Eigenes Homestudio(verbesserungen?)

• Ersteller DonStefano
  • Erstellt am
Ich halte einen DAT-Rekorder noch für sinnvoll... ;-)

am meisten an quali kann man in dem preisbereich meistens durch raumoptimierung erreichen, d.h. günstige aufstellung von boxen, mics, absorbern (dazu zählt auch couch) etc.

lohnt sich da mal etwas rumzurechnen.
wenn du die genauen maße etc deines raumes hast können wir dat ja mal vielleicht zusammen hier machen (unterrichte acoustics am music-college, also genau das thema reverbberechnugen, roommodes, stehende wellen etc.)
da kann man auf relativ einfache weise (arbeits nicht rechenaufwand) mit sicherheit noch was optimieren.

cheerz

axe

also ich hör zz. noch mit pc speakern ab aber am meisten mit kopfhörer.
wegen der raumakustk. hab ich mir eigentlich schon gedacht. problem: ich muss in dem zimmer auch noch wohnen ^^.

als monitore evtl die hier
https://www.thomann.de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore_prodinfo.html
aber da ich mich mit den dinger nicht auskenne kannst du mir evtl. was besseres empfehlen?

die wand in meinem rücken ist ja nicht nackt hab n vorhang dran hängen weil da auch gleich des fenster ist aber was könnte man den grob machen um halbwegs was am raum zuu machen

DonStefano schrieb:
wegen der raumakustk. hab ich mir eigentlich schon gedacht. problem: ich muss in dem zimmer auch noch wohnen ^^.

prioritäten :)

DonStefano schrieb:
als monitore evtl die hier
https://www.thomann.de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore_prodinfo.html
aber da ich mich mit den dinger nicht auskenne kannst du mir evtl. was besseres empfehlen?
gibt's hier wahrsch genausoviele unterschiedliche meinungen wie user, ich find im unteren preissegment (und darüber hinaus) die und die sehr gut.

DonStefano schrieb:
die wand in meinem rücken ist ja nicht nackt hab n vorhang dran hängen weil da auch gleich des fenster ist aber was könnte man den grob machen um halbwegs was am raum zuu machen

vorhänge werden total überschätzt, ebenso wie teppiche, etc bringen sie nur in den ganz hohen frequenzen etwas, ziel ist aber alle frequenzen mnöglichst asgeglichen zu haben.
zugegeben, ne nackte wand im rücken ist total suboptimal, um den vorhang etwas nützlicher für tiefere freq zu machen solltest du ihn möglichst schwer wählen, und ungleichmäßig raffen (möglichst tiefe falten) ebenso sollte der abstand zur wand etwas erhöht werden (abhängig von den frequenzen,an denen du ansetzen möchtest).

Hi,
Kann mir jemand ein audio/midi usb interface sowie ein mixer (6-8) Kanäle emphelen....hauptsächlich keyboard un gesang...aber auch z. T. 2 gitarren und 2 mikrofone.....man sollte gute ergebnisse erzielen können..ABER der Preis muss sich rechtfertigen.....welche software..ich dachte an Steinberg Cubase Se oder welches von den freeware programmen taugt was ich habmal einige heruntergeladen....
Gruß
Christian

Der Denker schrieb:

Mal abgesehen davon, daß ich Dir da zustimme - aber werden die heutzutage überhaupt noch hergestellt? Und die Kassetten dafür? Ich habe da anderslautende Erfahrungen machen müssen, kein Bandmaterial mehr... und in den einschlägigen Katalogen sieht es gerätemäßig auch recht mies aus...
Leider!:screwy:

Der Denker schrieb:
Wozu um alles in der welt braucht man den heute noch DAT-Recorder?:screwy:
wir leben in zeiten des Harddiskrecording und der CD. DAT ist ein aussterbendes Format. Keiner braucht heutzutage noch sowas. Wer noch eine hat darf sich drüber freuen, aber einen kaufen, niemals.

zuzuk schrieb:
Zitat:
Zitat von N4phets
Das mit den Pulten hat was mit GESCHMACK zu tun. Testen und den eigenen Favoriten wählen. Und einen besonderen Blick auf die Verarbeitungsquali legen... Bedenke : Yamaha stellt alles her vom Monitor bis zum Motorrad...

wasn das fürn scheiß argument?

Noch nie ein Pult zerlegt, was... Und das mit Yamaha stimmt, ohne das ich sagen will sie produzieren in schlechter Quali (ich schwöre selbst auf ein Yamaha instrument...) aber hast du vielleicht schonmal drüber nachgedacht, das Soundcraft wohl um einiges spezialisierter in dem Bereich ist ?
Ausserdem kommt es immer darauf an worauf man bei einem Pult wertlegt und ob einem der Klang gefällt.

Ein voll haltbares Argument also !

Zu Soundcraft:

Soundcraft ist generell OK....aber probiert es ja nicht mit Soundcraft by Spirit...grauenhaft, für den Preis.

@tonstudio2
DAT-Recorder werden noch hergestellt, auch die Kasetten.
Du bekommst sie jedoch nmeißtens nur noch wenn du die bestellen lässt (Tascam).

Mit DAT-Recordern habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als gleich auf den PC Sound zu spielen (Keine Abstürze etc.).

D.h.:
Generel bekommt man noch DAT-Recorder, jedoch sind diese nicht überall im Sortiment aufgelistet.

Bleibt fröhlich...

Zum Thema DAT-Recorder :
Die Zeit der DAT recorder hat im Homerecording Bereich jetzt erst richtige angefangen :D ;) (nicht zu ernst nehmen, es gibt hier einige Gestalten die einem echt jedes Wort aus dem Mund nehmen ...)

Denn dieses ehemals echt Professionelle Aufnahmemedium ist jetzt dank alter Top-Gebrauchtgeräte recht günstig verwendbar. Und die Bedienung ist auch schön einfach : Record taste Drücken , evtl. noch Pegel angleichen / Spur aktivieren und das wars...

Nur die Geräteempfindlichkeit kann öfters stören...

Amptown führt auch noch welche- zumindest bis vor kurzem... War auch nochn Bundle soweit ich mich erinnern kann...

@N4phets

Du hast recht eine kinderleichte Bedinung.

Passt aber zm Thema Empfindlchkeit auf.
Zu einer Live-Aufnahme hat einer den in einem gelben Sack transportiert und nur gehofft, dass der die Autofahrt überstehnt.

Bei Ämptown ;-) gibt es sie soweit ich weiß nur noch auf Bestellung, da zuwenige verkauft werden.

Bleibt fröhlich...

Ich kann euch ein Mackie Pult z.b. Onyx 1220, 1620 oder 1640 + FireWire Option empfehlen. Das pult kann sowohl im Studio als auch live verwendet werden. Darüberhinaus hat es einen Top Sound. Gutes Preis leistungs verhältniss.