Cosinus
Registrierter Benutzer
Ja, da hat der Wowereit mal was gesagt.Martin WPunkt schrieb:Da fällt mir eine fiktive Entgegnung ein: "Mein Gott, bist du empfindlich!" - "Ja, und das ist auch gut so!"
Interessanterweise übertragen und halten sich ja auch einige Sprüche aus der Werbung hartnäckig im allgemeinen Sprachgebrauch.
"Da weiss man, wass man hat" zum Bleistift.
Man kann und will vielleicht auch nicht jede Erfahrung selbst machen müssen.Geht mir manchmal auch so. Mein Zitatenschatz ist in dieser Hinsicht auch recht gut gefüllt, da findet man auch oft einen recht schnellen und wenig oberflächlichen Zugang zu seinen Mitmenschen. Gewissermaßen verdauliches Hirnfutter in Gestalt von Lebensweisheiten oder Aphorismen.
Aber die sitzen ja bekanntlich am tiefsten. "First cut ist the deepest" fällt mir dazu ein (dann sind wir nicht ganz OT).
So eine Art Autosugesstion, kenne ich auch.Aber für mich selbst habe ich am liebsten diese kleinen Satzfetzen, die mir ganz starke Bilder ins Herz spiegeln. Das sind dann Dinge, mit denen niemand sonst was anfangen kann, weil es eben sehr persönlich ist und einem schon beim bloßen Drandenken schwere Schauer über den Rücken jagt.
Positive Vorstellungen helfen beim Einschlafen, wenn man sich auf die konzentrieren kann.
Ja, gespaltene Persönlichkeiten haben einen Vorteil - die sind nie ganz alleine.Da möchte ich auch nicht mit einem Menschen, der ich nicht selbst bin, drüber diskutieren....
(wenn man immer mit sich selbst klarkommt)
Assoziation dazu: Ortsgespräche - Ferngespräche - Selbstgespräche.
Dazu ein Bildchen: Telefonzelle, noch mal Telefonzelle, Wandspiegel und eine Flasche Schnaps dazu.
Selbstgespräche haben ja manchmal die längste Leitung von allen ... (wenn man über···haupt verbunden wird)
(Kennt eigentlich noch jemand Telefonzellen?)
Der bekannte Allround-Wissenschaftler Manfred v. Ardenne, den ich sehr verehre, hat in seinen Memoiren über ein Schubfach geschrieben, in dem er seit seiner Jugend Aphorismen sammelte und auch eigene Weissheiten hinzufügte. Dieses Schubfach begleitete ihn sein Leben hindurch, sogar bis in die Sowjetunion, wo er auf recht nachdrückliche Bitte von Stalin die sowjetische Atombombe bauen sollte.
Er entschied sich klugerweise für ein Teilprojekt - die Entwicklung der Gas-Ultrazentrifunge, mit der das spaltbare Uran atombombengeeignet angereichert werden konnte (gerade im Iran wieder im Mittelpunkt des Interesses).
Die gesammelten Sprüche hat er dann in den 90ern als Buch herausgebracht - eine Fundgrube und sehr empfehlenswert! (gab's mal im großen virtuellen Gebrauchtwarenladen)
Stichwort Zentrifuge:
Die eigenen Gedanken im Kopf herumwirbeln lassen, bis etwas Verwertbares entsteht, hat so auch im entfernteren Sinne was mit "Kernspaltung" zu tun. (des Pudels Kern?)
Und wenn man's mal wieder übertrieben hat, hilft dann eine Spalt-Tablette.