Ein kleines, leichtes Rack fuer mich?

• Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Etwas OT, aber wenn mit 20 (odehr alt in dem Dreh) du Rückenprobleme hast, dann geh trainieren!

Stimmt! Einen Combo sollte jeder stemmen können! Auch mit EVM12L drin :D
Hab meine Selle vor ne Woche auch ner Mucki Bude überschrieben. Irgendwie muss man ja anfangen....

Mit nem morbus scheuermann kommt man da aber dennoch nicht sonderlich weit... :(

Der Aufbau/Bauart machts, nicht die Röhren!

Schau dir mal die Datenblätter der Röhren an, vielleicht fällt dir was auf...die erklären SEHR gut, wieso eine 6L6GC anders klingt als eine EL34...

Und ja, sie klingen anders, das ist ein Fakt. Dass die Schaltungen auch anders klingen, das ist klar, und dass das mehr ausmacht, das ist auch klar (vergleiche mal einen Krankenstein mit einem Fender Twinreverb, in beidem sind ECC83 drin)...andersrum klingt derselbe Amp mit EL34 und 6L6GC deutlich anders. Warum...siehe Datenblatt.

MfG OneStone

Mit nem morbus scheuermann kommt man da aber dennoch nicht sonderlich weit... :(
sorry für OT
mach verstärkt rückentraining. damit ist dir auch für die zukunft mit sicherheit geholfen.
nicht, dass du das dann 100% in griff bekommst, aber du wirst weniger beschwerden haben und evtl. auch mal wieder was schwereres heben können ohne dass du gleich schmerzen bekommst.

Außerdem wird die ganze Rack-Story nicht viel leichter werden^^ Rack und leicht verträgt sich eigentlich nicht so gut, besonder wenn alles in Röhre gehalten wird :D

@OneStone:

tut mir leid, ich musste übertreiben. Das die Röhren auch den Sound biegen ist natürlich klar, aber du sagst ja selber:

"Dass die Schaltungen auch anders klingen, das ist klar, und dass das mehr ausmacht, das ist auch klar"

Somit sind wir einer Meinung bzw. das war das Streitthema hier: Was macht mehr am Sound? Bauart oder Röhre?

Fazit: Bauart

Ok so?

in dem fall die roehre, da es sich ja um ENDstufen handelt.......

sorry für OT
mach verstärkt rückentraining. damit ist dir auch für die zukunft mit sicherheit geholfen.

Richtig.
Das fängt mit Schwimmtraining an oder gezielten Muskelaufbau/Fitness/Laufband im Studio.

in dem fall die roehre, da es sich ja um ENDstufen handelt.......

Und eben das ist Unsinn. Eine Endstufe soll eigentlich ein linear verstärkendes System sein, das ist sie aber nicht. Und inwiefern sie nichtlinear ist, das bestimmt vielmehr die Schaltung als die Röhren. Daher ist die Aussage, dass das bei Endstufen anders ist absoluter Unsinn.

MfG OneStone

Und eben das ist Unsinn. Eine Endstufe soll eigentlich ein linear verstärkendes System sein, das ist sie aber nicht. Und inwiefern sie nichtlinear ist, das bestimmt vielmehr die Schaltung als die Röhren. Daher ist die Aussage, dass das bei Endstufen anders ist absoluter Unsinn.

MfG OneStone

das ist klar, nur war das auf den kontext der unseren "konversation" und "meinungsverschiedenheit" im bezug auf die beiden 20/20 endstufen bezogen...;)

Naja mal zurück zum Topic meine Herren...
Ich mach jez mal ein bisschen Werbung (aber eine die zum Thema passt :D)
Mein 4 HE SKB Rack ist gerade erst im Flohmarkt gelandet, also wenn du noch ein brauchst --> PM
Sind echt gut für den Rücken die Teile, das kann ich bestätigen... Kein Vergleich zum Holzrack unseres Bassisten.
LG Chris