Eine etwas andere SG entsteht

• Ersteller nacrainter18
  • Erstellt am
Insgesamt ist es bei weitem keine perfekte Gitarre geworden. Aber sie ist ein kerniger Rocker, auf den ich stolz bin, und der immerhin schon 9 Monate meine Lieblingsgitarre ist.

Wer guckt da schon so genau hin. So what. Als Eigenbau ist das gut und hört sich ja auch an.

Sehr schön geworden...

Genial...die Idee, aus dem Fensterrahmen den Hals zu bauen. Bei LP's werden auch "Öhrchen" an die Kopfplatte geleimt. Also war das schon richtig.
Ich hab, als ich auf Holz-Recherche war, oft Mahagoni Fensterrahmen in den Kleinanzeigen gesehen...
Ich hätte mich nicht getraut das zu verwenden, aber why not?...Klasse.:great:

Ein Build nach meinem Geschmack...Mittel zum Zweck...;)

Mich interessiert, wie du das Decal/Schriftzug auf der Kopfplatte gemacht hast?
Ist das einfach ein silberfarbener Fineliner?
Das sieht so "sauber" aus...:confused:
Ich überlege nämlich schon seit Wochen, wie ich sowas ähnliches auf meine Kopfplattenrückseite bringe.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Build :great: :cheer:

LG Benjamin

Hallo Benjamin,

Lob ist immer gern genommen, aber bezüglich dieser genialen Idee hast Du etwas verwechselt... Der Hals ist nicht selbst gebaut, sondern als Rohling bei ML Factory gekauft. Meine Eigenarbeit war nur: Zusägen der Kopfplatte, Beizen / Lackieren, Nacharbeit Bundkanten, Nacharbeit Sattel, Versatz eines Lochs für eine Mechanik. Den komplett selbstgebauten Hals habe ich mir für das nächste Projekt aufgehoben.

Bezüglich der Kopfplatte hast Du das entscheidende Stichwort "Decal" selbst schon genannt. Da gibt es verschiedene Anbieter, die diese individuell drucken, ich war beim "Druckeronkel". Die Vorlagenerstellung ist etwas knifflig, zumal bei Schmuckfarben wie Gold und Silber, aber das Ergebnis spricht für sich.

Dass man auf einen solchen Decal-Bogen sehr viele Decals auf einmal drucken kann und der Service auf die einzelne Gitarre umgerechnet keinen Euro kostet, sollte man allerdings gegenüber der Ehefrau unerwähnt lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer