Eigenes Design (Double Cut)

  • Ersteller Pilzedieb
  • Erstellt am
Ich denke auch, dass ich das erste mit auslaufendem Horn mache. Mir gefällt besonders das untere Horn, das aber beim zweiten Entwurf nicht passen würde.
 
Den ersten Entwurf finde ich gut - hat was Gibson SG mäßiges.
Wenn Du noch unschlüssig bist, würde das Anfertigen eines kleinen Modells doch weiterhelfen (auch aus Holz).
Auf dem Papier kann man sich das nicht so gut vorstellen.
 
Die Inspiration fürs Shaping kommt auch von der SG. Ist einfach ein Klassiker.
Auf dem Papier ist es wirklich ein bisschen schwer sich vorzustellen. Für ein Modell habe ich leider zu wenig Zeit, das muss so klappen :)

Die Zarge ist übrigens 45mm. Hät nicht gedacht, dass der Korpus so schwer würde sonst hät ich bisschen weniger genommen :D
 
Die Grobarbeit vom Shaping ist schonmal vollbracht. Jetzt müssen noch die Kontouren mit der Ziehklinge deutlicher werden. Hab versucht das Shaping einigermaßen mit dem Foto einzufangen. Es ist wirklich sehr schwer, denn in Echt sind die Kanten doch sehr deutlich. Wenn es fertig ist, arbeite ich ein bisschen mit dem Licht, dass es besser rauskommt.
 

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Gute Arbeit.

Der Body wirkt aber durch die harten Kanten und die 45mm noch klotzig, so mein persönlicher und rein subjektiver Eindruck.
Keine Ahnung, warum mir die ein Telecasterbody nicht so vorkommt, der ist ja auch 45mm mit leicht verrundeter Kante - Gewohnheit, schätze ich.:gruebel:
 
Achso, die Kanten sind ja auch noch nicht bearbeitet. Geschliffen habe ich auch noch nichts. Das kommt schon noch alles wenn die Formen stimmen. Die Kanten werden noch rund :)
 
Kleines Update:

Habe mich heute dem Griffbrett gewidmet. Die Bundschlitze und der "Rahmen" der Inlays wurden mit CNC gefräst. Das Innere des Rahmens dann von Hand ausgefräst.
Damit man später den eingehämmerten Bunddraht im Holz von der Seite aus nicht sieht, sind die Schlitze nicht ganz durchgezogen. Also so als wäre ein Binding an der Seite.

Beim Korpus sind Wölbungen, Kantenabrundung und Batteriefach gemacht worden. Der Korpus bekommt dann bald einen kompletten Schliff.

Morgen gehts dann an den Hals. Trussrodkanal und Griffbrett aufleimen. Dann gibt es auch mal ein paar Bilder vom Hals.
 

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Damit man später den eingehämmerten Bunddraht im Holz von der Seite aus nicht sieht, sind die Schlitze nicht ganz durchgezogen. Also so als wäre ein Binding an der Seite.
Dürfte ich mal fragen, wie du die Bundschlitze nach der Griffbrettwölbung nachsägst? Des is doch dann sau stressig?!
 
Wieso nachsägen? Da muss nichts mehr hemacht werden. Der Schlitz ist genau so tief, dass auch nach der Wölbung alles korrekt passt.
 
Achso, ich kenne es eigentlich so, dass man den Schlitz nach dem Erstellen der Griffbrettwölbung nachsägen muss, weil er ja am Rand weniger tief ist.

Oder hast du die Bundschlitze per CNC dem Radius schon angepasst?
 
Wenn man das Schleifen der Wölbung miteinbezieht beim Sägen, paßt das schon.
 
Der Bundschlitz ist gerade, aber wie Joa schon schrieb, hab ich einfach überlegt wie tief der Schlitz sein muss, dass der Draht noch nach dem Wölben rein geht. Ob man das nach der Wölbung macht oder davor bleibt im Prinzip ja jedem selber überlassen. Ich habe schon das gleiche Griffbrett vor ein paar Monaten so hergestellt und es hat super geklappt :)

Habs ja schon gestern angekündigt, heute ging es an den Hals.
Der Hals besteht aus Ahorn und Wenge, das Kopfplattenfurnier ist ebenfalls Ahorn.

Zu Bild 4 und 5: ein einfacher Tip zum Aufleimen des Griffbretts
Ich arretiere das Griffbrett mit 4-6 kleinen Nägeln. Dazu klemme ich das Griffbrett zuerst mit Schraubzwingen in die gewünschte Position und bohre mit einem dünnen Bohrer in die Bundschlitze (höchstens 5 mm tief). Den Kopf der Nägel säge ich ab, so dass nur 1-2mm aus der Halskantel stehen. Dann wird der Leim aufgetragen, das Griffbrett auf die Arretierungen gebracht und Schraubzwingen erledigen den Rest.
 

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Heute wurde die Kantel bündig zum Griffbrett gebracht und die Tasche gefräst. Die "grobe" Ausrichtung des Halses geschieht an den gezeichneten Mittellinien von Korpus und am Hals (auf der Rückseite ist die Mittellinie des Halses zu sehen). Mit einem langen Lineal, das links und rechts vom Hals angelegt wird, kann man nun an der Bridgeposition anhand der Linien sehen ob der Hals optimal sitzt (auf dem Bild sind die Linien schlecht zu erkennen). Diese Position ist ja ausschlaggebend. Ist alles im grünen Bereich kann gefräst werden.

Habe dann auch gleich die Halsbefestigung gemacht. Ein tolles Gefühl die ganze Gitarre endlich in der Hand zu halten :)
Auf den Bildern ist jetzt auch zum Teil mal die Wölbung ganz gut zu erkennen.
 

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Das Shaping ist wirklich einzigartig kreativ - aber scheint das nur so, oder ist das Griffbrett ein wenig kurz? Mini-Mensur?
 
Die Mensur ist 628mm. Ist jetzt nicht die längste aber ich denke das wirkt so weil die Gitarre bisschen 'verzogen' ist. Der Gurtpin am langen Horn sitzt ja auf Höhe vom 13ten oder 14ten Bund.
 
Sieht mega-cool aus! :great:
Bin schon gespannt wie es am Ende aussieht :)
 
Bis auf die Bundierung und Griffbrettwölbung ist das gute Stück eigendlich fast fertig. Die Lackierung dürfte noch ein bisschen dauern, denn gerade jetzt muss der Kompressor natürlich zur Reparatur... :rolleyes:

Jetzt muss natürlich alles nochmal gründlich verschliffen werden. Den Schnellschliffgrund kann ich schonmal zum Porenfüllen auftragen. Da werde ich ein paar Schichten aufstreichen und immer gründlich zwischenschleifen, bis das Eschenholz glatt ist. Dann klebe ich den Racing-Streifen ab und dann wird (wenn der Kompressor wieder da ist) schwarzmatt lackiert. Die Außenseiten werden schwarz gesprüht und gehen 1-2cm als Fading auf die Ober- und Unterseite über.

Der Hals wird geölt, das kann auch bis dahin schon erledigt werden
 

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Saugeil, echt!:great:
 
Sehr sauber verarbeitet - hat professionellen Charakter.:great:

Du hast den Hals so gut versteift, daß er fast keinen Trussrod braucht.
 

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