Eigene Entwicklung -> no-floating Tremolo

Ohne Abdeckung gibt's für die Optik schon mal mehr Punkte.
Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, wird bei Upbendings das Trem vom Saitenzug wieder in die Ruheposition gezogen. Bei Downbendings wirken die beiden 'Fühler' gegen eine Platte, die mit Federkraft gegen einen Anschlag gepresst wird. Beide Bewegungen werden demnach mit Hilfe eines Anschlags beendet. Je schneller die Bewegung ausgeführt wird, desto heftiger ist der Anschlag.
Ich kenne das vom Jazzmaster-Trem, das ist ein deutliches Störgeräusch. Wie ist das bei deinem Trem? Wenn das Signal mit Gate plus Kompression oder mit höheren Gainstufen verstärkt wird?
Ebenso kann die Platte, die mit Federkraft gegen den Anschlag gepresst wird, bei Downbendings entlang der Halterung (Oberkante) oder des Bodys (Unterkante) schleifen. Die Federn würden dann das Geräusch noch verstärken. Hast Du diesbezüglich irgendwelche Tests gemacht?

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Starke Idee (y)
Wie schon gesagt könnte man an der Optik noch schrauben, trotzdem schon mal Hut ab :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DEMW
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Nur Zitat plus Zitat vom Zitat
kann sein, aber jetzt nach Geschmack

. Wie ich bereits a
Ich mag die Optik, könnte ich mir auf meine gut vorstellen.
Gibts ein Video
Ich würde eins nehmen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ernsthaft, her damit

• Gefällt mir
*edit*
Hallo Salty
Es tut mir leid Dich zu Enttäuschen, die Trems stehen nicht zum Verkauf.
Es ist für mich selbst eine Genugtuung etwas geschaffen zu haben dass mich sehr freut und funktioniert.
Wie in anfänglichen Post's von mir erwähnt, wollte ich nur Aufzeigen dass man auch andere Gedanken zur Funktionstüchtigkeit eines Tremolos haben kann und dadurch eine fuktionierende Konstruktion verwirklichen kann.
Mein (Unser) nächstes Projekt wird eine komplette Alu-Gitarre sein.
Ich möchte Dir trotzdem Danken für dein Interesse.
LG aus Mexiko!

Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...tja Material(Alu 7075) haben wir jetzt gehts ans Konstruieren.

• Gefällt mir
Bin gespannt @DEMW
Ne Baudokumentation wäre der Hammer.

Freu mich schon auf Fragen wie:
„Warum nimmst kein Holz“
oder
„die HB Xyz32 ist super und wäre sogar Günstiger“

Bin gespannt - Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde die Konstruktion sehr interessant und wenn sie gut funktioniert, umso besser. Ich schließe mich aber den Vorrednern an, dass die Optik recht grobschlächtig wirkt und verbessert werden könnte.
Ich verstehe allerdings nicht ganz deine Absichten: Du möchtest das Ding nicht auf den Markt bringen? Warum lässt du es dann patentieren und machst ein Geheimnis aus der Konstruktion?

Ich finde die Konstruktion sehr interessant
War am Anfang auch geplant, Marketing. Negative Erfahrungen und Vorstellung des Trems sind sehr Kostenintensiv, Mittel die ich nicht habe oder aufwenden will, z.B. NAMM-Show.
Ob Grobschlächtig oder nicht, Geschmackssache, muß jeder für sich entscheiden.
Da Zeit und Aufwand in allen Bereichen sehr viel war, wurde von uns die Entscheidung getroffen, kein Verkauf.

• Gefällt mir
Schade eigentlich. Vielleicht fehlt dir nur der richtige Kooperationspartner, der Interesse an deinem Produkt hat und über die nötigen Ressourcen verfügt.

• Gefällt mir
Genau dass ist es. In diesem Geschäft bewegst du dich in einem Rudel Wölfe

• Gefällt mir
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
*edit*
Ohne hier Namen aufzuführen, möchte ich nur dazu sagen: Jeder möchte es haben, Garantien keine.

Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
*edit*
Ein Zylinder, im Fall meines Trem's, Zylinder über den die Saiten laufen.

Grund: fixiert
Ohne hier Namen aufzuführen...
Um nochmals auf das Thema Veröffentlichung oder Vermarktung Zurückzukommen, empfehle ich Euch mal die Story von Dieter Gölsdorf (Gründer von Rockinger) zu lesen über "Trémolo Klau"

Grund: Vollzitat reduziert

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben