Eindrücke von Unterwegs (PA Anlagen als Gast)

• Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Ich mal wieder.
Stadtmarktfest in Oranienburg.
Aufgebaut wurde eine Bühne auf der lokale Bands gespielt haben.
Die Anlage hätte warscheinlich auch für ein kleines Wacken gereicht,in der Spitze waren vielleicht 150 Zuschauer vor der Bühne.
So etwas kommt dabei herraus wenn man absolut keine Ahnung hat,total überdimensioniert.
Auch wenn überdimensioniert besser ist wie untermotorisiert aber letztendlich kostet es der Stadt und den Steuer zahlenden Bürger Geld.
Reichweite war enorm obwohl das nicht gebraucht wurde.

Anhänge

• Stadtmarktfest Oranienburg 3.jpg
    Stadtmarktfest Oranienburg 3.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 86
  • Stadtmarktfest Oranienburg 4.jpg
    Stadtmarktfest Oranienburg 4.jpg
    71 KB · Aufrufe: 91
  • Stadtmarktfest Oranienburg 5.jpg
    Stadtmarktfest Oranienburg 5.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 91
  • Stadtmarktfest Oranienburg 6.jpg
    Stadtmarktfest Oranienburg 6.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 86
  • Stadtmarktfest Oranienburg2.jpg
    Stadtmarktfest Oranienburg2.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 86
  • Stadtmarktfest Oranienburg1.jpg
    Stadtmarktfest Oranienburg1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So etwas kommt dabei herraus wenn man absolut keine Ahnung hat,total überdimensioniert.
Die Frage ist wer da keine Ahnung hatte. Die PA Company die ne Ansage "100-200 Pax" vom Veranstalter hatte, oder der Veranstalter, der die Paxnumber total falsch eingeschätzt hat?

Dazu passend😅
Bild.jpeg

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Immerhin ist das, was die Sound Company hingestellt hat, sehr nahe am Tech Rider, also Check.

• Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Systeme werden nicht auf Personenzahlen dimensioniert, sondern auf zu beschallende Fläche.

• Gefällt mir
Was üblicherweise mit der Pax-Zahl zumindest grob korreliert bzw. daraus ableitet.

Was üblicherweise mit der Pax-Zahl zumindest grob korreliert bzw. daraus ableitet.

Klar, wenn die Veranstaltung ausverkauft ist. Aber Open Air im beginnenden Herbst? Lokale Bands? Beides äußerst riskant.

Wollte sagen: wenn man X Paxe erwartet, dann folgt daraus ne Abschätzung das man eine Fläche Y vor der Bühne versorgen will, unter Annahme einer gewissen Dichte (Pax/m²). Egal wie groß der Platz vor der Bühne real ist. Die Fläche die man beschallen will folgt aus der erwarteten Publikumsmenge, nicht andersherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ist es ein Unterschied ob die Fläche leer, bestuhlt oder auch noch mit Tischen ausgestattet ist. Da gehen die möglichen Besucherzahlen recht hurtig nach unten.

Aber Open Air im beginnenden Herbst?
Ich mache schon seit einigen Jahren die Technik bei einem Konzert im Freien, das traditionell so um den 1. Oktober stattfindet. Auch wenn es heuer die Tage zuvor sehr unbeständig bis regnerisch war, so war es an diesem einen Termin, wie all die Jahre zuvor, ein wolkenfreies, schönes Herbstwetter. Einzig die Band, die zwei Tage zuvor in Tirana ein Open Air bei über 30 Grad gespielt hatte, meinte dass es schon etwas sehr kühl wäre.

• Interessant
  • Gefällt mir
Auch wenn überdimensioniert besser ist wie untermotorisiert aber letztendlich kostet es der Stadt und den Steuer zahlenden Bürger Geld.
Mal ein ordentlicher Auftrag für einen lokalen Dienstleister, bei dem nicht jeder Euro zweimal umgedreht werden muss - ist doch schön.

Wenn das dann noch klingt, gut eingestellt ist und die 150 Personen vor Ort ne gute Zeit haben, dann ist das doch super.

Hier Eindrücke von einem Stadtfest in Italien.

1000057730.jpg

Kleine DJ-Bühne mit Lautsprechern von LSS - ist mir noch nie zuvor über den Weg gelaufen: https://www.lss-audio.de/
Klang okay, der leere Platz und viele reflektierende Gebäude waren nicht unbedingt vorteilhaft. Am Abend war ich leider nicht mehr an dieser Bühne.

Licht war "interessant", Traverse auf zwei Stativen und ein paar Billo-Scheinwerfer dran. Auch spannend: als Stativ für den Monitorlautsprecher wurde ein Bierfass verwendet.

1000057734.jpg

Hier spielten Live-Bands. Interessente Bühne mit kleinen Elementen auf ausziehbaren Unterkonstruktionen. Ton war, meine ich, von dB Technologies - macht ja auch Sinn in Italien.

1000063027.png

Und hier die Techno-Bühne mit viel Strobe.
Die PA war dafür ziemlich klein mit großen Tops (ggf. 2x15") und je zwei Subs pro Seite. Sound war okay, Stimmung dafür super.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben