Ein Song namens "Diver Girl"

@kleines_dickes_gitarristDas Lied zu kürzen ist definitiv eine Idee, speziell bei den Zwischenspielen wird es etwas lang oder an welche Stellen hattest du beim Thema kürzen gedacht?

Hallo,

Du hast einen außerordentlich liebenswerten kleinen Song geschrieben, Du hast ihn wundervoll instrumentiert und arrangiert (die Idee, eine Guitalele einzusetzen, sowie die Umsetzung sind absolute SPITZE!!!), Du hast eine interessante Stimme, und wie bereits erwähnt, mag ich auch den Text sehr. Deshalb möchte ich zunächst grundsätzlich wiederholen, dass mir beim Thema "Kürzen" das Herz bricht.

Wenn ich mich jedoch in die Rolle eines Produzenten versetze, müsste ich wohl dennoch dazu raten.

Problem: Die Nummer beginnt ausgerechnet ab der von mir favorisierten Ideallänge von 2:30, noch einmal ganz besonders gut zu werden. Hier ist sie so richtig stark. Der Refrain wird wiederholt, und es folgt der bemerkenswert gelungene Schluss. Insofern wäre es geradezu unverzeihlich, ausgerechnet hier auszublenden bzw. aufzuhören. Deshalb dürfte aus meiner Sicht - WENN man sich denn tatsächlich zum Kürzen durchringen will - keine andere Wahl bleiben, als bei den von Dir erwähnten Zwischenspielen einzugreifen, wenngleich ich auch diese mag.

Ich muss zugeben, dass ich mir, je länger ich über das Kürzen nachdenke, um so mehr wie ein gefühlloser Metzger vorkomme. Irgendwo wäre es eine Sünde, sich derart an dem Song zu vergehen. Als der erwähnte Produzent fiele mir das sehr, sehr schwer, aber vermutlich würde ich diesen barbarischen Akt beim Gedanken an die Aufmerksamkeitsspanne der Zuhörer schlussendlich dennoch vollziehen.

Liebe Grüße

Holger

@kleines_dickes_gitarrist vielen Dank für dein wirklich sehr positives Feedback, ich glaube ich bin gerade nochmal gewachsen ;)

Ich habe mich bereits nach den ersten Antworten in diesem Thread darangemacht das Stück etwas zu optimieren, ich habe beispielsweise versucht den Spannungsbogen durch einen steigernden Aufbau zu verbessern, auch an die Kürzung der Zwischenspiele habe ich mich bereits gewagt. Dass diese zu lang geraten sind ist mir mit etwas Abstand nach Abschluss der Aufnahmen auch völlig klar.
Ob ich die Guitalele bei meiner doch leider ziemlich begrenzten Zeit nochmal perfekter einspielen kann wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mit der Optimierung fertig bin lade ich den Song nochmals hoch und hoffe, dass es mir mit der Hilfe von allen Leuten die mir hier Feedback gegeben haben gelungen sein wird den Song noch ein Stück besser zu machen :)

Hallo miteinander,

ich habe die überarbeitete Version hochgeladen. Neues Tonmaterial ist nicht dazugekommen, ich habe nur das vorhandene ein bisschen neu gemischt, etwas gekürzt und anders arrangiert und die Percussion etwas anders programmiert. Was sagt ihr? Gefällt es euch besser als vorher?

Hmmm ....

Ansatzweise merkt man die Steigerung. Aber sie ist noch sehr unentschlossen.

Die Panorama-Spielerei finde ich ein wenig albern, sorry. Und eigentlich ist es mMn auch überflüssig, dass Instrumentalintro jedesmal zu wiederholen. Irgendwie warte ich immer darauf, dass der Song jetzt losgeht - aber plötzlich ist er stattdessen einfach zuende.

Und leider fällt mir bei diesem "Remix" auch noch mehr auf, wie wackelig deine Intonation ist. Aber die Melodie ist immer noch hübsch.

In konstruktiver Kritik haben Worte wie "albern" nichts zu suchen, das mal vorweg.

Der Rest ist bis auf die Intonatio wohl Geschmacksache. Ich nehme mal an wir sind vom Musikgeschmack her eher nicht kompatibel.

An der Intonation werde ich arbeiten. Für eine Hobbyproduktion ohne Tricks oder Hilfsmittel bin ich mit dem Ergebnis aber auch nicht unglücklich

In konstruktiver Kritik haben Worte wie "albern" nichts zu suchen, das mal vorweg.

