Ein SQ2 muss nicht Teuer seien

• Ersteller FingerTechnique
  • Erstellt am
Bei hochklassigen Sets, wie von Nicooo verlinkt, ist wahrlich nicht mehr viel Unterschied zwischen Folie und Lack. Zumindest von der Qualität her. Die Folien sind dort meist ohne störenden Übergänge aufgezogen. Nicht zu vergleichen natürlich mit Folien aus den Billigserien, wo sich die Klebstelle, wo sie überlappen nach Wochen lösen und die Folie wegsteht. Ausserdem ist noch heute mit Folie viel mehr möglich als mit Lack, was Muster, Farben und Sparkle-Effekte anbelangt. Da sind durchaus tolle Sachen dabei.

Alles Liebe,

Limerick

Wenn folie besser ist..warum sind dann die günstigen sets meistens foliert und teuren sets meistens lackiert?

Weil bei lackierten Sets fast immer das Holz etwas durchscheint => die äußerste Holzschicht muss optisch einwandfrei sein => höherer Einkaufspreis => höherer Verkaufspreis.

Bei Folien ist die äußerste Holzschicht optisch (!) nicht so hochwertig (Verlauf der Maserung etc.) wie bei einem Set der selben Serie mit Lackierung, was dem Klang aber keinen hörbaren Abbruch tut.

Ausserdem besteht ein Lackierter Kessel nicht aus einer einzigen Schicht Farbe und gut is, sondern da kommen bestimmt 5-10 Lackschichten zusammen. Grundierung, eigentliche Farbe, Effekte wie Sparkle etc, Klarlack, Klarlack, Glanzlack. Bei Folierten Sets gibt eine Schicht Kleber und die Folie. Der Arbeitsaufwand ist wesentlich geringer, weniger Personal muss bezahlt werden, das Set wird billiger.

Gruß, Ziesi.

hat jemand von euch schon mal live das travis barker orange county signature set in den händen gehabt?....wenn ja ist das das beste beispiel das auch teure sets (12,16,22 3-4000€) sehr miserabel foliert sein können..ich habe noch NIE so eine schlechte verarbeitung gesehen. Es war einfach schlecht!

wie gesagt..finde an folie keine vorteile..ausser evtl. der preis..aber da ich lackiert einfach hochwertiger finde bin ich auch bereit den aufpreis dafür zu zahlen..

gruss

Eigentlich, wie auch immer, Geschmackssache :)