Ein Laptop - zwei gänzlich getrennte Setups

Mh problematisch ist eben, dass ich die verbaute m.2 nicht deaktivieren kann. Die verbaute HDD lässt sich wohl deaktivieren, genauso wie das Optische Laufwerk. Damit funktioniert die Trennung der System nur über den Gerätemanager. Schade

Mit nem Wechselrahmen + noch einer weiteren Festplatte statt des Optischen Laufwerkes würde es aber gehen. Mal überlegen
 

Anhänge

  • 2016-03-02 17.22.11.jpg
    2016-03-02 17.22.11.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 64
  • 2016-03-02 17.21.59.jpg
    2016-03-02 17.21.59.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 64
Hallo rusher

Du kannst aber doch mit Sicherheit die Bootreihenfolge im Bios ändern.
Oben, wo in deinen Screenshots der Menüpunkt "Advanced" und "Security" steht, müsste es doch noch mehr Menüoptionen geben.
Ich habe mit das "Aptio Bios" im Netz mal angeschaut und da gibt es ein Menü "Boot" oder "Boot-Options", der auf deinen
Screenshots allerdings nicht zu sehen ist. Hast du den nicht oder liegt das vielleicht an der "Fotografie" der Bilder aus deinem Post#21 ?.

Wenn du die Platten wirklich nicht im Bios ab- oder Anmelden kannst, kannst du ja wenigsten im Gerätemanager des jeweiligen Systems
die Festplatte des anderen Systems deaktivieren --> Siehe Post #16.

Im Bios sollte dann einfach unter den Bootoptionen nur die Platte, von der gebootet werden soll, angegeben werden können und
die Platte, von der NICHT gebootet werden soll, wird als "Not Detected" angegeben.
Das sollte doch funktionieren.

upload_2016-3-3_13-46-42.png
 
Leider funktioniert das so nicht, da wie gesagt der m.2-Sata Anschluss wo meine Audio SSD dran hängt nicht aufgeführt wird. Ja ich habe da weitere Punkte und kann auch die Reihenfolge ändern, allerdings kann ich die m.2Sata wie gesagt nicht deaktivieren, somit werden ohnehin immer beide Platten angezeigt. In dem Fall bringt mir also eine Bootreihenfolgenänderung im Bios keinen Vorteil und ich kann auch einfach einen Bootloader nutzen und am Start auswählen, welche Platte booten soll.

Wie gesagt kann ich die beiden andern Sata Anschlüsse (HDD und Optical Drive) an- und abmelden und überlege deshalb, das optical Drive auszubauen und eine Festplattenhalterung stattdessen einzubauen und meine beiden Systeme über diese beiden Anschlüsse zu fahren. Dann würde das gehen.
 
Leider funktioniert das so nicht, da wie gesagt der m.2-Sata Anschluss wo meine Audio SSD dran hängt nicht aufgeführt wird.
Ach, der wird gar nicht aufgeführt ?. Hmm :gruebel:..Seltsam.

Wie gesagt kann ich die beiden andern Sata Anschlüsse (HDD und Optical Drive) an- und abmelden und überlege deshalb, das optical Drive auszubauen und eine Festplattenhalterung stattdessen einzubauen und meine beiden Systeme über diese beiden Anschlüsse zu fahren. Dann würde das gehen.
Ob das mit der Festplattenhalterung an dem Optical Drive funktioniert, kann ich nicht sagen. Das müsstest du dann testen aber wenn es funktioniert, wäre
dein Problem ja vollkommen gelöst. Tja, schade, das es nicht auf dem "einfacherem" Wege geht.
Leider hätte ich dann jetzt auch keine Idee mehr :nix:.
 
Es gibt Einschübe, die nen Festplattenslot integrieren. Ich brauche dann natürlich auch wieder nen Adapter von der m.2 auf normale Größe, weshalb der Kauf der m.2 dann ein bisschen für die Katze gewesen ist, aber naja. Der DVD-Player hängt ja auch an nem Sata, insofern sollte das kein Problem sein.
Momentan muss ich ohnehin erstmal noch mit der CPU und LatencyMon kämpfen, weil ein paar Prozesse böse reinfunken obwohl ich soviel abgeschaltet habe wie irgendwie ging.

Danke jedenfalls schonmal für die Tipps und Hilfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben