als das Noten kopieren kein Thema war
Ich glaube nicht, dass es diesen Zeitpunkt je gegeben hat - Kopieren kann man ja seit mehr als 100 Jahren: Fotografieren und Abzug machen konnten auch mittelprächtige Hobbyfotografen schon immer (ein Prof im Gymnasium hat mir vor fast 45 Jahren Teile eines Buches so "kopiert"); und ein solches Kopieren war immer schon illegal, wenn nicht nur als persönliche Kopie.
Im Urheberrecht gilt aber praktisch massiv "wo kein Kläger, da kein Richter" - und Papierdokumente sind, im Gegensatz zu Files am Internet, nur schwierig effizient überprüfen, weil man sie eben physisch in der Hand halten muss - also lass ich mir mittlerweile keine grauen Haare mehr wachsen. Ja, für den Chor kaufen wir die Noten in genügender Anzahl (kommt aus dem Musikbudget unserer Kirchengemeinde); sonst schreibe ich fröhlich vor mich hin. Ich habe immer wieder gehört, dass jemand jemand kennt, wo ein Verlag geklagt hat - ich glaub's aber bisher nicht (hab allerdings auch nicht soviel Berührungspunkte mit vielen Chören); und kann mir nur vorstellen, dass das bei Konzerttourneen war (denn das auch ein großer Verlag GEMA-like Leute zu Einzelveranstaltungen rund um Weihnachten rausschickt, bezweifle ich ...); und sogar dann müsste sich das über Bezahlung der Noten reparieren lassen ...
// Edit:
Und noch
Meine Vorstellung ist schon, dass es im Notenbereich -zig Klein- und Kleinstverleger gibt (und nicht nur Doblinger, Schott, Hal Leonard), die sehr wohl sichergehen müssen, dass ihre gedruckten Noten nicht 1:30 kopiert werden. Das sehe ich überhaupt nicht als "Lobby", sondern als Notwendigkeit, damit lokale Musik entsteht und verbreitet wird - zumindest ungefähr bis jetzt.
Aktuell ist dieses Konzept massiv unter Druck, wegen Internet und Notensoftware - der Effekt ist aber offensichtlich: Die Noten, die man am Internet kriegt, werden immer schlechter (sogar Hal Leonard-Noten sind mittlerweile mindestens teilweise offensichtlich mit irgendwelchen Standard-Einstellungen von Sibelius runtergesetzt ...), weil sich die Kosten für einen ordentlichen Satz nicht mehr reinspielen lassen.
Wie das alles wird, werden wir noch sehen ... vor 300 Jahren hat's ja auch funktioniert mit beliebig schlechten Noten ...
H.M.