gitarrenaxl
Registrierter Benutzer
Wie kam es dazu ? Warum baut man ein professionelles Tonstudio ?
Ich nehme euch mit auf diese ganz spezielle Reise und hoffe Ihr habt Spaß beim lesen
Vorgeschichte:
Ich kam vor ca. 30 Jahren zur Musik und spiele seit dem Gitarre. Die Musik war immer meine Leidenschaft, das Recording seit ca. 10 Jahren.
Natürlich habe ich auch wie jeder andere mit kleinen Gehversuchen im Recording angefangen, und war zudem immer fasziniert Musik auf „Tonband“ zu bannen. Ein Homerecording „Studio“ musste zu Hause eingerichtet werden. Ich war mit meiner Homerecording Lösung mehr als zufrieden. Ich nutzte UAD in der Wandlung, AXE FX für Gitarre / Bass Recording, Drums zum größten Teil mit Superior Drummer 3 usw… Auch der Platz war limitiert und es wurde immer enger.
Aber wie das so ist, einige hier werden mir beipflichten, man möchte auch mal richtige Drums aufnehmen, den Amp in der Endstufe in die Sättigung bringen, den Sänger richtig schreien lassen und auch mal Bläser Quartett aufnehmen. Zu Hause geht das natürlich nicht, zumindest war dies bei mir so. Der Kleine ist gerade 4 geworden, meine Frau ist verständnisvoll aber nicht taub und Nachbarn sind ja auch noch da.
Ich hatte mir nicht zu viele Gedanken darüber gemacht, aber wie es der Zufall so will traf ich bei einem Gig wieder einen guten Freund, den ich schon sehr lange kenne. Er war als FHO engagiert und mischte uns. Er betreibt seit Jahren ein Tonstudio (semiprofessionell) in dem wir auch schon über die Jahre hindurch mehrmals aufgenommen hatten. Das Eine führte zum Anderen und ich schlug vor, dass ich meinen Krempel zu Ihm ins Studio schaffe, meiner Frau zu Hause nicht mehr auf die Nerven gehe und wir dadurch Beide profitieren könnten. Ich kann seinen Aufnahmeraum nutzen und er kann (zu dieser Zeit schon einigermaßen ) gut bestückten Outboard Fuhrpark verwenden. Er stimmte zu und sagte nur: "Klasse - das machen wir"
Was danach noch alles kommen sollte war nicht abzusehen, dass z.B.: Pussy Riot einige Songs letzten Sommer bei uns aufgenommen haben oder Künstler wie Wolfgang Ambros bei uns Stammgast sind, ein und aus gehen, sind nur einige Anekdoten, aber seht selbst…
Fangen wir bei Null an:
Der Aufnahmeraum war mit ca. 65 Quadratmeter schon immer Bombe und wurde über die Jahre konsequent wieder akustisch optimiert. Die hohe Decke gibt dem Raum einen unverwechselbaren Charakter. Der Aufnahmeraum war also nicht das „Manko“ – wir mussten uns um die Regie kümmern.
Es gab und gibt zwar schon einen Regieraum, aber wir wollten völlig unabhängig voneinander arbeiten können und die Möglichkeit haben, bei Aufnahmesessions in einer Regie diese zu überwachen und in der anderen Regie z.B.: einen Mix zu erledigen usw…
Da ein Raum für eine 2. Regie vorhanden war, mussten wir nicht lange überlegen um diesen auch zu nutzen.
Wer mich kennt, der weis, dass ich nicht gern halbe Sachen mache. Da die Regie meines Kollegen eher auf „In the Box“ aufgebaut ist, entschloss ich mich meinen Regieplatz zum Teil analog und als Hybridlösung auszustatten. Nach langen Recherchen entschloss ich mich schließlich zum Kauf einer SSL (Solid State Logic) Origin Konsole. Einem 32 Kanal Inline Mischpult die mit den EQ`s der 4000er Serie ausgestattet ist. Dazu aber später mehr.
