Ein Tag auf der Ampsuche....

• Ersteller dunkelelf
  • Erstellt am
hey,

freut mich das du dem mesa boogie nochmal eine chance gegeben und den sound hinbekommen hast, weil es wäre echt schade gewesen, wenn du den nach dem ersten eindruck sofort ausgeschlossen hättest. bei den clean sounds finde ich das auch etwas seltsam, da ja wie gesagt mein bandkollege auch den jcm900 spielt und davor eben diesen marshall pre amp (jmp 1 oder so?:screwy: ) und ich finde den mesa clean sound eigentlich besser.. aber kann ja bei ihm auch nicht am clean sound rummfummeln und gucken oder der noch besser geht :rolleyes: außerdem spielt er auch die 1960 a jmc900 box (bitte nicht schlagen, ich hab das nimmer so genau in erinnerung, aber das steht da alles drauf glaub ich ;)) du meintest ja auch schon, das es stark an der box liegt.

aber dennoch ist der clean sound vom rectifier nicht der beste clean sound der welt, mir gefällt zb der von meiner mesa boogie nomad 55 combo besser.. allerdings bekommt man da halt keinen tighten metal sound raus, dafür geht der lead sound halt noch etwas weicher als der orange kanal auf vintage beim rectifier.

ok aber das waren auch schon wieder genug lobeshymnen, aber hab den halt auch selbst erst 2 monate und werde irgendwie von tag zu tag begeisterter :great:

ok wie versprochen hab ich mir bei dem festival noch 2 andere bands angeguckt.. amps hab ich dort gehört, den crate bv 120 , einen hughes & kettner (hab nicht so genau erkannt was das war, war durchsichtig mit der blauen schrifft und man hat die röhren gesehen, müsste doch auch der duotone gewesen sein?) das problem ist nur, das ich beide sounds einfach nicht gut fand, lag halt auch an den einstellungen, die erste band hatte nur bass keine höhen, und der sound war total dumpf, das war die band mit dem doutone.. naja hat mir nicht so richtig gefallen, aber lag denk ich sehr an der ungeschickten einstellung. die zweite band hatten genau das andere extrem und die höhen voll reingedreht, und ich fand den crate sound irgendwie auch sehr kratzig, klang halt irgendwie nicht so richtig fett. hatte sich aber finde ich ziemlich gut durchgesetzt.

übrigens möchte ich die schuld nicht auf die bands schieben, denn der soundcheck ging auch ziemlich schnell, klar das der sound dann nicht sofort passt.

unser erster song ist mittlerweile aufgenommen und gemastert, kann den auch mal gerne versuchen ob ich da ein link für hinbekomme, dann kannst du mal den mesa boogie und den jmc900/jmp1 vergleichen.. wobei ich beim solo sound auch nicht zufrieden bin, aber musste schnell gehen, da das auf nen sampler drauf kommt und ich am nächsten tag schon los musste. und da haben wir uns für den sound einfach leider zu wenig zeit genommen.

übrigens muss ich sagen, obwohl ich garkein marshall fan bin, das ich den sound von meinem bandkollegen ziemlich gut finde, also die kombination der beiden geräte ist ganz gut.. nur mal so weil du meintest vielleicht doch den marshall mit zerrpedal davor und so.. ich denk mit dem pre amp noch erziehlst du da bessere ergebnisse (vorallem haste dann auch 100 presents oder so noch und ist midi steuerbar)!!

willst du den amp eigentlich neu kaufen? weil wenns am geld liegt, würde ich echt lieber das nehmen was mir am besten gefällt und es notfalls gebraucht kaufen ( hab für meinen triple rectifier neu auch nur 1600 euro bezahlt) denn ich denke das du nur so wirklich glücklich wirst, und du willst dir ja anscheinden schon wirklich etwas das dich voll und ganz überzeugt!

ich hoffe du hast es geschafft bis zum ende zu lesen, und das ich dir vielleicht noch ein bisschen weiterhelfen konnte

hau rein und noch viel spass bei der ampsuche:great:

kev

kevin_frustrato schrieb:
.... du meintest ja auch schon, das es stark an der box liegt.

aber dennoch ist der clean sound vom rectifier nicht der beste clean sound der welt, mir gefällt zb der von meiner mesa boogie nomad 55 combo besser.. allerdings bekommt man da halt keinen tighten metal sound raus...

