1. Das Stagepiano nach langem Testen nach persönlichem Eindruck / Geschmack. Die HS80M und die Beyerdynamics nach Kundenbewertungen, da ich mir hier nicht zugetraut habe, selbst die Neutralität einer Abhöre zu bestimmen.
2. Richtig, aber es war bzw. ist eben nicht die Mehrzahl.
3. Aber mal ehrlich: Niemand hat mir etwas anderes empfohlen für ein Stagepiano als Studiomonitore. Was würdest du empfehlen? Oder meinst du mit Sportwagen und Treckerreifen nicht Stagepiano und Studiomonitore?
...Ich habe im Musikhaus mit dem dort teuersten Kopfhörer gespielt und war begeistert vom Roland.
Könnt ihr helfen, meine Denkfehler zu finden?
Hallo Jens,
ich möchte ganz sicher keinen Streit anfangen oder mal wieder den Oberlehrer spielen. Aber die Fehler sind eigentlich offensichtlich:
Fehler 1: Teurer ist nicht unbedingt besser (bzw. hier neutral). Das gilt z. B. für Deinen "Testkopfhörer".
Fehler 2: Wenn eine bestimmte Kombination (DP + Kopfhörer) gefällt, sollte man auch genau diese kaufen. Und nicht irgendeinen anderen Kopfhörer, der im (Verkaufs-!) Ranking weiter vorne liegt!
Fehler 3: Wenn man nicht nur über Kopfhörer spielen möchte, sollte man auch mit echten Monitoren testen! Und nicht einfach den Verkaufshit ordern, der dem eigenen Geschmack vielleicht nicht entspricht!
Fehler 4: Der eigene Geschmack ist entscheidend, da sollte man sich nicht an einer Mehrheits- oder Durchschnittsmeinung orientieren!
Wenn Dir die Kombination im Musikhaus gefalllen hat, warum hast Du nicht die gekauft? Vermutlich war auch der Kopfhörer nicht neutral, warum dann möglichst neutrale Monitore suchen? Wenn Dir eine HiFi-typische "Badewannencharakteristik" gefällt, ist das doch i.O.. Dann solltest Du einfach, wie schon erwähnt, entsprechende Monitore suchen. Testen würde ich da die kleinen KRKs, die gehen in die Richtung. Orientieren würde ich mich auch an den Empfehlungen anderer RD-Käufer. Aber: orientieren und selbst testen, nicht blind kaufen und dann enttäuscht schreien!
Neutrale Studiomonitore sind Arbeitsgeräte, so wie "Treckerreifen", mit denen man gut abmischen, Fehler hören o. ä. kann. Der Spassfaktor auf der "Rennstrecke" dürfte aber sehr begrenzt sein. Das war mit dem Vergleich gemeint. Der straff abgestimmte Porsche auf Kopfsteinpflaster in der Stadt ist genau so besch... wie ein Caddy auf der Rennstrecke, obschon Beide richtig eingesetzt durchaus gut sind.
An "neutralen Monitoren" dürfte Dein DP schlechter klingen als z. B. ein Nord. Mit DT 770/990 war das zumindest für mich genau umgekehrt. "Das Beste" gibt es eben nur subjektiv für Dich, da hilft keine Kundenstatistik...
VG Joachim