Wir wussten also wo die Reise hingeht, somit konnten wir ein erstes Brainstorming bezüglich Dimensionen und Ausstattung des Raums durchführen. Da Freunde von uns hauptberuflich Handwerker sind, konnten wir hier aus dem Vollen schöpfen – ohne diese Leute wäre es schlicht und einfach nicht möglich gewesen dieses Projekt zu verwirklichen:
Erste Entwürfe / Skizzen nach dem Brainstorming im Winter 2021:
Somit konnte nach Materialkauf und Organisation der Helfer der Umbau begonnen werden.
Der Raum musste für das Mischpult vergrößert werden und das nicht unerheblich. Eine Wand musste komplett abgerissen und neu erstellt werden. Die Isolationskabine um 50cm nach hinten gezogen. Übrigens - die Kabine stammt aus dem Bestand der Puls4 Group (zu denen wir sehr gute Kontakte pflegen). Diese Kabinen sind von höchster Qualität und werden in der Regel von Puls4 nach 4-5 Jahren ausgetauscht. Dort werden Wettervorhersagen, Nachrichten usw... aufgenommen. Wir konnten uns 2 dieser Kabinen sichern. Eine davon ist in das Studio integriert. Aber weiter mit den Arbeiten: Hier seht Ihr die alte geziegelte Wand die unter dem Holztafer zum Vorschein kam.
Zu diesem Zeitpunkt war das schon eine ziemliche Baustelle
Einstweilen trafen die Wandler bei mir zu Hause ein. Ich setze schon seit Jahren auf Universal Audio. Da ich auch noch 2 Octos hatte bot sich dieses System natürlich an. Ich habe die Apollos und die Octos konfiguriert und zu Hause ins Rack geschraubt.
Ich lasse bei den Apollos bewusst 1xHöheneinheit frei "zum atmen"
Ich hoffe euch gefällt der Thread und lade hiermit gerne ein wenn Ihr Fragen und Anmerkungen habt.
Fortsetzung des Bauberichts folgt natürlich...
Liebe Grüße
Alex
Ich nehme euch mit auf diese ganz spezielle Reise und hoffe Ihr habt Spaß beim lesen
Vorgeschichte:
Ich kam vor ca. 30 Jahren zur Musik und spiele seit dem Gitarre. Die Musik war immer meine Leidenschaft, das Recording seit ca. 10 Jahren.
Natürlich habe ich auch wie jeder andere mit kleinen Gehversuchen im Recording angefangen, und war zudem immer fasziniert Musik auf „Tonband“ zu bannen. Ein Homerecording „Studio“ musste zu Hause eingerichtet werden. Ich war mit meiner Homerecording Lösung mehr als zufrieden. Ich nutzte UAD in der Wandlung, AXE FX für Gitarre / Bass Recording, Drums zum größten Teil mit Superior Drummer 3 usw… Auch der Platz war limitiert und es wurde immer enger.
Aber wie das so ist, einige hier werden mir beipflichten, man möchte auch mal richtige Drums aufnehmen, den Amp in der Endstufe in die Sättigung bringen, den Sänger richtig schreien lassen und auch mal Bläser Quartett aufnehmen. Zu Hause geht das natürlich nicht, zumindest war dies bei mir so. Der Kleine ist gerade 4 geworden, meine Frau ist verständnisvoll aber nicht taub und Nachbarn sind ja auch noch da.
