Hi, danke für die neueren Kommentare!
x-Riff: Freut mich, dass es Dir gefällt. Die Idee, dass das lyrische Ich auch schon im tomb sein könnte, ist auf jeden Fall nicht so weit hergeholt. Wobei ich das jetzt nicht so 100%ig
bewusst mitgedacht habe, aber ich glaube sowieso, dass man öfter un- oder halb-bewusst was mittransportiert, was einem dann im Nachhinein erst selbst auffällt. Das mit dem "Mantra" war schon eher ein Effekt, auf den ich
bewusst abzielte, auch wenn mir jetzt nicht unbedingt dieses Wort so in den Sinn gekommen wäre... Der "rezitative Mittelteil" sollte in der Tat dann konkreter werden und beschreiben, was im Leben passiert, aber, wie Du schon sagtest (wenn auch in anderen Worten), das hätte mit der Stimmung des Songs zu radikal brechen können und der letzte Stand war schon durchaus, dass der Mittelteil die Emotionalität des wiederholenden "Endteils" eher abgeschwächt hätte, statt sie zu verstärken, wie ich ursprünglich gehofft hatte.
Womit ich bein Kommentar von antipasti wäre:
Das sollte eigentlich gar nicht so "entschuldigend" klingen, vielmehr "einfach" eine zu DuDangers Anmerkung passende Anekdote sein, als deren "kurzer Sinn" ich letztlich doch verstand, dass ich persönlich jetzt eigentlich recht zufrieden mit der Version so bin. Das Einfügen des Mittelteils läge wenn noch in weiter Ferne und wäre dann auch lediglich ein
Test
, bei dem ich jetzt schon vermute, dass ich die "offizielle" Version letzten Endes doch so lassen würde. Weniger in weiter Ferne liegt eine "richtig" gemixte Version mit nicht nu Klavier, die ich bald mal angehen will. Aber selbst da bin ich noch keineswegs sicher, ob diese "minimalistische" Version nicht besser ist.
Am Besten hätte ich das wohl gar nicht geschrieben, sagen wir doch lieber einfach, der Song war genau so geplant und soll auch so sein

(nee, im Ernst, so falsch ist das ja nicht, ich hätte mich nicht letztlich für die Version hier entschieden, wenn ich selbst sie jetzt irgendwie völlig daneben finden würde oder so...)
Klar, dass es Leute gibt, denen das weniger zusagt, damit muss man immer rechnen. Und ich hätte natürlich auch nicht hier um Feedback gebeten, wenn ich nicht lernfähig wäre und immer jedes Lob
und jede Kritik im Hinterkopf behalten, gegeneinander abwägen und, je nach dem, ggf. Konsequenzen daraus ziehen würde, sei es auch vielleicht eher erst bei späteren Songs, nicht unbedingt bei dem schon, aber mal sehen

...