Ist natürlich ein Grundproblem: Richtig schön wird ein Cleansound erst mit einer offenen Box, bzw. im Combo. Einen fetten Zerrsound dagegen kriegt man nur mit einer geschlossenen. Bleibt also immer kompromiss-behaftet. Der Purist kauft 'nen Halfstack für's Brett und 'nen Fender Twin für Clean...und spart so den Beitrag für's Fitness-Studio......

Tja, schade, dass die keinen Laney da hatten, ich würde dir aber empfehlen mal den Laney VH100R zu testen, bevor du dich endgültig entschließt. Mit seinen 2 kanälen mit je einem zuschaltbaren Gainboost wäre es denke ich schon etwas für dich, wenn du noch mehr infos willst (da du ihn ja erstmal nicht testen kannst) schau mal bei harmonycentral.com vorbei.
Man muss wirklich sagen, dass er nen sehr guten clean und Lead kanal hat und mit den Gainboosts könnest du dir vielleicht ne tretmine ersparen.

jup laney wäre uch meine alternativegewesen wenn ich den recti nicht bekommen hätte.. kenn den leider nur von freak kitchen die den ohne irgendwas spielen nur amp, und klingt echt geil!!

und der preis neu 899 ist genial!

würde dir auf jden emfehlen den mal bei music schmitt zu checken

hau rein,

kev

also habe jetzt seit fast nem jahr den engl powerball, aber ich glaub nicht das ich deswegen beschissener spiele :)

Ich glaube der Powerball wird hier im Forum eindeutig falsch beurteilt. Wenn ich höre: "Der verzeiht einem jeden Spielfehler/MAn verlernt das spielen", dann weiß ich ganz genau, dass ihr den Amp kein Stück kennt, wie er sich im Bandgefüge macht, auf welchen Settings man ihn überhaupt bei guter Lautstärke spielt etc.
Wenn ich ihn laut spiele ist der Gainregler auf max 2/5 also noch nciht mal halb. Da macht es schon aus, wenn du dich verspielst.

Ich rate dir: Teste nochmal den Powerball und zieh dir mal rein, wie stark sich der Sound ändert, wenn man den Presence-Regler ganz nach rechts dreht und den Treble-Regler ganz nach links. Das verändert den sound um 100%.

BTW: Kommt ihr euch toller vor, wenn ihr nen Amp habt, bei dem man keine Fehler machen kann? Live könnte einem das manchmal helfen, wenn der Amp alles wegbügelt! Denn Fehler macht jeder!

BTW: Kommt ihr euch toller vor, wenn ihr nen Amp habt, bei dem man keine Fehler machen kann? Live könnte einem das manchmal helfen, wenn der Amp alles wegbügelt! Denn Fehler macht jeder!

Na ja, ich finde zum Beispiel das man beim Rectifier selbst im Dritten Kanal per Volumenpoti und Anschlagstärke eine mehr oder minder starke Verzerrung erzeugen kann.

Beim Powerball ist es egal, ob ich reinhau, antatsche oder den Vol Poti zur hälfte zu mache.

dunkelelf schrieb:
Na ja, ich finde zum Beispiel das man beim Rectifier selbst im Dritten Kanal per Volumenpoti und Anschlagstärke eine mehr oder minder starke Verzerrung erzeugen kann.

Beim Powerball ist es egal, ob ich reinhau, antatsche oder den Vol Poti zur hälfte zu mache.

Das wäre mir aber neu. Gut ich hab den Rectifier auch nur angetestet. Aber den Powerball sollte ich mitlerweile gut genug kennen (nach xx Gigs, xx Proben). Und ich finde, dass es beim Powerball ähnlich ist wie beim recitifer ABER nur bei hoher Lautstärke. Wenn man das Ding auf Zimmerlautstärke spielt ist natürlich kaum Dynamikanschlag zu erkennen.

hui, powerball voll aufdrehen, dann sag mal tschüss zu deinen ohren :D

naja, imho is der Powerball ein bisschen du stark in sachen gain/Hi-gain; is nich so gut für die spieldynamik (deutlich zu höhren bei soli und wenn man mal mit den Plekton auf den saiten rumkratzt).
Das is imho aber nich bei allen engln so; der Blackmore Sig. is im vergleich zu powerball ein richtiger rock-amp, hier hat man laut meiner meinung auch wieder mehr dynamik, aber das ist meine meinung