the flix
HCA PA-Technik
Nicht dein Kenntnisstand wird kritisiert, sondern dein Schreibstil. Das hier ist kein Chat, da darf man ruhig sprachlich korrekte Sätze inklusive Satzzeichen formulieren und Beiträge vor dem Abschicken noch mal durchlesen.Wenn ich "Blech" zusammen schreibe dann liegt es bitte daran, das ich in der Sache blutiger Neuling bin.
Du wolltest sicher schreiben, dass 4 Ohm Brücke für die Einzelkanäle 2 Ohm Last entspricht. Damit erklärt sich auch die Mehrleistung.In Brücke addiert sich in etwa die Leistung des Einzelkanals mit dem Manko, dass sich die Impedanz entsprechend negativ reduziert, d.h. aus 4 Ohm werden 8 Ohm.
Man kann sich einfach mal ein paar Gedanken darüber machen, wie Leistung und Schalldruck denn zusammenhängen, was etwa 3 dB oder 10 dB Headroom bedeuten und wie viel Leistung man wirklich abruft. Da relativieren sich die potentiellen 2 kW gegenüber den "mickrigen" 350 W doch ziemlich schnell.
Ob die EP2000 die angegebene Leistung kann (und wie lange), will ich nicht beurteilen. Aus meiner Sicht ist es aber bei der Qualität deiner Boxen nebensächlich, über die klanglichen Auswirkungen verschiedener Endstufen und deren Betriebsarten zu diskutieren.
Wenn du wirklich das Maximum aus deiner Anlage herausholen willst und gleichzeitig dein Wissen ausbauen willst, würde ich mal über ein Speakermanagement (aka Controller) statt der Frequenzweiche nachdenken. Dazu wirst du aber einiges an Theoriewissen zur Bedienung benötigen (Bücher!). Und wenn man es konsequent durchzieht, landet man bei einem Messsystem, für das man dann einen weiteren Berg Theorie benötigt.