Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.11.24
- Kekse
- 6.566
Den Namen John Pearse haben bestimmt schon die meisten von Euch schon einmal gehört, es gibt z.B. Gitarrensaiten, die diesen Namen auch tragen. Ich hatte das Vergnügen, bei ihm Gitarrenunterricht zu erhalten, und das ging so: Anfang der siebziger Jahre erschien im dritten Fernsehprogramm S3 ein Gitarrenkurs in wöchentlichen Folgen als Serie. Der Amerikaner John Pearse hielt den Kurs in deutscher Sprache. Wir können davon ausgehen, dass damals viele Hunderte von Gitarristen unter seiner fachkundigen Anleitung begonnen haben. Zu dieser Zeit gab es, glaube ich, noch keine Videorecorder, zumindest hatte so etwas niemand. Man hätte sich nicht träumen lassen, dass es einmal Unterrichts DVDs geben könnte, oder gar YouTube. John Pearse war ein echter Pionier auf diesem Gebiet, bei den örtlichen Musiklehrern konnte man in unserer Kleinstadt entweder Klassik lernen, oder volkstümliche Musik von der übelsten Sorte, und somit war John auch unser aller Retter!
Kurze Zeit später durfte ich ihn auch live erleben, ausgerechnet in der Aula meiner damaligen Realschule. John Pears konnte mindestens genau so gut Geschichten erzählen, wie er Gitarre spielte, außerdem zeigt er, wie man sich einen Bogen, also eine Art Maultrommel, bauen kann. Er spielte damals recht viel Ragtime, das war bei Folkkonzerten eben zu der Zeit sehr gefragt.
Später ging John Pearse wieder in die Staaten zurück. Nach einem medizinischen Eingriff hatte er wohl sehr schlimme gesundheitliche Schwierigkeiten, er hatte sehr zu kämpfen, nun kann er jedoch wieder Gitarre spielen, dass lest ihr aber besser auf dieser Page nach:
http://www.johnpearse.com/deutsch.html
Vielen Dank für den wirklich guten Unterricht, John!
So sah er zur Zeit der Fernsehserie aus:
Kurze Zeit später durfte ich ihn auch live erleben, ausgerechnet in der Aula meiner damaligen Realschule. John Pears konnte mindestens genau so gut Geschichten erzählen, wie er Gitarre spielte, außerdem zeigt er, wie man sich einen Bogen, also eine Art Maultrommel, bauen kann. Er spielte damals recht viel Ragtime, das war bei Folkkonzerten eben zu der Zeit sehr gefragt.
Später ging John Pearse wieder in die Staaten zurück. Nach einem medizinischen Eingriff hatte er wohl sehr schlimme gesundheitliche Schwierigkeiten, er hatte sehr zu kämpfen, nun kann er jedoch wieder Gitarre spielen, dass lest ihr aber besser auf dieser Page nach:
http://www.johnpearse.com/deutsch.html
Vielen Dank für den wirklich guten Unterricht, John!
So sah er zur Zeit der Fernsehserie aus:
- Eigenschaft