Ein seltsamer Traum wie Benjamin B.

Michael Scratch
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Liebe Forums-Gemeinde,

über vier Monate ist es her, als mir nach einer traumhaften Nacht die Idee zu dem Text unseres Songs "Ein seltsamer Traum wie Benjamin B." kam.
Und obwohl die Musik auch schon im Sommer fertig komponiert war, haben sich Arrangement, Aufnahme, Mischung und Mastering bis kurz vor Weihnachten hingezogen. Das lag vor allem daran, dass die Produktion aufgrund meines Fahrradunfalls mit Bruch beider Handgelenke im Spätsommer erst einmal auf Eis lag.

Inzwischen sind die Verletzungen geheilt und ich kann zum Glück wieder Gitarre und Bass spielen. Und nun bin ich sehr glücklich, dass ich Dir endlich "Ein seltsamer Traum wie Benjamin B." vorstellen kann:


View: https://soundcloud.com/philharmonieprojekt/ein-seltsamer-traum-wie-benjamin-b#t=0:00

Ein Video für youtube ist gerade in Arbeit und wird voraussichtlich in einer Woche fertig gestellt sein.

Viele Grüße
Michael alias Phil Harmonie

P.S
Musik, wie ich finde, lebt von dem Zusammenspiel der Beteiligten - ganz nach dem Motto: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Ich bin dankbar, dass auch dieses mal wieder viele Leute mitgewirkt haben. DANKE Euch allen!

Mitwirkende:

Phil:
Gesang, E-Bass, Keyboards
Philemona: Background Vocals
Felipe M. Sosa: Oboe
Andrii Popov: Solo Gitarre
Lutz Kramer: Gitarren, Keyboards
Lars Milbrath: Gitarren
Luis Vilca: Flöte
Nicolas Lapine: Trompete, Posaune
Martin Leggewie: Schlagzeug

Produktion: Michael Schramm
Text: Michael Schramm, Philemona
Musik und Arrangement: Michael Schramm
Aufnahme: Frank Rottmayer, Michael Schramm
Gesangs-Coaching: Marco Schmädicke
Audio-Mischung: Michael Schramm
Mixing Supervision: Chris "Zelo"
Audio-Mastering: Michael Schramm
Videoschnitt: Michael Schramm
Visuelle Effekte: Talal Zia
Bildbearbeitung: Nicole Jucha
KunstWerk: Dagmar Rottmayer
Bildmaterial: pixabay.com

Wichtig noch zu erwähnen, dass @Perkeo den ersten Teil des Gitarrensolos geschrieben hat. DANKE


Exklusiv fürs Musiker-Board:

GEAR-Liste:

Lutz: Suhr Strat, Fender American Tele, Boss GT1000Core, Roland Fantom 7.

Lars: Ibanez PS60 BK, Orange Crush 35 RT
Effekte verzerrt:
- T-Rex Effects Mudhoney II Distortion
- Electro Harmonix Crayon Overdrive
- Effekte clean: ts eletronics Afterglow Chorus.

Andrii: Yamaha Aes 620, Neural DSP Archetype Plini X Plugin

Phil: Cort Ash A5

Felipe: Rigoutat J, European scrap reeds

Nicolas: Bach Stradivarius 37 Trompete mit Schilke 13B Mundstück, Holton Posaune mit Benge 12C Mundstück.

Luis: Powell Flöte
 
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Erst einmal, herzlichen Glückwunsch zu dieser musikalischen Idee und danke, dass Du das mit uns teilst!

Das Arrangement ist natürlich nicht unbedingt radiotauglich, aber schön anders.

Der Gesang ist für mein Empfinden zum Teil nicht tight genug, wie zum Beispiel zu Beginn des Songs (Strophe). Ein wenig Melodyne wäre auch zu empfehlen. Etwas mehr Drive wäre im Gesang schön.

Beim Instrumental-Zwischenteil sind mir die Drums zu unruhig, ist aber subjektives Empfinden.

Die Drums sind mir etwas zu bedeckt, gespielt sind sie gut.

Na ja, hier und da noch etwas Korrektur, dann passt das!

