Eignen sich die JBL Controll zum Produzieren

• Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.25
Kekse
39
Hey, ich bin auf der Suche nach günstiges "Studio" Boxen zum Produzieren. Eignen sich die JBL Control One dazu oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?

Eigenschaft

Wss genau willst Du denn produzieren? Elektro, HipHop, so die Richtung?

Banjo

Hey... Habe eher so an Pop, Rock, Acoustic Rock gedacht! Vereinzelnt auch House, Electro

Hmm, also als Abhöre zum Mixen ist die Control One schon arg mickrig. Speziell im Bassbereich kann man da wohl keine qualifizierte Beurteilung damit machen.

Mal anders gefragt, wie kommst Du auf die Control One und was wäre Dein Budget für die Boxen?

Banjo

ich habe die noch hier in der Ecke rumstehen und deshalb die Frage, ob man damit was anfangen kann... So vllt bis insg. 200 Euro

die sind eigentlich nicht schlecht, soweit ich mich an meine erinnern kann... :gruebel:
(mir waren sie zum Entsorgen jedenfalls zu schade)
Wurden oft für Raumbeschallung (Hintergrund) in der Gastronomie oä eingesetzt.
Besser als Küchenradio aber nicht ganz hifi Anlage, wobei die recht linear wirkten mit passabler Mittenauflösung iirc.
Ob sie eine Rolle à la NS10 oder Auratones erfüllen können, müsste man mal probieren. Denkbar ist es.
Ich könnte meine aber mal parallel zu 2 Avantone anschliessen... wenn ich den Verstärker fertig hätte :p
Ansonsten zum Gegenhören sicher gut, aber wie Banjo schon erwähnt als Hauptarbeitsgerät schwierig.

Anmerkung:
es gibt eine Mix-Strategie, Tröten wie die Auratones relativ früh zum 'Aufräumen' eines Mixes einzusetzen.
(nicht erst zum Gegenhören, wie es wohl auf dem Küchenradio klingt...)
Erfahrungsgemäss 'erschliesst' sich der Mix oft effizienter, als bei der 'erstmal richtig gut' Strategie auf typischen Monitoren.
Diese Boxen haben aber recht spezielle Eigenschaften und da ist eben die Frage inwiefern die JBL das erfüllen.

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet: