peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Ein andere Idee: Forensoftware anschaffen und ein eigenes Lyrik-Forum aufsetzen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein andere Idee: Forensoftware anschaffen und ein eigenes Lyrik-Forum aufsetzen
Das Problem liegt darin, wenn du beispielsweise für dich im stillen Kämmerlein mim Schreiben anfängst, du noch keinen Erfolg hast, und dann einer deiner Lieblingstexte auf einmal irgendwo von einer etwas bekannteren Band zu hören ist - ohne, dass DU etwas davon hast. Und dann vor Gericht zu beweisen, dass du der Eigentümer dieses Werks bist, kann SEHR anstrengen sein ohne vorherige Absicherung. Die wiederrum ist sehr oft kostenspielig, weswegen man das erst machen will, ob die Texte das wert sind. Dafür will man die erst mal präsentieren - am Besten den Leuten hier im Forum, die sich damit auskennen und einen weiterhelfen können damit. Man sieht, ein Teufelskreis.
Wenn es euch nicht stört, wäre ich gerne bereit zu versuchen so ein Projekt aufzubauen - wenn denn Interesse auch von anderen Mitgliedern besteht.
Pete Bullrich schrieb:Hier geht es um das Urheberrecht. Sich selber als Urheber eines Textes zu beweisen ist denkbar einfach. Es genügt seine Geistigen Ergüsse Per Einschreiben Rückschein an ein angemietetes Postfach/Bankschliessfach zu schicken. Der Poststempel Beweist einwandfrei den frühesten Zeitpunkt der Verfassung des Textes. Diese Vorgehensweise hat vor jedem Gericht bestand.
metaljünger schrieb:The stage is yours
die Frage ist nur, woher Du im (geschlossenen) Forum die Garantie nimmst, dass ich Dir nicht Deine Textidee klaue oder wie Du mitbekommen willst, wenn ich das tu (wenn ich nicht gerade nen über-hit damit lande).
Nachrichten müssen vom Gründer der Interessengemeinschaft freigeschaltet werden.
Benutzer müssen beitreten, um Inhalte sehen zu können
oeatschie schrieb:Warum suchst du die Öffentlichkeit, wenn du diese gleichzeitig ausschließen willst?
Wil_Riker schrieb:Über das Musiker-Board zu versuchen, ein eigenes (Konkurrenz-) Forum aufzubauen und Mitglieder womöglich noch abzuwerben, finde ich nicht so toll...
Dafür bin ich aber nach wie vorn dafür, dass das "Eigene Lyrics"-Forum nur für reg. Mitglieder zugänglich ist.
Dein Tipp mit der Gruppe ist im Grunde nicht schlecht, die Gruppen finde ich aber nicht ganz so übersichtlich, wie einzelne Foren (damit meine ich sowas wie "Eigene Lyrics").
Außerdem erkennt man nicht so offensichtlich, wann etwas neues geposted wurde, oder?
Wil_Riker schrieb:Alles, was über die standardmäßigen Funktionen von vBulletin hinaus nur über Hacks/Patches zu realisieren wäre, ist seitens der Administration ein NoGo.
Das hängt in erster Linie damit zusammen, daß die Forensoftware gehackt werden müßte. Davon nimmt der Administrator des Forums (-> Johannes Hofmann) regelmäßig Abstand, weil es bei Updates nicht selten zu Problemen mit eigenen Hacks kommt.
Xytras schrieb:insofern würde das vermutlich nur etwas bringen, wenn man es vom Postcount oder ähnlichem abhängig macht
Johannes Hofmann schrieb:Das hat nur den Nachteil, dass dann uU nicht registrierte User gar nicht wissen, dass es so was hier gibt und sich daher auch nicht anmelden, um mitzudiskutieren.
Frank S. schrieb:Das wuerde doch nur bringen, dass wie Johannes schon sagte "Neuankoemmlinge" oder Gaeste nichtmal wueßten, dass es hier ueberhaupt so ein Forum gibt.
thomend schrieb:Soweit ich weiß, kann man es so machen, dass JEDER sieht, dass es das Forum "Eigene Lyrics" gibt. Nur wenn man darauf klickt, bekommt man, als Unregistrierter die Nachricht, dass es nur für registrierter Mitglieder "offen" ist.
--> Und das ganze auch ohne Hacks
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Kann man nicht auch in die .htaccess eingeben, dass das "Eigene Lyrics"-Forum für Suchmaschinen "geschlossen" wird?
Bin mir nicht ganz sicher, aber das wäre meiner Meinung nach auch schon mal ganz nett