Viele Grüße

Ray
 
Na ja, hier und da noch etwas Korrektur, dann passt das!
Hallo Ray,

vielen Dank für Deine sicher konstruktiv gemeinte Kritik.
Allerdings möchte ich darauf Aufmerksam machen, dass es sich hier um eine Homestudio Produktion von größtenteils musikalischen Laien handelt. Dies bitte ich bei jeder sicher angebrachten Kritik im Hinterkopf zu behalten.

Viele Grüße
Michael
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier übrigens noch ein Gemälde, dass Dagmar, die Frau eines Bekannten, inspiriert duch diesen Song gemalt hat. DANKE ❤️


Benjamin Bild.jpg
 
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Bitte verstehe das nicht als pauschale KRITIK! Es soll wirklich nur helfen.

Du hättest mal meine ersten Mixe hören sollen... :ROFLMAO:

Wichtig ist und bleibt, dass ihr Musik zusammen macht!

VG

Ray
 
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Klasse! Toll, was entstehen kann, wenn viele Menschen zusammenarbeiten!
 
Finde es auch toll.
Ist schon beeindruckend, was mit Home-Studio Möglichkeiten alles möglich ist und das hat bestimmt auch viel Arbeit gemacht, glaub ich.
Musikalisch vielfältig, hält die Spannung und gut gespielt ist es auch. Und überhaupt: Hat was, das Stück(y)

Wenn ich nun unbedingt Kritik üben müsste: Da quietscht was beim Greifen:D. Andere stört es wahrscheinlich nicht, sie nehmen es nicht wahr und es gibt auch Tophits, die viel stärker quietschen. Wie gesagt, sehr individuelle Kritik meinerseits.
 
Da quietscht was beim Greifen:D.
Ja, ich hatte kurz überlegt, das irgendwie weg zu machen, mich dann aber entschieden, es zu lassen, weil es dann irgendwie authentischer klingt und man hört, dass es "echte" Instrumente sind und keine Samples.

Ist schon beeindruckend, was mit Home-Studio Möglichkeiten alles möglich ist
Was macht das Studio zum Studio? Genau genommen ist es größtenteils eigentlich eine Wohnzimmerproduktion: Studiomonitore, Interface, DAW, Mikro.
Lediglich den Gesang habe ich diesmal wieder in einem (Heim-) Studio eines bekannten aufgenommen. Und die Leute, die nicht bei / mit mir aufgenommen, sondern "zugeliefert" haben, hatten auch "nur" ähnliche Möglichkeiten wie ich zuhause.
Und das Schlagzeug, ich kann´s ja verraten, kommt aus dem Toontrack SuperiorDrummer, wurde aber von einem Drummer programmiert, der (in Bezug auf Schlagzeug im Gegensatz zu mir) weiß, was er tut.
 
Ein wenig kenne ich das ja auch, z.B. wenn ich eine Bassspur liefern musste oder auch hier bei Gemeinschaftsprojekten im Board.
Die ganzen Probleme wie Latenz, das Mischen / Bearbeiten usw.... mir liegt das nicht so und ich hab ja auch das Equipment nicht.
Solche Soundqualität wie oben könnte ich nicht realisieren.

Was das Quietschen anbelangt: Wie gesagt, ich bin diesbezüglich hyperempfindlich:D und quietsche selber auch nicht. D.h. ein ganz klein wenig schon, zu 100% verhindern lässt es sich wohl auch nicht. Auf die Idee mit den Samples wäre ich nicht gekommen, kenne ich nicht.
 
Solche Soundqualität wie oben könnte ich nicht realisieren.
Naja, ich kann jam mal ein Bildschirmfoto einstellen, was da in der DAW an PlugIns (EQs, Kompressoren, Tape-Emulation, etc.) auf jedem Kanal, in den Bussen und in der Mastersumme drin hängt ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Aber PlugIns alleine machen noch keinen guten Mix. Man braucht da auch ein Händchen bzw. Öhrchen und ein wenig KnowHow dazu. Ist zwar schon Jahre her und ich hatte 20 Jahre nichts mehr gemacht gehabt, aber Ende der 90er mal von der Picke auf gelernt (Tontechnik, Mediengestalter Bild/Ton). Also ein klein wenig weiß ich einfach, was ich tue, auch wenn mir im Vergleich zu manchen alten Mischtonmeistern einige Jahre Erfahrung fehlen.
 
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