Eine Box Stereo abnehmen - geht das überhaupt?

Ich gebe langhaar! Recht und gehe sogar noch weiter:
Auch mit nur einem Mikro kann man ein Stereosignal erzeugen!
Signal auf 2 Spuren aufnehmen, die beiden Spuren so in Pegel oder Laufzeit zueinander einstellen, dass sich die gewünschte Position im Stereopanorama ergibt. Genau das macht man doch in jeder Aufnahmesoftware, wenn man die einzelnen Signale im Stereopanorama verteilt oder am Livepult mit dem Pan-Regler.
 
Vielleicht hilft es, die weiter oben schon gepostete Definition, bzw. das, was Wikipedia als Stereofonie definiert, genauer zu betrachten.

Wikipedia schrieb:
Mit Stereofonie (griechisch: στερεος stereos "hart, starr"; φονη phōnē "Ton") werden Techniken bezeichnet, die mit Hilfe von zwei oder mehr Schallquellen durch Pegeldifferenzen Δ L oder Laufzeitdifferenzen Δ t der Lautsprechersignale (Lautsprecher-Stereofonie) einen räumlichen Schalleindruck beim natürlichen Hören erzeugen.

Bei strenger Auslegung spricht viel für Rockin' Daddys These. Eine der Voraussetzungen sind zwei oder mehr Schallquellen, so daß lediglich eine ursprünglich vorhandene Schallquelle (nämlich der abgenommene Laustsprecher) diese Voraussetzung eben nicht erfüllt, egal wieviele Mikrofone ich davor platziere.

Bei weiterer Auslegung wird man langhaar und flix zustimmen müssen, da das ursprünglich aufgenommene Signal im Wege der Weiterbearbeitung durchaus zu zwei oder mehr Schallquellen aufbereitet werden kann.

Die Frage beantwortet sich deshalb danach, wie man "Schallquelle" definiert. Ich halte beide Auffassungen für vertretbar.

Also: haut Euch nicht die Köppe ein und wartet mal ab, was raybs zu seinen Absichten noch beizutragen hat ;)
 
Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass es so etwas wie "Stereo abnehmen" nicht gibt, sondern nur eine Stereowiedergabe bzw. ein Stereosignal. Für diese benötigt man 2 unterschiedliche Signale. Wie diese aber aus dem ursprünglich einzigen Signal der Gitarre gewonnen werden, ist für die Klassifizierung "Stereo" nicht relevant.
Die Definition von Wikipedia bezieht sich nach meiner Lesart auch auf die Wiedergabe, nicht auf die Aufnahme. Nach meinem Verständnis ist jede Aufnahme Mono, da jedes Mikrophon nur ein Signal liefert. Erst die Verarbeitung der Aufnahme macht daraus ein Stereosignal.
 
:great:

Da muß ich dir auf jeden Fall recht geben.
 
Bei strenger Auslegung spricht viel für Rockin' Daddys These. Eine der Voraussetzungen sind zwei oder mehr Schallquellen, so daß lediglich eine ursprünglich vorhandene Schallquelle (nämlich der abgenommene Laustsprecher) diese Voraussetzung eben nicht erfüllt, egal wieviele Mikrofone ich davor platziere.

Bei weiterer Auslegung wird man langhaar und flix zustimmen müssen, da das ursprünglich aufgenommene Signal im Wege der Weiterbearbeitung durchaus zu zwei oder mehr Schallquellen aufbereitet werden kann.

Die Frage beantwortet sich deshalb danach, wie man "Schallquelle" definiert. Ich halte beide Auffassungen für vertretbar.

Was eine Schallquelle ist, sollte relativ klar sein. Da sehe ich keinen Klärungsbedarf.
Dass eine einzelne Mono Box nicht Stereo ist, ist auch vollkommen klar. Das hat auch niemand behauptet (oder?).
Es ging im Ausgansbeitrag um die Frage ob man 'eine einzige Box live mit 2 Miks Stereo abnehmen kann (versetztes Signal)'.

Genau diese unscharfe Formulierung ist der Knackpunkt.
Gemeint ist damit doch, ob durch die Abnahme eine Stereo Widergabe(!) möglich wird.
Was sollte sonst der Zusatz '(versetztes Signal)' bedeuten?
Die Widergabe einer Abnahme erfolgt (=> PA) heutzutage mit mehr als einer Schallquelle.
Nicht gemeint ist damit, dass aus der Mono Box Stereo kommt.

Dass zugrundeliegende Missverständnis hatte ich bereits in den letzen Sätzen von Beitrag #10 beschrieben (die Diskussion hat leider stark an Sachlichkeit verloren, zumindest hat sich genau auf diesen Punkt keiner mehr bezogen).

Auch mit nur einem Mikro kann man ein Stereosignal erzeugen!

Diesen Punkt wollte ich zuerst auch anführen, dachte mir aber, wenn bereits so viel Unverständnis herscht, wird es dann erst recht nicht klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben