Hi,
Dass ein Musiker mit verschiedenen Gruppen an einem Abend in der selben Location auftritt ist sehr gut möglich und ich kenne viele Beispiele, bei denen das sehr gut funktioniert.
Problematischer wird es eher bei den Proben vor dem Gig, da ja beide Bands auf das gleiche Datum hin proben, aber je nach Konstellation ist das sicher machbar.
Weiters denke ich nicht, dass ein Veranstalter (eines Contests) euch einen Strick daraus drehen wird, dass ein Musiker mehrmals auftritt.
Der Hintergrund für meine Aussage:
Mein Hauptprojekt ist derzeit eine fünfköpfige Metalband in der ich Gitarre spiele. Daneben probe ich manchmal mit einer zweiten Hardrock- bzw. Metalband und wurde gefragt dort fix einzusteigen, was ich wahrscheinlich machen werde. Außerdem spiele ich Flügelhorn in einem Musikverein mit dutzenden Auftritten im Jahr, in einer Weisenbläsergruppe und spiele bei Hochzeiten als Bockbläser. Zu Spitzenzeiten hatte ich daneben noch eine Jazz- und zwei Punkrockbands als Nebenprojekte. Außerdem mach ich bei verschiedenen kleineren Veranstaltungen den Toni.
Freizeitstress ist da vorkalkuliert.
Von da her kenne ich die Problematik sehr gut.
Meiner Meinung nach das wichtigste dabei, mehrere Projekte laufen zu haben, ist, dass die Prioritäten klar gesetzt sind und den anderen Bandmitgliedern bekannt sind.
Glücklicherweise ist mein Hauptprojekt auch das Hauptprojekt aller anderen dortigen Mitglieder und keiner hat ein Problem mit meinen Nebenaktivitäten (Es gäbe auch keinen Grund dazu, da ich die Band sicher nicht vernachlässige). Dort fließt auch der Großteil meiner Kreativität ein. Bei den Punkrock- und Jazzbands wurden ohnehin fast ausschließlich Covers gespielt, die waren von da her einfacher zu bedienen. Problematisch wird es allerdings denke ich wieder dort, wo man sich in zwei stilistisch ähnlichen Projekten kreativ einbringen will/soll. Man könnte leicht Gefahr laufen eines zu vernachlässigen oder gleiche Elemente in beiden einzubringen.
Dabei möchte ich auf diesen Post von ThomasT verweisen, der, wie ich finde, sehr gelungen ist.
https://www.musiker-board.de/band-p...uppendynamik-wann-funktioniert-eine-band.html
VG Schoergonaut
PS: Sorry, ich hab erst jetzt beim Posten genauer auf das Datum geschaut, hatte aber den Text schon verfasst. Bitte verzeiht mir, dass ich das Thema nochmal ausgrabe.
Außerdem würds mich interessieren, ob oder wies schließlich geklappt hat bei euch.