Ich hatte mir nicht zu viele Gedanken darüber gemacht, aber wie es der Zufall so will traf ich bei einem Gig wieder einen guten Freund, den ich schon sehr lange kenne. Er war als FHO engagiert und mischte uns. Er betreibt seit Jahren ein Tonstudio (semiprofessionell) in dem wir auch schon über die Jahre hindurch mehrmals aufgenommen hatten. Das Eine führte zum Anderen und ich schlug vor, dass ich meinen Krempel zu Ihm ins Studio schaffe, meiner Frau zu Hause nicht mehr auf die Nerven gehe und wir dadurch Beide profitieren könnten. Ich kann seinen Aufnahmeraum nutzen und er kann (zu dieser Zeit schon einigermaßen ) gut bestückten Outboard Fuhrpark verwenden. Er stimmte zu und sagte nur: "Klasse - das machen wir"
Was danach noch alles kommen sollte war nicht abzusehen, dass z.B.: Pussy Riot einige Songs letzten Sommer bei uns aufgenommen haben oder Künstler wie Wolfgang Ambros bei uns Stammgast sind, ein und aus gehen, sind nur einige Anekdoten, aber seht selbst…
Fangen wir bei Null an:
Der Aufnahmeraum war mit ca. 65 Quadratmeter schon immer Bombe und wurde über die Jahre konsequent wieder akustisch optimiert. Die hohe Decke gibt dem Raum einen unverwechselbaren Charakter. Der Aufnahmeraum war also nicht das „Manko“ – wir mussten uns um die Regie kümmern.
Es gab und gibt zwar schon einen Regieraum, aber wir wollten völlig unabhängig voneinander arbeiten können und die Möglichkeit haben, bei Aufnahmesessions in einer Regie diese zu überwachen und in der anderen Regie z.B.: einen Mix zu erledigen usw…
Da ein Raum für eine 2. Regie vorhanden war, mussten wir nicht lange überlegen um diesen auch zu nutzen.
Wer mich kennt, der weis, dass ich nicht gern halbe Sachen mache. Da die Regie meines Kollegen eher auf „In the Box“ aufgebaut ist, entschloss ich mich meinen Regieplatz zum Teil analog und als Hybridlösung auszustatten. Nach langen Recherchen entschloss ich mich schließlich zum Kauf einer SSL (Solid State Logic) Origin Konsole. Einem 32 Kanal Inline Mischpult die mit den EQ`s der 4000er Serie ausgestattet ist. Dazu aber später mehr.
Wir wussten also wo die Reise hingeht, somit konnten wir ein erstes Brainstorming bezüglich Dimensionen und Ausstattung des Raums durchführen. Da Freunde von uns hauptberuflich Handwerker sind, konnten wir hier aus dem Vollen schöpfen – ohne diese Leute wäre es schlicht und einfach nicht möglich gewesen dieses Projekt zu verwirklichen:
Erste Entwürfe / Skizzen nach dem Brainstorming im Winter 2021:
Somit konnte nach Materialkauf und Organisation der Helfer der Umbau begonnen werden.
Der Raum musste für das Mischpult vergrößert werden und das nicht unerheblich. Eine Wand musste komplett abgerissen und neu erstellt werden. Die Isolationskabine um 50cm nach hinten gezogen. Übrigens - die Kabine stammt aus dem Bestand der Puls4 Group (zu denen wir sehr gute Kontakte pflegen). Diese Kabinen sind von höchster Qualität und werden in der Regel von Puls4 nach 4-5 Jahren ausgetauscht. Dort werden Wettervorhersagen, Nachrichten usw... aufgenommen. Wir konnten uns 2 dieser Kabinen sichern. Eine davon ist in das Studio integriert. Aber weiter mit den Arbeiten: Hier seht Ihr die alte geziegelte Wand die unter dem Holztafer zum Vorschein kam.
Zu diesem Zeitpunkt war das schon eine ziemliche Baustelle
Einstweilen trafen die Wandler bei mir zu Hause ein. Ich setze schon seit Jahren auf Universal Audio. Da ich auch noch 2 Octos hatte bot sich dieses System natürlich an. Ich habe die Apollos und die Octos konfiguriert und zu Hause ins Rack geschraubt.
Ich lasse bei den Apollos bewusst 1xHöheneinheit frei "zum atmen"
Ich hoffe euch gefällt der Thread und lade hiermit gerne ein wenn Ihr Fragen und Anmerkungen habt.
Fortsetzung des Bauberichts folgt natürlich...
Liebe Grüße
Alex