Ein guter kleiner Mixer

  • Ersteller Vincent Stone
  • Erstellt am
Btw. Nimmst Du als Backup einen anderen Mixer mit?

Ja, das tue ich in der Tat. ;) Der erwähnte Numark ist dieses Backup für meinen Software-Controller.

Ich denke zu den Mixern wurde das meiste gesagt. Nun muss er zuerst entscheiden wieviel Geld er ausgeben, wieviel Qualität er haben will.
 
Vielen Dank für Euer aller Interesse! Ich hatte mittlerweile meinem HiFi Ausrüster dieselbe Frage gestellt, und der ist für mich bei einem omnitronic pm 4010 gelandet, der kostet 270,- €, ist also im Rahmen des Budgets, daß ich mir vorstelle.
Über eine Antwort bin ich gestolpert, nämlich die, warum ich das meiste Geld für die Boxen ausgebe. Ich gebe natürlich das meiste Geld für die Boxen aus, weil die letztendlich den Klang machen. Natürlich muß der auch vorne hereinkommen, und das ganze ist nie besser als das schwächste Glied, aber bei den Boxen höre ich, ob ich Qualität habe, der Verstärker hat vor allem Leistung zu bringen und der Mixer ist erstmal nur eine Schaltstelle, mit der ich die CD Spieler verbinde. Natürlich kann auch eine gute Klangregelung nochmal einiges verbessern, aber der Sound, und der Charakter des Sounds, der kommt für mich von den Boxen. Gibt es andere Meinungen?

Zu Computern: Ich bin ein Fan von CD´s (seit LP´s selten sind). Der mp3 Sound genügt mir nicht, und einen Laptop mit wav. Dateien zu füttern, naja, vielleicht in ein paar Jahren...
 
Mir scheint, Du solltest grundlegend Dein Konzept überdenken! Praktisch kein Mensch mehr spielt Musik von CD-Playern ab! Es ist geradezu ein Seegen, daß man keine CDs (und erst recht keine LPs) mehr mitschleppen muß. Gerade für jemand neu beim DJing geben nur Computer mit DJ-Programm Sinn als Musiklieferant. Es muß nicht unbedingt ein Laptop sein, ich z. B. verwende Selbstbau-PCs aktuell mit Mini-ITX-Boards in sehr kompakten Gehäusen und Monitor.

Und vermeintlich bessere Qualität ist gleich gar kein Argument für CD-Abspielung! So wie CD-Laufwerk und integrierter DA-Wandler Einfluß auf die Qualität haben, so spielt Soundkarte/Audiointerface qualitätsmäßig eine Rolle (und natürlich die gesamte nachfolgende Wiedergabekette). Beim Audiointerface kann ich aber gezielt Einfluß nehmen, indem ich ein hochwertiges Audiointerface wähle. Ab etwa 100,-€ ist man auch mit der erforderlichen Kanalzahl dabei.

Wenn Du keine MP3s willst, dann konvertiere Deine Audio-CDs in FLAC - das ist ohne jede Verluste möglich und alle gängigen DJ-Programme spielen FLAC ab. Wave wäre theoretisch auch möglich, Waves lassen sich aber leider nicht taggen, FLAC lässt sich taggen. Selbst wenn Du Dir MP3s in hoher Qualität besorgst oder selbst von Original Audio-CDs erzeugst, wird dies für DJ-Zwecke völlig ausreichen!

Solltest Du vernünftigerweise zu der Computer-Lösung kommen, so ändert sich auch das Mischpultkonzept grundlegend bzw. es könnte auf einen Controller hinauslaufen. Über Sicherheit und Zuverlässigkeit bei Computereinsatz sollte man sich allerdings schon Gedanken machen.

Man kann einen CD-Player mit speziell zusammengestellten CDs als Backup-Lösung mitnehmen, falls der Computer neu gebootet werden muß oder was auch immer; für Hintergrundbeschallung beim Auf-/Abbauen ist das auch praktisch.

Übrigens diese Omnitronic-"Empfehlung" kannst Du nach meiner Einschätzung (obwohl ich das Teil nicht kenne) in der Pfeife rauchen - diesen HiFi-Ausrüster solltest Du nicht weiter konsultieren ...


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz ehrlich:

Ich lese jeden Tag im DJF vom Problemen beim Auflegen mit dem Rechner, da ist vom Abstürzen der Soundkarte über Latenzprobleme, Knackser, Einfrieren, usw. alles dabei. Vom Einrichten den Controllers will ich gar nicht reden.

Solche Probleme gibt es mit Vinyl nicht und mit CDs ebenfalls nicht. Ich lege mobil mit Rechner und mit CD auf, wobei sich das Ganze immer mehr Richtung CD verlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema Zuverlässigkeit:

Ich ziehe seit gut 4 Jahren mit nem Rechner durch die Clubs und hatte bis jetzt noch nicht einen, in Zahlen "Null", Hänger, Abstürze oder Rechnerprobleme!
Wenn man sein System etwas pflegt und nicht bis obenhin zumüllt sollte man sich da echt keine Gedanken machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben