beide. :D

Johnson hat Teslapickups, Vintage hat Wilkinsonpickups. Beide haben einen recht guten Ruf, auch wenn die Wilkinsons charakterlich nicht besonders "vintagemäßig" klingen. Aber wenn du auch metallen willst, bist du damit schon ziemlich gut bedient. Wie gesagt, mit beiden. :)

Alex

ich hab wie gesagt die vintage und mit den pickups ist je nach amp und einstellungen von jazz bis metal alles drin auch classic rock die gitarre singt auch schön für leadlines und dank der keramikmagneten matschen die pußs auch nicht

@TO
Die Gitarre sollte für Metal geeignet sein und möglichst so gut sein, dass ich sie ein Leben lang spielen kann

Das Zitat stammt aus deinem anderen Thread.

Angesichts der ganzen Diskussionen hier, kannste den zweiten Teil der Aussage schon mal knicken.
Die Gitarre für's Leben plant man nicht. Manch einer stolpert drüber, ohne sie zu bemerken. Ein anderer kauft sich eine Gitarre, so für die Übergangszeit oder einfach als zweit, dritt oder sonstwievielte Gitte, und merkt nach einigen Jahren erst, dass die Gitarre doch was für längere Zeit sein könnte.

Selbst wenn man sich bei Siggi oder Helliver 'ne Gitarre bauen läßt, nach eigenen Wunschvorstellungen, muss die Gitarre noch lange nicht für 's ganze Leben die richtige sein.

Das einzige was dir helfen kann ist, dass du losfährst, und mal ein paar Stunden in einem Shop verbringst. Dort spielst du einfach alles an was dich in irgendeiner Form anspricht. Entscheiden mußt du dann selbst.

Ich habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt... Mit Gitarre fürs Leben meinte ich mehr eine Gitarre, die auch für einen fortgeschrittenen Gitarristen geeignet ist und die qualitativ so gut ist, dass man sie ein Leben lang spielen kann;)

So jetzt hab ich mir 3 verschiedene Johnsons in die engere Auswahl genommen:
Johnson JLP-90-TWR
Johnson JLP-80-BKM
Johnson JLP-62-BK

Welche von diesen Dreien eignet sich am Besten für Metal:gruebel:

die jlp 90 ist die die mein kumpel hat ist ne gute gitarre mit der du je nach amp alles spielen kannst.

Die Johnsons hab ich selbst auch noch nicht angespielt aber ausser der JLP-90 haben die anderen eher gemässigte PAF Humbucker.

Ich würde eher ne Vintage nehmen, die hat auch schon kräftige Keramik-Humbucker drin, die sich eher für Metal eignen.

http://cgi.ebay.de/Vintage-V100BB-E-Gitarre-/250631820291?pt=Gitarren&hash=item3a5ad21403

Ansonsten, wenn du eine richtig fette Metal Paula willst schau Dir auchmal die Cort EVL Z6 an, gibts auch noch in weiß
http://en.euroguitar.com/guitar/cort/evl/z6/116236.html

http://www.youtube.com/watch?v=-zgSsA0exMk

Mit EMGs, Ebony Griffbrett und Mahagoni Korpus und eingeleimtem Hals, Made in Korea.

Kostet beim Thomann 759 €

Cort ist der grösste Gitarrenbauer der Welt und baut meiner Erfahrung nach gute Instrumente für relativ wenig Geld.

Oder alternativ eine Z Custom mit Seymour Duncans
http://en.euroguitar.com/search.html?word=*cort*+AND+*z*+AND+*custom*&category=1