Ein Mann namens John Pearse

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Tja, lang,lang ist es her. Geht es Euch auch so? Immer wenn ich den Namen John Pearse höre, klingt in meinem Kopf "Dam-Tsching" (phonetisch geschrieben), das sagte er immer in seinem Kurs beim Strummen.
 
Und mindestens genauso verehre ich seine Saiten für Akustikgitarre, die sind echt Klasse! Leider nicht überall zu bekommen....

Das mit den Saiten ist ohnehin etwas kompliziert: Zuerst hat John Pearse einen Satz für Thomastik entwickelt, den es immer noch gibt. Das war, glaube ich, wohl das erst Mal, dass es einen Satz für die Konzertgitarre gab, der zumindest teilweise aus Stahlsaiten bestand, und die moderneren Sätze wie der Rope Core Satz von Thomastik basieren sicherlich noch auf dieser Idee.
Später hat John Pearse dann sein eigenes Saitenlabel gegründet. Ich weiß leider nicht Bescheid, ob er auch mit der eigenen Firma noch einmal Stahlsaiten für "Nylongitarre" vertrieben hat.

Tja, lang,lang ist es her. Geht es Euch auch so? Immer wenn ich den Namen John Pearse höre, klingt in meinem Kopf "Dam-Tsching" (phonetisch geschrieben), das sagte er immer in seinem Kurs beim Strummen.
Oh ja, die gute alte Zeit. Irgendwie sehe ich auch oft noch den guten alten John im jungen Zustand in schwarzweiß, umrahmt vom hölzernen Rahmen unseres alten Glotzophones vor mir sitzen. Ohne ihm wäre damals in Richtung Folkguitar wenig gegangen, die meisten Gitarrenlehrer hatten da vor fast vierzig Jahren kaum eine Ahnung von, die wußten oft nicht mal so recht, was das eigentlich ist!
 
Bei mir stehen 3 Bücher in Tabs vom guten John im Bücherschrank :)
 
Der Onkel outet sich dann auch einmal als John-Pearse-in-N3-Fernsehgucker-und-Gitarren-Lerner! ;)

Faszinierend fand ich seinen Ansatz Gitarrespielen ohne Noten zu vermitteln, denn ich dann später auch bei meinen Schülern so angewendet habe.

In meinem Regal stehen immer noch die beiden LPs von Akkord & Rythmus und die Begleithefte sollten auch noch irgendwo...

Ich schließe dann mal so wie er es mit seinem unnachahmlichen Akzent immer tat:

Okay? Happy playing!

RIP John!

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben