Privat mag ich sogar manchmal ziemlich krudes Zeugs, das musikalisch eigentlich unter aller Sau ist, aber für mich z.B. einen emotionalen Erinnerungswert hat.
Naja, aber definiere "unter aller Sau". Wenn du damit dreckig "hingerotzte" Punk-Songs meinst (danach hört sich die Beschreibung für mich irgendwie an), dann machen die ja nicht objektiv irgendwas falsch, nicht für das, was sie sein wollen, jedenfalls. In dem Sinne gelten für Mozart und Motörhead eben
nicht dieselben Kriterien
Was nicht heißt, dass ich das eine grundsätzlich höher bewerten würde als das andere, im Gegenteil. Beides ist auf seine Weise "richtig" (wobei ich über Motörhead gar nichts weiß, daher vielleicht schlechtes Beispiel, aber, sagen wir, Nirvana verwenden z.B. Rythmen und Akkordfolgen, die in der Klassik noch als "Pfui-Bah" gegolten hätten, trotzdem funktioniert ihre Musik als das, was sie sein soll; oder auch schon die Kompositionen der Moderne usw.). In dem Zusammenhang würde ich auch die rhetorische Frage stellen, wie es denn "schlecht" sein kann, wenn es dir doch gefällt
Na gut, du sagtest ja "emotionaler Erinnerungswert", das kenn ich auch (Stichwort eigentlich grauenvolle 90er-Techno-Songs, die mich in die Kindheit zurückversetzen
Aber auch das bedeutet ja nichts anderes, als dass
ich sie eigentlich für grauenvoll halte [bzw. eigentlich ja nicht, denn ich genieße sie ja; nur halt als etwas, dass ich unter anderen Umständen gehasst hätte - und auch damals gehasst
habe...] objektiv machen die auch nichts "falsch" für das, was sie sein sollen).
Was "Magic Forest" angeht, so hast du das ja sogar mit anscheinend renommierten Komponisten assoziiert, wobei das Problem war, dass
du sie für "öde" bzw. veraltet hältst (OK, "veraltet" mag vielleicht objektiv sein, aber auch nicht wirklich, sonst gäbe es ja nie erfolgreiche Retro-Bewegungen und außerdem sollte das ja gerade für jemanden, der sich für Klassik interessiert überhaupt kein Kriterium sein, sonst dürften wir ja strenggenommen alle nicht hinter Billie Eilish zurückgehen oder so
)
Naja, aber all das wird irgendwie nebensächlich dadurch, dass du ja letzten Endes so lobende Worte für "I Almost See the Light" gefunden hast
Ich erlebe es leider zu oft, dass jemand sich ein bestimmtes Stück (bzw. Song) von mir "rauspickt" und das nach Gesichtspunkten kritisiert, die nur für
dieses eine, spezielle Stück Relevanz haben (meistens dann auch nur im Sinne von "
ich kann damit nichts anfangen"), den Blick vor der Tatsache verschließend, dass mein "Ding" gerade ist, mich in allen möglichen verschiedenen Stilen zu versuchen, so dass die Person dafür mit irgendwas anderem von mir u.U.
durchaus was anfangen könnte (und gerade das, was du an "Magic Forest" kritisierst, ist eigentlich extrem untypisch für mich und war ein sehr bewusster Versuch, mich aus meiner Comfort Zone zu bewegen, da ich, auch, weil eher aus der Popmusik kommend, grundsätzlich eher zu stringenten Rythmen und simplen Melodien tendiere...)
Viele Grüße
Jan