Es tut mir Leid, aber das Wort trifft genau meinen Eindruck. Ich finde das aber auch kein böses, destruktives Wort. Wenn ich "scheiße" gesagt hätte, oder "der letzte Mist", dann würde ich dir recht geben.

Ich nehme mal an wir sind vom Musikgeschmack her eher nicht kompatibel.

Da ich den Song selbst ja eigentlich gut finde, hieße das aber im Umkehrschlusss, dass du ihn nicht gut findest. :nix:

Für eine Hobbyproduktion ohne Tricks oder Hilfsmittel bin ich mit dem Ergebnis aber auch nicht unglücklich

Genau. Der Maßstab, den ich ansetze, sind daher ja auch die Hobbymusiker, die hier im Forum ebenfalls ohne Tricks und Hilfsmittel ihre Songs präsentieren. Und da geben sich andere - meiner Meinung nach - einfach etwas mehr Mühe. Natürlich nicht alle. Ich finde es einfach schade um den netten Song.

Aber wenn du selbst damit glücklich bist, ist doch alles bestens. Das ist die Hauptsache. Oder?

Hallo,

ich habe mir eben beide Versionen angehört.

Vorweg: Der Song gefällt mir von Mal zu Mal besser! Ein äußerst warmherziges, liebenswertes kleines Lied, das so viel Substanz hat, dass es gleichsam über den Dingen steht, sei das Arrangement nun so oder so. Hinzu kommt diese außergewöhnliche Stimme. Alles in allem ein kleines Juwel!

Im Unterschied zu meinen Vorrednern hatte ich ja nie Probleme mit dem ersten Arrangement. Obgleich ich die bei der zweiten Version umgesetzte Idee, das Panorama zu wechseln, gar nicht schlecht finde und mich vermutlich daran gewöhnen könnte, gefällt mir die ursprüngliche Fassung des Songs insgesamt besser. Auf mich wirkt sie runder, authentischer, und auch die gelegentlich bemängelte Percussion hielt ich ja von vornherein für sehr gelungen und bleibe dabei. Da ich mit meinem eigenen Vorschlag einer Kürzung ohnehin nie so recht glücklich war, würde ich ihn, vor die Wahl zwischen beiden Versionen gestellt, zu Gunsten von Nr. 1 zurückziehen und sie einfach so lassen, wie sie ist.

Ich möchte aber nochmals betonen, dass Dein Lied so viel Substanz besitzt, dass wir uns hier letztlich über Nichtigkeiten unterhalten, die, verglichen mit dem, worauf es wirklich ankommt, im nicht mehr messbaren Nanobereich liegen. Dein Songwriting ist toll, Deine Stimme ist toll, Deine Performance ist toll, ob nun auf dem linken oder rechten Audiokanal. Das Lied wäre auch noch gut, sängest Du es auf dem Klo. Mit dem richtigen Produzenten an der Seite und der richtigen Vermarktung im Hintergrund würdest Du bei "The Dome" auftreten, und die Girls fielen scharenweise in Ohnmacht!

Liebe Grüße

Holger

hallo

ein netter song, ohne klare dynamische Linie. Irgendwann spielen irgendwo mal nur die 3 Akkorde ohne Gesang und so (1:00 und 1:55) - (ah ok; das Intro hast du gekürzt; gut; das wäre mein erster Punkt auf meinem Fresszettel gewesen).

"Diver girl with salty lips" - ach, das ist schön; erinnert mich tatsächlich an meinen letzten Urlaub, da hast bei mir nen Stein im Brett - ansonsten fehlt mir eben Dynamik, bessere Intonation, besseres Englisch (glaub ich) - ein netter song für zwischendurch, der zeigt, dass du songs schreiben kannst. immer weiter schreiben :)

Jetzt bin ich auch wieder aus dem Urlaub zurück, deshalb kommt erst so spät eine Rückmeldung. Die Quintessenz ist also, dass die Überarbeitung eher nicht dienlich war. Danke für die Kritik, ich werde eure konstruktiven Hinweise bei künftigen Songs im Hinterkopf haben.
@DugDanger nur für mein Verständnis, was meinst du mit "besseres Englisch": Geht es um den Text (grammatikalische/sprachliche Fehler) oder die Aussprache. Für konkrete Hinweise wäre ich dankbar, bin ja kein Muttersprachler ;)